[Gelöst] Wahlregeln werden nicht beachtet

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Mit der 74.04.88 ist mir aufgefallen das die Wahlregeln nicht immer beachtet werden. Ich kam drauf weil plötzlich auf meine 1&1 Rechnung Positionen auftauchen die da nicht sein können.

Als Wahlregeln habe ich Ausland und Mobil über Rynga (SIP) und alle andere Gespräche über 1&1. In der Anruferliste steht aber dann plötzlich ein Auslandsgespräch über 1&1 !!!!

Mit der vorherigen Pre-Final habe ich diese Probleme nicht gehabt. Email an AVM ist raus, aber hat das sonst noch jemand festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach dem letzten Update auf meiner 7240 gab es keinerlei Vorfälle :)

Nimm die Box einmal von allen(!) Kabeln und warte 10 Minuten. Dann fährst Du die Box wieder hoch.
Führe dann ein entsprechendes Telefonat, ein kurzes, und schaue Dir an, wie die Verbindung aufgebaut wurde.
 
Wie/wo kann man einstellen das keine Alternative genommen wird wenn es nicht funktioniert?
 
Hallo,
Da gibt es imho keine Möglichkeit. Wenn die Wahlregel nicht greift/greifen kann, geht die Box auf ihre "normalen" Leitungen zurück.
 
Wenn die Box an einem Festnetzanschluss betrieben wird dann gibt es diese Option in den Einstellungen aber bei VOIP finde ich es dann doch sehr merkwürdig das die Box selbst irgend ein anderen Provider nimmt und die mal Random durchprobiert. Würde erwarten dass dann ein Besetztzeichen o.ä. kommt.

Grund: Die Kosten sind nicht mehr kontrollierbar - du siehst nicht ob das Gespräch über den gesetzten Provider geklappt hat oder nicht. 1&1 ist ziemlich teuer ist mit Ausland/Mobil.

Außerdem hatte ich das Problem mit vorherige Firmwares nicht, da tauchte nie bei 1&1 ein zusätzlichen Kostenpunkt auf.
 
Die Boxen haben seit Ewigkeiten das Problem, dass sie beim Rückruf aus der Anrufliste den Provider nehmen, über den der Anruf hereinkam. Vermutlich ist das auch dein Problem.

Das habe ich vor Monaten oder gar Jahren an AVM gemeldet und auch eine Rückmeldung bekommen, dass sie das nachstellen können. Sie haben auch Abhilfe angekündigt, aber natürlich ohne Termin...
 
Hat nichts mit eingehende/ausgehende Gespräche zu tun sondern ausschließlich ausgehende. Es gab vorher keine eingehende Rufe dieser Nummern.

Ich habe AVM alles geschickt, screenshots, logs, etc. Mal abwarten was da kommt.
 
Jetzt kam die Antwort von AVM. Es ist wohl so das wenn über den eingestellten SIP Provider keine Verbindung gemacht werden kann einfach einen anderen genommen wird. Warum denn gibt es die Option Wahlregeln zu definieren wo ich sagen kann das z.b. Mobil und Ausland über einen anderen Provider zu gehen haben. Wenn es also Verbindungsprobleme zum eingestellten Provider gibt gibt es keine Möglichkeit sich gegen höhere Kosten zu schützen (Nutze Rynga für Mobil+Ausland und 1&1 Fallback wäre dann 9ct bzw. 20ct pro Minute). Mir ist lieber eine Fehlermeldung wenn ich wähle damit ich nachschauen kann warum der eingestellte Provider nicht geht.

Vorschlag wäre eine Option: "Anderen Provider nutzen falls keine Verbindung aufgebaut werden kann" mit Häkchen. So wie es für Festnetzfallback auch gibt.
 
"Behelfslösung" (bin nicht mehr recht im Thema drin, aber ein Versuch evtl. wert - Suchfunktion mal bemühen)

es ging mit einem Pseudo - Anbieter, der glaub auf Position 1 stehen musste. (aktuell steht bestimmt 1&1 auf Pos1.)

(bzw. wenn das nicht geht leg dir einen 2ten Anbieter an, der evtl. ähnliche Konditionen hat.)
 
Im Moment steht tatsächlich 1&1 am Anfang und erst Rynga ganz unten. Wenn ich also die Auswahlzahl ändere damit Rynga an erste Stelle steht müsste es funktionieren?

Komisch bleibt dass das Problem beim .86er Firmware nicht auftrat (waren nie extra Posten auf der 1&1 Rechnung).

Snap6.jpg

Posting 2:
Update: ich habe ein Recover gemcht auf die .86 und dann auf der .88 geuppt. Danach meine Sicherung eingespielt und sehe da alle Verbindungsfehler zu Rynga sind weg. In Log steht nichts mehr. Kann sein das die ganze .86 Labors + Update auf Final .88 etwas kaputt gemacht haben.

Trotzdem werde ich es beobachten und eventuell eine andere Reihenfolge der Nummern einstellen. In einem anderen Thread sprach ich auch von Probleme mit Faxempfang, das werde ich auch nochmal testen. Vermute aber stark ein verkorstes System was mit Recovery wieder behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du geglaubt, das das Ereignislog nach einem Recover nicht gelöscht wird?

Ist klar dass das Log weg ist nach Recover. Vorher hatte ich im log alle paar Sekunden "Verbingungsfehler" zum VOIP-Provider. Nach dem Recover taucht dieser Fehlermeldung (auch nach 24std) nicht mehr auf. Das meinte ich, sorry wenn das unklar formuliert war.
 
... Recover gemacht... Danach meine Sicherung eingespielt
es kann sein, dass der Fehler wieder kommt, da du ja eine Sicherung eingespielt hast, sollte die bereits den Fehler beinhalten, wurde dieser neu eingespielt.
(dies nur als Randbemerkung)
 
Ja, ist mir bekannt. Aber bisher ist der Fehler nicht wieder vorgekommen...

UPDATE: Ich habe jetzt mal sip.voipdiscount.com als registrar und proxy eingetragen und jetzt kommt es nicht mehr zu Verbindungsabbrüche. Es ist wohl so, dass manche Betamax Provider bessere SIP Server haben was Erreichbarkeit betrifft als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.