.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

warten vor anrufannahme

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von psuter, 22 Juni 2005.

  1. psuter

    psuter Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo

    ich mal wieder mit nem problemchen ;)
    ich habe einen asterisk server der an einer telefonanlage an einer S-Bus nebenstelle angeschlossen ist. vor dem Asterisk server habe ich noch so einen S-Bus Mehrfachstecker, damit ich mein isdn telefon auch noch anschliessen kann. Ich kann nun sowohl über asterisk wie auch über mein isdn telefon über diesen einen port der telefonanlage anrufe tätigen. wie muss ich vorgehen, um bei einem eingehenden anruf das isdn telefon zuerst 10 sec. lang klingeln zu lassen, bevor asterisk den anruf entgegen nimmt?

    offensichtlich nützt es nichts, wenn ich bei asterisk zuerst ein Wait rein mache. das klappt zwar beim sip-trunk hervorragend, jedoch bei meinem zapHFC trunk geht's nicht. dort hört der anrufer keinen summton, muss aber auch noch nichts bezahlen, bis die mit wait angegebene zeit verstrichen ist. danach kostet das gespräch für den anrufer und der anruf wird von asterisk entgegen genomen...

    weiss jemand, was ich falsch mache, oder wie ich es besser machen könnte?
    das soll nur eine übergangslösung sein, solange der asterisk server noch nicht komplett eingerichtet ist. so kann ich isdn anrufe testen aber wenn ein ernsthafter anruf rein kommt kann ich noch mit dem normalen isdn phone telefonieren, bis ich sicher bin, dass alles so läuft wie ich es will ;)


    EDIT
    vielleicht noch ein paar angaben zu meinen configs:

    hier der "from-pstn" context in den der isdn trunk geht (ich verwende asterisk@home mit bristuff)
    Code:
    [from-pstn]
    exten => s,1,Wait,10
    include => ext-did
    include => from-pstn-timecheck
    
    noch etwas, was mir zeigt, dass mein weg wohl nicht so falsch ist: wenn ich einen zweiten asterisk server an den splitter anschliesse und dem sage, er soll z.b. 10 sec warten, während der andere nur 5 sec. warten soll, dann beginnen bei einem anruf tatsächlich beide asterisk server zu warten und der mit den 5 sec pause nimmt dann als erster ab.
    wenn ich aber einfach das nicht klingelnde telefon abnehme in dieser zeit (wiederum mit nur einem asterisk server + telefon) dann kann ich mit dem telefon nicht antworten und der asterisk server nimmt den anruf nach der pause entgegen.

    hat jemand ne idee? vielleicht was in der zapata.conf?

    grüsse
    pascal
     
  2. psuter

    psuter Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    um mir mal selbst zu antworten:

    ich habe jetzt den einen asterisk server an einen normalen isdn anschluss hinter einen nt angeschlossen (sprich keine tva mehr) und jetzt klappts auch mit dem wait hervorragend. das telefon klingelt und nach 10 sec. nimmt asterisk den anruf entgegen. alles paletti also.. ich brauch die funktion beim asterisk hinter der telefonanlage sowiso nicht ;)

    grüsse
    pascal