Wann teilt 1&1 den Schalttermin mit?

Rheinländer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bereits im September habe ich den Wechsel meines Komplettanschluß (DSL 16000) einschliesslich Rufnummernportierung von Arcor (Vodafone) zu 1&1 beauftragt. Mein Vertrag mit Vodafone endet am 20.12. und die durch 1&1 vorgenommene Kündigung meines Vodafone-Anschluß wurde auch seitens Vodafone bestätigt; d.h. VF schaltet den Anschluß am 20.12 ab. Soweit scheint auch alles glatt zu laufen und 1&1 hat mich bisher über jeden Schritt des Wechsels informiert. Jetzt fehlt mir aber noch die Bestätigung, dass 1&1 am 20.12 aufschaltet. Trotz mehrmaliger Anrufe beim 1&1 Kundenservice kann aber seitens 1&1 noch keine Aussage über den Schalttermin getroffen werden, da wohl angeblich seitens VF hier noch etwas zu tun ist. Bis zur Abschaltung meines Anschluß sind es nun noch 4 Wochen und ich bekomme langsam Zweifel, dass der Wechsel nahtlos abgewickelt werden kann.
Daher nun meine Frage: Wann informiert 1&1 seine Kunden über dem Schalttermin? D.h. wie lange vor dem tatsächlichen Termin? Vielleicht kann ich ja noch etwas tun um den Wechsel reibungslos ablaufen zu lassen; nur was?

Für alle Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

Gruss

Rheinländer

Eine Antwort bekommst du erst genannt, wenn T-Com einen Termin mitteilt, dieses kann alleine schon 2 Wochen dauern. Es muss ja auch noch geprüft werden, ob der Port frei ist oder vom alten Anbieter noch länger belegt ist, als von dir genannt wurde.

Nach solch einer Zeit sollte aber schon eine Rückmeldung erfolgt sein. Frag doch mal bei VF nach, ob den von 1&1 ein Portierungsauftrag vorliegt, wenn nein, wenn muss 1&1 mal aus dem Knick kommen, wenn ja, dann ist die Rückmeldung bei 1&1 noch nicht verarbeitet.

Gerne wird aber immer Schuld hin- und hergeschoben, daher Frag ich bei so etwas bei beiden Anbietern nach, und nerve auch mal, dass man sich kümmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Da die Kündigung meines VF Anschluß durch 1&1 vorgenommen wurde gehe ich davon aus, dass auch ein Portierungsauftrag erteilt wurde. Eigentlich müsste ja 1&1 tätig werden, aber die warten ab.
Was hat denn jetzt die Telekom damit zu tun?
Ich werde jetzt bei VF nochmal nachfragen, aber es sieht wohl so aus dass der von mir gewünschte nahtlose Übergang nicht stattfinden wird. M.E ist bei dem ganzen Wechselprozess noch der Wurm drin. Hier bedarf es noch schärferer Vorgaben der Bundesnetzagentur; genau wie beim Wechsel der Stromanbieter. Denn dort ist eine unterbrechungsfreie Versorgung gewährleistet.

Telekom hat die letzte Meile, daher schalten diese auch am Verteiler um oder tauschen Aderpaar im Keller ect.

Und Telekom hat normal 2 Wochen Zeit zur Rückmeldung, daher dauert es meistens auch 2 Wochen, wenn der Techniker nicht gekommen ist und neuen Termin gibt, fällt ja nicht unter Störung ;)

Wenn VF die Kündigung bestätigt hat, liegt es wohl an 1&1 mal hinterher zukommen. Evt gibt es ein Problem bei der Portierung der Nummern.

Portierung ist schon so eine Sache für sich, da habe ich auch schon einiges durch. Beim Bekannten der gewechselt ist von o2 zu 1&1 (beides T-Com Regio Anschluss) musste ganze von QSC genehmigt werden, dann waren Nummern irgendwann freigegeben, aber noch nicht bei 1&1 im System weil die Bestätigung nicht angekommen war von o2, und dann hatte ich o2 genervt, dass die das Ganze der 1&1 nochmal mitteilen, dann lief es auch. Kannst also Menge Spaß haben mit Portierung, wenn es über 3-4 Ecken läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das sind doch noch über 4 Wochen..... :rolleyes:
Mach' d'sch mal locker. Den Schalttermin bekommst Du auf jeden Fall rechtzeitig vorher. Bei meinen Schwiegereltern kam er ca. 2 Wochen vorher, bei mir dito.
Bei mir ging auch der Wechsel von der T-Com zu 1und1 völlig glatt innerhalb 2 oder 3 Stunden (k.A. wie lange es konkret gedauert hat; war nicht zu Hause) ab. Und da mussten die Techniker der T-Com und von VF (mein Anschluss ist über VF geschaltet) zusammenarbeiten.
Also, lass die Jungs und Mädels bei 1und1 ihre Arbeit machen und geh denen nicht alle Nase lang auf den Zeiger.....;)

Grüße
Snyder

Und wenn dann was schief gelaufen ist sitzt er da ohne Anschluss, also besser nachfragen und schauen ob es läuft.

