wake on LAN (wol) geht nicht

dackel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bin im Besitz der 7170. Neueste Firmware.

Wake on LAN geht ja nur lokal (es sei denn, man installiert noch Diverses).

Punkt um ... über die Web-Oberfläche der Box kann ich meinen PC aufwecken, meinen Receiver mit LAN-Anschluss jedoch nicht.

Nehme ich ein WOL-App auf meinem Handy, kann ich PC UND Receiver aufwecken.

Hat jemand einen Tipp, was da faul ist bzw. faul sein könnte?

Habe bereits ein Recovery-Image drüber gebügelt.

Schöne Grüße

[Edit] Und das schreiben wir jetzt 100 mal:
Hier stand Unsinn, weil der Poster zu dumm zum Lesen ist.
Hier stand Unsinn, weil der Poster zu dumm zum Lesen ist.
...

Sry, hatte irgendwie erst gelesen, dass er den PC vom Receiver aus einschalten will. (Wie viel oder wenig Sinn das auch macht). Hätte doch früher schlafen gehen sollen gestern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht: Wieso sendet das aufzuweckende Gerät etwas?

Die FB soll das Magic Paket senden und der Receiver soll es empfangen, oder?

Hallo dackel,

vielleicht benutzt das Handy-App ein anderes "Magic Packet" zum Aufwecken für den Receiver, als die FB? Könntest einmal das "WakeOnLan Tool2" ausprobieren, vielleicht funktioniert das ja besser vom PC? Ich benutze es ab und an und bin recht zufrieden damit. :)

Ich würde dafür in der FB unter System > Energiemonitor, Reiter "Einstellungen" die LAN-Anschlüsse auf "immer aktiv" setzen, wenn noch nicht geschehen.

@Feuer-Fritz, ich sehe das auch so. ;)

Hab einen Mac und von daher ist das "Wake on Lan Tool2" für mich nicht möglich.

Ist aber denke ich auch unsinnig. Aus diesem Grund:
In einem anderen Forum (Receiver spezifisch), haben andere geschrieben, dass die den Receiver mit der Fritz!Box wecken können.
Also funktioniert es grundsätzlich.

Gibt es ggf. Unterschiede in der Firmware ...
Ich habe die 7170 bei der die 3 Nebenstellen über den 3fach-Adapter gelöst sind.
Es gibt ja noch die Variante über einen 2fach-Adapter und die 3. Nebenstelle über Klemmkontakte.
Nicht dass es da irgendwelche Hardware-Untschiede noch gibt, die wake-on-lan irgendwie beeinflussen.

P.S.: die LAN-Anschlüsse sind auf "immer aktiv" gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine Idee?

die WOL-Signale bzw. Zustände sind standardisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Ich musste bei meinem Rechner im BIOS einstellen, bei welchen Zuständen das WOL funktionieren soll. Eventuell sendet Deine Handy-App ein Magic Package eines anderen Zustands als Deine Fritzbox. Ich würde von daher eher auf ein Problem bei den Receiver-Einstellungen tippen.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich WOL erst seit kurzem und nur für meinen PC verwende. Und ich erinnere mich dunkel, dass ich im BIOS vom PC zwei Zustände (S3+S4) aktivieren musste. Wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt oder über den Schalter vom Netzteil ausgeschaltet wurde, funktioniert WOL auch nicht mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.