[Frage] Wartemusik für HiPath: "MPI" Format?

doremifajb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich habe Octopus F400. Da hängt ein USB-Stick, da ist eine Datei "MUSIC.MPI", und ich habe festgestellt, dass die Anlage automatisch erkennt, dass diese die Wartemusik sein soll. Andere Möglichkeiten sind unter jeweiligem Ordner, mit dem gleichen Namen "MUSIC.MPI". Ich habe einiges probiert, aber mir gefällt keine von denen, so will ich eigene haben. Ich habe einige passende Aufzeichnungen (von meinen eigenen Aufführungen, damit ich nicht gegen Urheberrecht stieße), und einige Musikprogramme, um die Datei in verschiedenen Formaten zu konvertieren, aber ich finde keine Option "MPI-Datei". Könnte jemand mir sagen, wie man das macht? Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise!

Das ist ein proprietäres Format. Es handelt sich offenbar um ein Beyertone MPPI USB Modul. Die Software findest du hier:

Wow, super, vielen Dank ! Jetzt habe ich auch kapiert, die Software war auch im Stick vorhanden.
Gerade habe ich probiert. Der hohe Geräusch ist etwas auffällig. Gibt es gute Strategie? Ich habe sowohl mit meiner eigenen Tonaufnahme als auch einem CD probiert, beide haben Quischen....

Ich habe die Software selbst schon ewig nicht mehr eingesetzt, und weiß gerade auch nicht mehr, was die Software selbst macht, sprich ob sie noch Anpassungen vornimmt.
Wenn die Musik einfach zu laut ist, dann nimm die Datei und senke vor der Konvertierung mit der Beyertone-Software den Pegel ab. Das geht zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Audacity.

Nein, Musik ist nicht laut, aber zusätzlich zur Musik ist das hohe Quitschen da.... vielleicht ist es immer da, nur auffällig, weil die Musik nicht so laut ist oder so.... ich habe einige Stücke probiert, bei einem ist es nicht so dramatisch, ich denke, ich kann damit leben. Wenn jemand einen Trick kennt, bitte teile mit mir!

Ich kann mir leider nicht vorstellen was du meinst.
Was dir vielleicht hilft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, jenachdem, wie das Musikstück abgemischt ist, die Ergebnisse durchwachsen sind, wenn man das Audio einfach nur auf 8 kHz Samplefrequenz konvertiert.
Ich hatte mal einen Werbespot der für's Radio produziert war, der klang am Rechner total super. Wenn man den aber unverändert auf 8 kHz konvertiert hat, war er total schrecklich.
Ich habe das beheben können, indem ich in Audacity einmal mit dem Equalizer bin und vorher die hohen Frequenzen etwas gedämpft habe.

Meine live-Dateien sind auf 16 bit/44.1 kHz aufgenommen..... ich wollte auch Geräusch filtern, aber dann war unsicher, welche Frequenzbereiche ich wegtun sollte. Aber es sieht so aus, meine Dateien sind Orgelmusik, und das Stück mit "dicken" Register (weder laut noch scharf aber halt mehrere leise Pfeifen gebraucht) hat mehr Geräusch, das mit dünnen Register hat weniger Geräusch. Beide sind eher meditativ.

Ich kann leider immer noch nicht verstehen, was du meinst -- leider auch sprachlich.
Dass die Dateien mit 44,1 kHz aufgenommen sind ist die Regel, aber sie müssen ja auf 8 kHz downgesamplet werden weil das der Standard für non-HD-Telefonie ist.

Kann es sein, dass dein Problem Quantisierungsrauschen ist? Denn das Audio wird ja nicht nur auf 8 kHz Sampling-Rate runtergebrochen sondern eben auch auf 8 bit. Und gerade bei Orgelmusik, die viel Dynamik erfordert, könnte ich mir das schon vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
OK, 8kHz macht dann der MPI Software dann.
Ich nütze Amadeus (Aber habe auch Audacity), da ist Equalizer da, aber ich weiß nicht, wie man das benutzt....

Na du hast halt pro Frequenzbereich einen Regler, wenn er über der Nulllinie ist werden die entspr. Frequenzen angehoben, wenn er drunter ist, abgeschwächt. Musst halt ausprobieren welche Bereiche wie stark absenken nötig ist. Aber wie gesagt, möglicherweise ist dein Problem eher Quantisierungsrauschen statt die Abmischung.

OK, so ist es ähnlich wie Geräusch Filter, nur, statt bestimmten Frequenzbereich total auszufiltern, senkt es stark ab. Ich muss aber erst die Frequenzbereiche feststellen, die Störung verursachen. Ich höre, was weg sein muss, aber weiß nicht, was für Frequenz das ist.

Die Orgelstücke, die ich für Wartemusik habe, sind eigentlich ziemlich homogen. So denke ich eigentlich nicht, dass es von Quantisierungsrauschen kommt....

Inzwischen habe ich aber auch die Wartemusik mit einem anderen Telefon abgehört, das war nicht so schlecht. Scheinbar verschlechtern "Funk" Telefone echt dramatisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.