Man muss leider für den Provider teils mitdenken, und auch mal nachfragen. Aktuell ist Bekannter nur 3 Straßen weiter gezogen bei 1&1, in ein Neubau also Erstbezug, da meinte 1&1 alles ernstes, Techniker, joar da brauchen sie nicht zuhause sein macht der bequem per Fernschaltung, Anschluss natürlich tot und darf knapp 3 Wochen auf neuen Termin warten.

Also nichts von wegen 2-3 Std warten und Anschluss ist gewechselt ;) Und wenn Portierung fehlschlägt und Nummern freigegeben wurden an den Pool ist es auch schwierig die dann Nachträglich zuschalten, wenn erst danach auffällt dass die Nummern garnicht mitgenommen wurden, nach dem Motto der Kunde wollte die garnicht mitnehmen, da er kein Portierungsauftrag gestellt hat.

1-2 Wochen vorher kommt ja auch die neue Hardware, allerdings erst wenn Termin bestätigt wurde.

Habe nochmsl mit VF und 1&1 telefoniert. Aussage VF: Es liegt wahrscheinlich noch kein Portierungsantrag seitens 1&1 vor. Der CC-Mitarbeiter schien aber nicht sicher. Aussage 1&1: Ich soll mich noch bis Anfang Dezember gedulden. Wenn bis dahin kein Schalttermin genannt wird soll ich mich nochmal melden. Die haben alle beide keinen Plan.
Naja, ich warte noch bis Dezember und dann geht eine Beschwerde an die BNA raus. Das entsprechende Formular habe ich schon vorbereitet. Das Schöne an einer solchen Beschwerde: Die beteiligten Unternehmen müssen gegenüber der BNA innerhalb drei Arbeitstagen eine Stellungnahme abgeben. Vielleicht reicht das ja schon damit die sich mal mit dem Auftrag auseinander setzen. Noch ein Vorteil der TK-Novelle: Mit Beginn Dezember 2012 soll eine lückenlose Versorgung gewährleistet werden; d.h der alte Anbieter darf erst abschalten wenn der neue Anbieter auch aufschaltet. Die Lücke darf maximal einen Kalendertag betragen. Soweit die Theorie des Gesetzes.
Mal sehen wie es weitergeht; ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss

Rheinländer

Ist meiner Meinung nach aber bereits jetzt schon zum scheitern verurteilt!
Warum?
Weil die Techniker sich ja schon heute weigern eine bestehende Line zu kappen!
mfg
csmulo

Die Lücke darf maximal einen Kalendertag betragen. Soweit die Theorie des Gesetzes.
Mal sehen wie es weitergeht;

Und was glaubst Du passiert, wenn Du dann doch 2-3 Wochen Downtime hast ?

Im allerbesten Fall steht dir eine Gutschrift für 20-30€ zu - das Gesetz lässt sich (wie so viele davor) nur in der Theorie umsetzen :cool:

Hi,

solche Kunden wie Du gehören garantiert zu den "Beliebtesten" bei den Providern........
Obwohl noch gar nix passiert ist/passieren muss, einen Herrmann machen, Völkerstãmme beschäftigen und noch mit der BNetzA drohen.
Also wenn ich da im Kundenservice arbeiten würde...... :hehe:

Grüße
Snyder

Also wenn ich da im Kundenservice arbeiten würde...... :hehe:

Genau, blöde Kunden; was fällt denen überhaupt ein einfach den KS zu belästigen. Die sollen gefälligst zahlen und die Fresse halten. Wenns nicht klappt ham se halt Pech gehabt. ;)

Hi,

in Deinem Fall würde ich momentan die "Belästigung" sogar bejahen....... :cool:
An Sonsten gehöre ich garantiert auch nicht zu den "einfachen" Kunden, aber man sollte immer auf dem Teppich bleiben.
Es ist doch überhaupt noch nix los!
Als ich damals zu 1und1 gewechselt bin, habe ich rechtzeitig wegen jedem Pup zusätzlich zu den Mails sogar noch eine SMS bekommen, meine Schwiegereltern dito. Aber eben alles zu seiner Zeit und nicht schon monatelang vorher!
Bei einer Portierung kann immer mal was schief gehen, aber man muss es weder Herbeireden noch vorher die Pferde scheu machen. Je mehr man da vorher drin rumrührt, um so größer ist die Chance, dass doch einer der Mitarbeiter einen Fehler macht. Dann kann man sich natürlich hinterher gut hinstellen und "siehste!" sagen......

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77