WARNUNG vor 1&1 Auslandstarifen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze seit neuestem die 1&1 Flat und musste mich über einige 9ct Gespräche auf meiner Rechnung wundern (dachte erst 0180, doch ich rufe keine 0180).

Jedenfalls waren es Gespräche nach Österreich. Österreich für 9 ct? Das ist doch Wucher!

Aber, tatsächlich Österreich Festnetz lt. Preisliste 1&1 9ct. Bei Dus.Net 1.7 Ct.

Tschechische Rep. 1&1 19 Ct., Dus.net 2.7 Ct.

Der Hammer ist allerdings Austrailien: 1&1 69 Ct (!!!!), Dus.net 2.5 Ct.

Das geht bestimmt so weiter. 1&1 zockt mehr ab als die gute alte DTAG. Also keinesfalls Auslandsgespräche über die führen, sonder lieber die Flat im Inland "glühen" lassen.

Gruß Suffi

Na da hat ja jetzt jemand rausgefunden womit die ihr Geld verdienen.

Mit geschenkten Gesprächen offensichtlich nicht, gelle?

Wer immer noch nicht verstanden hat, dass niemand was zu verschenken hat,
und jeder "Super-Tarif" auch große Nachteile hat, der tut mir echt leid!

Natürlich baut 1und1 darauf, dass diese Gebühren für gelegentliche Auslandsgepräche niemanden so richtig interessieren.

Leute, die öfter ins Ausland telefonieren sehen sich eh nach Alternativen um!

Hallo,

man kann doch nicht umsonst bei der Fritz Box 10 verschiedene
Internet-Telefonieanbieter eintragen.

Außerdem geht ja auch noch Call by Call über den
Festnetzanschluss.

Nicht alles was 1&1 anbietet sind akzeptable
Preise, aber darüber gibt es ja unendlich viele Info-Quellen
im Netz.

Also, Augen auf und Hirn an!

Kurt

Seit der Liberalisierung des Telefonmarktes 1998 sollte man sich schon vorher informieren, bevor man den Telefonhörer in die Hand nimmt. Übrigens, Wucher wäre es, wenn wir noch ein Telekom-Monopol hätten. In Zeiten von CbC und diversen VoIP-Alternativanbietern hat man aber genug Auswahlmöglichkeiten. Ich telefoniere z.Bsp. regelmäßig in die Schweiz und Österreich via CbC für weniger als 2c/min und weniger als 12ct/min in die deutschen Mobilfunknetze. Das erledigt meine FBF über diverse Wahlregeln, welche regelmäßig gepflegt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Also Abzocke finde ich das nicht.
Steht doch in der Preisliste so drin :-Ö

Österreich Festnetz 1,78 Cent DIALMEX Call by Call 60/60 01027 - Mit Tarifansage
Tschechische Republik Festnetz 1,8 Cent Linkware Call by Call 60/60 01054 - Mit Tarifansage
Australien Festnetz 1,36 Cent Pennyphone Call by Call 60/60 010058

Quelle: http://www.heise.de/ttarif/erweitert.shtml

Zuletzt bearbeitet:
@suffi. Wer auch Preislisten lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!

chasniju schrieb:
@suffi. Wer auch Preislisten lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!

@chasniju: Dazu bin ich durchaus weitgehend im Stande.
Jedoch sollte mein Beitrag speziell andere Teilnehmer auf das Verhalten von 1&1 hinweisen und war in sofern - denke ich - hilfreich. Allerdings kann man dies zweifellos von Deinem Posting hierzu nicht behaupten.

Übrigens bringt es nichts, irgendwelche CbC Vor-Vorwahlen aus Teltarif oder Heise hier abzutippen. Dies sollte nicht allzu schwierig sein, ist aber als Antwort für einen (ausländischen) VOIP User OHNE Zwangstelefonanschluss (vgl. meine Sig) überaus sinnentleert.

Vielmehr entscheided ist doch, dass die Auslandsgespräche über 1&1 mehr Handy denn Festnetzniveau haben. Und diese sind durchaus als "überteuert" zu bezeichnen. Auffälligerweise findet dies bei anderen VOIP Anbietern (Sipgate, DUS) so nicht statt.

@suffi: Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass wenn man einen Vertrag (3DSL mit VoiP) abschließt sich die AGB bzw. Preislisten anschaut. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit und dann braucht man doch nicht solche reizerischen Warnungen.
1&1 macht aus den Preisen kein Geheimnis. Von Abzocke zu sprechen ist da ziemlich übertrieben.
Vielmehr entscheided ist doch, dass die Auslandsgespräche über 1&1 mehr Handy denn Festnetzniveau haben. Und diese sind durchaus als "überteuert" zu bezeichnen. Auffälligerweise findet dies bei anderen VOIP Anbietern (Sipgate, DUS) so nicht statt
Bei 4DSL hast du Internet-Flat max. 16.000 kBit, Telefonflat, Mobil-Flat ins Festnetz für 30 EUR. Das gibs bei Sipgate nicht.
Und für Ausland ist CbC sowieso am billigsten und mit der Fritzbox kann man da prima Wahlregeln oder LCR benutzen.

chasniju schrieb:
@suffi: Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass wenn man einen Vertrag (3DSL mit VoiP) abschließt sich die AGB bzw. Preislisten anschaut. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit und dann braucht man doch nicht solche reizerischen Warnungen.
1&1 macht aus den Preisen kein Geheimnis. Von Abzocke zu sprechen ist da ziemlich übertrieben.
@chasniju: Möglicherweise bist Du nicht der Spezialist im Signaturlesen, aber wie ich ja nochmals explizit für Dich geschrieben habe, soll es auch Menschen geben, die keinen Pflicht Telefonanschluss haben. Wie bitteschön soll CbC mit VOIP funktionieren? Entweder liest Du nicht bevor Du schreibst oder Du trollst einfach nur? Meiner Signatur folgend ist mir übrigens auch die Fritzbox bekannt.

Weiterhin finde ich es durchaus bemerkenswert, wenn eine Standardleistung ca. 25-Mal teuerer angeboten wird als bei den anderen Wettbewerbern. Die fällt schon in den Bereich "Abzocker". Von Wucher spricht man nach herrschender Meinung üblicherweise ab ca. dem 3-fachen des ortsüblichen Preises.

Die halte ich hier für nicht ausgeschlossen.

Jedenfalls sollte man Auslandsgespräche tunlichst bei 1&1 meiden.

suffi schrieb:
Jedenfalls sollte man Auslandsgespräche tunlichst bei 1&1 meiden.
Zumindest wenn man mit einer deutschen 1und VoIP-Nummer aus den USA ins Ausland anruft (außer Deutschland)

Ich habe jetzt erst die Signatur gelesen. Ein Hinweis in Deinem Anfangspost hätte aber diese heftigen Reaktionen vermeiden können. :keks:

Wenn man mal in die AGBs schaut, dürfte er 1&1-VoIP gar nicht nutzen ;).

1.9
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 DSL-Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.

Bei einem Tarif, der zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf ausschließlich der Geschäftskunde 1&1 DSL-Telefonie, sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern nutzen.

Ich persönlich habe die Warnung als "allgemeine Warnung" verstanden, und das Gros der VoIP-Nutzer hat nun mal wenigstens noch einen analogen Telefonanschluß als Fallback daheim. Für alle anderen wurde doch auch auf eventuelle VoIP-Alternativanbieter eingegangen. Und Wucher ist es per Definition eben nicht.

Als Wucher bezeichnet man es, wenn der Anbieter einer Leistung eine deutlich überhöhte Gegenleistung verlangt und dazu eine Schwächesituation des Vertragspartners ausnutzt.

Das erste Merkmal trifft zu, aber das zweite eben nicht. Anders sehe es aus, wenn 1&1 die mitgelieferten Fritzboxen so kastrieren würde, daß man keine Alternativ-Anbieter nutzen könnte.
Ich habe ganz am Anfang, kurz nachdem die FBF WLAN eingetroffen war, auch ein Mobilfunkgespräch über 1&1-VoIP geführt. Da habe ich mich aber über meine eigene Blödheit geärgert und nicht künstlich über 1&1 aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Anbieter nicht verpflichtet, besonders günstige Tarife anzubieten. Warum sonst kostet mich ein Anruf ins russische Festnetz per T-Com CallPlus über 34,9 ct/min, obwohl sogar im Paralleltarif CallTime für 3,50 EUR mehr Grundgebühr diese 4,6 ct/min kosten? Anbieter optimieren ihre Kostenstruktur dadurch, daß sie diejenigen Ziele günstig anbieten, die sie selbst günstig einkaufen können (das sollte eigentlich logisch sein). Andere werden dann eben teuer angeboten. Alte Tarife sollen unattraktiv gemacht werden.

Das ist bei den Kabel-Telefonie-Produkten so, das ist bei vielen VoIP-Providern so, und das machen die Festnetz- bzw. Mobilcarrier doch auch... Daher verwundert mich hier so manches in diesem Thread... Preislisten sollte man lesen und wenn man den letzten Cent optimieren will, dann wäre es angebracht, sogar die autoritative Quelle vor jedem Telefonat zu prüfen.

Ob es nun subjektiv Wucher ist, für 60,6 ct/min ins russische Mobilnetz zu telefonieren, das mag dahingestellt sein... billig ist es nicht... und günstig auch nicht... wer nutzt das aber auch? :mrgreen: Wucher wäre es, wenn die T-Com der einzige Anbieter wäre (zum Glück gibt es Alternativen) und die Minuten für unter 2 ct/min einkauft (was sie wahrscheinlich tut).

--gandalf.

Wenn der Beitrag Anfang 2005 geschrieben worden wäre, hätte ich dies noch verstanden, denn dann hätte er vielleicht noch einen informativen Wert gehabt.
Wer weitgehend im Stande ist, Preislisten zu lesen und sich hinterher über seine Rechnung aufregt, ist selber schuld.

Aus heutiger Sicht ist dieser Beitrag reine, grundlose Stimmungsmache, egal von wo jemand seinen 1&1 Vertrag nutzt, und ob das von den AGB gedeckt ist.

Es gibt keinen Anbieter der zu allen Zielen die günstigsten Tarife hat,
der wäre nämlich bald pleite.

Entscheidungshilfe:
1. Festnetz D:
-Flatrate nutzen, aber nur falls im Tarif enthalten.
-Wenn nicht, überlegen ob sich bei ca. 1 ct/min ein zusätzliches Flatrate für ca. 10 EUR lohnt (> 1000 min/Monat).
-Sonst einen Betamaxen für 10 EUR /120 Tage anheuern
2. Mobilfunknetze:
-01056 Preselection Premium für 10ct/min vorassichtl. bis Jahresende.
-ggf auch das Betamax Guthaben verbrauchen.
-für Abenteuerlustige : CbC
3. Auslandsgespräche :
-falls überhaupt genutzt, bestimmen Auslandsziele die Wahl des Betamaxen siehe
http://backsla.sh/betamax

Generell gilt:
Erst Preislisten lesen, dann rechnen, schliesslich Tarifkombination wählen

rabbe schrieb:
Wenn man mal in die AGBs schaut, dürfte er 1&1-VoIP gar nicht nutzen ;).

Warum? Erklär das doch mal bitte.

Gruß Suffi

Somit gleicht sich das ja mit den 1und1 Auslandstarifen wieder aus :lach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909