Warteschlange mit Asterisk

quasar3c279

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Anforderung an eine Warteschlange:

Es kommt eine neuer Anrufer, der wird in die Queue geleitet. Die Agents klingeln, der Anrufer hört klingeln. Nach ca. 30 Sek. kommt einer Ansage, während die Agents weiter klingeln. Nach der Ansage soll der Anrufer kein klingeln mehr, sondern eine Wartemusik hören, solange bis endlich jemand dran geht. Keine weitere Ansage mehr.

Wenn ich will das die Queue klingelt anstatt die Wartemusik zu spielen kann ich einfach den Parameter r angeben. Danach kann ich aber nicht wieder zur Wartemusik wechseln!

Kann ich das überhaupt mit einer Queue lösen? Oder bracuhe ich da zwei?

Danke!

Gruß, Mario

Kann ich das überhaupt mit einer Queue lösen? Oder bracuhe ich da zwei?
Wäre doch einen Versuch Wert. Timeout der ersten Queue auf die von Dir festgelegte Zeit und dann ab in die zweite Queue.

Was passiert denn, wenn zwei Warteschlangen die gleichen Agents/SIP-Telefone anrufen? Welche Warteschlange hat Priorität? Ich verliere ja durch meine 2 Warteschlangen meine Reihenfolge, oder nicht?

Einfach mal ausprobieren und hier berichten?!

Ich habe das jetzt mit zwei Warteschlangennund Qeue Priority gelöst!

Code:
exten => 0,1,Answer()
exten => 0,n,Set(QUEUE_PRIO=5)
exten => 0,n,Queue(warteschleife|r|||30)
exten => 0,n,Playback(${RECORDPATH}/warteschleife)
exten => 0,n,Set(QUEUE_PRIO=10)
exten => 0,n,Queue(warteschleife)
exten => 0,n,Hangup()

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Hi,
das Blöde ist doch noch, das bei den Agents eine kurze Pause (während die Ansage abgespielt wird) entsteht. Zudem gibt es auch noch ein verpasstes Gespräch pro Anruf (Wenn
die erste Queue nicht greift)....
Insgesamt finde ich die Lösung noch nicht so gut...

Gruß,
Held

Ich habe das jetzt mit zwei Warteschlangennund Qeue Priority gelöst!

Code:
exten => 0,1,Answer()
exten => 0,n,Set(QUEUE_PRIO=5)
exten => 0,n,Queue(warteschleife|r|||30)
exten => 0,n,Playback(${RECORDPATH}/warteschleife)
exten => 0,n,Set(QUEUE_PRIO=10)
exten => 0,n,Queue(warteschleife)
exten => 0,n,Hangup()

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...[/QUOTE

du hast schon recht, perfekt ist die lösung noch nicht, aber es funktioniert erstmal. nur kann ich jetzt meine queue statistiken haken, weil die überhaupt nix mehr aussagen. mit dem verpassten anruf hast du auch recht!

hast du denn evtl. einen besseren vorschlag?

was passiert wenn ich zwei queue's nehme mit den selben SIP-Telefonen, welche queue wird dann als erstes vermittelt? wenn ich queue's an sich priorisieren könnte wäre das ja kein problem, dazu habe ich aber noch nix gefunden!

vielleicht weiß ja noch einer rat!?

du hast schon recht, perfekt ist die lösung noch nicht....
vielleicht weiß ja noch einer rat!?

Ich habe mir mal den Quellcode von der app_queue angesehen. Soweit ich das verstanden habe gelangen im ersten Step alle Anrufe in eine "Vorverarbeitung". In diesem Bereich klingelt es bei den Agents überhaupt nicht, sondern es wird geprüft, ob schon ein Teilnehmer zu den Agents durchgestellt werden kann. In diesem Bereich könnte man nun nach einer gewissen Zeit die MOH starten. Das funktioniert leider nur für Wartende ab der Warteposition >= 2.

An Position eins werden einfach Calls auf die Agents ausgelösst. Der Call kommt nur bei einem Timeout oder wenn alle Agents besetzt sind zurück. Wenn also ein Agent frei ist hat meine keine Möglichkeit die MOH einzuschalten...

Möglicherweise kann man so etwas mit geparkten Teilnehmern und irgendwelchen Originator-Calls in Verbindung mit der Pickip-App realisieren. Ich weiß aber noch nicht genau wie...

Gruß,
Held

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS