Wake-on-WAN-Server

kleinkariert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
2,310
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
WOW project (Wake-on-WAN-Server)

Nachdem ich mit Teamviewer über Port 7 und mit einer App über Port 9 alles wecken konnte, musste ich jetzt wegen der lahmen und wenigen VPNs an einer Stelle AVM durch DrayTek ersetzen. Da hing ich voll in der Luft, denn das mittel-teure DrayTek-Teil scheint seine ARP-Tabellen trotz expliziter "Bind IP to MAC"-Konfiguration regelmäßig nach weniger als einer Stunde zu vergessen. Da diese Geschichte mit Portfreigabe auf Port 7 oder 9 sowieso nicht so sexy ist und wie bei AVM und einem alternativem DHCP/DNS-Server einen relativ hohen Konfigurationsaufwand bringt, habe ich dann nach einiger vergoogelter Zeit dieses ziemlich coole Projekt gefunden:
https://sites.google.com/view/matanisslersoftware/wow

Das Projekt ist für privat kostenlos, nur für die werbefreie Android-Client-App ist was fällig.

Zumindest die PC-Client-Version (alle java) lässt sich voll scripten und kann wunderbar als "vorgeschaltete" WOL-Möglichkeit für Nicht-Teamviewer-Lösungen dienen.
Ich habe das jetzt mal testhalber den Server auf einem tagsüber durchlaufenden PC installiert, einen Pi oder älteres Android-Phone hatte ich gerade dafür nicht übrig. Mein Eindruck nach rund 2 Tagen "Herumspielen" ist extrem positiv.
Es gibt eine Benutzerverwaltung mit admin und usern. Man kann die zu weckenden PCs etc. vom Admin aus per GUI verwalten oder auch mit relativ mächtigen Kommandozeilen-Befehlen einrichten, welche in einer Datenbank auf dem Server landen. Die Kommunikation benötigt 2 offene Ports und wird TLS-verschlüsselt. Die Kennworte und Benutzernamen werden nicht bedenklich in der Länge eingeschränkt, 40 Zeichen machten keine Probleme.
 

Anhänge

  • Web-Adresse.txt
    53 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Matan hat ein neues Kommando für das CLI implementiert, pingur für "ping until reachable", was einem bei Erfolg zumindest die Erreichbarkeit per Ping sichert.

Road map:
Gruppen-IDs für User und PCs, so dass die User aus Gruppe 2 nur die PCs aus Gruppe 2 sehen und wecken können.
So wäre es dann perfekt für eine Firmen-Umgebung, wo man vermeiden will, dass ein Mitarbeiter aus Versehen oder mit Absicht beliebige PCs etc. aufweckt.
 
Update2:
Gruppen-IDs für User und PCs sind jetzt implementiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.