Immer wieder periodisch über Repeater kein Internet und kein Zugang zur Fritzbox-Benutzeroberfläche

Wer ist denn dein Internet Provider?
Stammt die Fritzbox vom Kabelanbieter, oder ist die aus dem freien Handel? Schon mal das Problem dem Provider gemeldet?
 
Wie wäre es mal mit Screenshots von "Internet > Kabel-Informationen > Übersicht und Kanäle" sowie von "System > Energiemonitor > Statistik" (wegen mutmaßlicher CPU-Last)?

Hatte auch schon Kabelanschlüsse wo auf der Übersichtsseite weiterhin die provisionierte Geschw. des Anschlusses steht, obwohl aufgrund einer Störung des Kabelanschlusses kaum noch Daten übertragen werden konnten. Das kann man eben nicht so einfach mit dem DSL-Sync von DSL-Anschlüssen vergleichen.
 
Wer ist bei den Geräten der DNS-Provider?
Die F!B oder jemand externen?

Wenn du auf dem PC auf der Kommandozeile "nslookup fritz.box" eingibst, wer wird in den ersten beiden Zeilen (Server: / Address:) angegeben?
 
Also Vertrag ist ein Red Internet & Phone 32 Cable.

Weiterhin durchgängiger Totalausfall des Telefons. Internet geht zwischendurch immer mal wieder kurz. Ich komme weiterhin auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.

Hier noch weitere Screenshots:

1588698143383.png

1588697811953.png

1588697826792.png

1588699390337.png

1588699426096.png

Wenn du auf dem PC auf der Kommandozeile "nslookup fritz.box" eingibst, wer wird in den ersten beiden Zeilen (Server: / Address) angegeben?
C:\WINDOWS\system32>nslookup fritz.box
Server: fritz.box
Address: fd00::XXXX:YYYY:fe9d:c8eb
Name: fritz.box
Addresses: fd00::XXXX:YYYY:fe9d:c8eb
2a02:810d:8140:259c:XXXX:YYYY:fe9d:c8eb
192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
FB nutzt für eigene Dienste eh Provider DNS, egal was man für alternative DNS auswählt, diese greifen nur für andere Geräte im Netzwerk.
 
Heute war es mal wieder soweit. Letzte Nacht war für einige Zeit der Anschluss komplett ausgefallen, wie die FRITZ!Box per Push Mail berichtete: "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar". Heute früh ging es dann wieder.

Soeben trat dann wieder der Fall auf, dass das Internet extrem langsam wurde, und ich mit keinem Gerät mehr auf die FRITZ!Box kam, weder über IP-Adresse 192.168.178.1 noch über DNS-Name fritz.box.

Habe diesmal dann nur einmal das WLAN an der FRITZ!Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und jetzt ist das Internet und die FRITZ!Box wieder mit voller Geschwindigkeit erreichbar.

MyFRITZ und DynDNS habe ich jetzt mal deaktiviert (habe es sowieso nie geschafft, dass das funktioniert hat).

Dankbar für weitere Ideen, wie diese Symptomatik zustande kommen könnte.

Steht mir eigentlich nach fünf Jahren als Vodafone Kabelkunde mal eine neue FRITZ!Box zu?
 
Hast Du es zu dem Zeitpunkt nur über WLAN probiert oder hast Du auch mal zum Test ein Ethernet-Kabel probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
Noch nicht, mach ich aber das nächste Mal.

Während des zusammengebrochenen WLAN und der Nichterreichbarkeit der FRITZ!Box lief übrigens noch problemlos ein HD-Stream über Chromecast-Dongle auf dem Fernseher.
 
Ja, bitte so eingrenzen. Dann weißt Du, ob es wirklich nur WLAN oder die ganze Box ist. Wenn sich am Ende herausstellt, dass nur einige WLAN-Geräte betroffen sind, also andere WLAN-Geräte weiter surfen können, dann können wir weiter rätseln. Eine Möglichkeit wäre, dass die WLAN-Sicherheit nicht optimal ist: fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Reiter) WPS-Schnellverbindung: Aus → (Reiter) Verschlüsselung
  • WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
  • Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
Danke hab ich jetzt mal so eingestellt.

Dies hatte ich auch immer aktiviert:
"Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Oder braucht man das nicht und sollte auch deaktiviert werden?
Sind derzeit knapp 20 Geräte im WLAN.
 
...
Nachtrag:
Wenn Du in dieser Situation nicht oder nur schleppend auf die Fritzbox kommst, liegt es am vollständig ausgelasteten Prozessor der Box. In diesem Fall erklärt sich dies wahrscheinlich mit dem Kampf mit nicht funktionierenden DS Lite, das den Prozessor zu fast 100% beschäftigt
Exakt das habe ich auch regelmäßig (im Verdacht).
Verbindungsqualität geht in den Keller, einige Geräte bekommen keine Verbindung mehr nach draußen... irgendwie läuft's nimmer.

Dann versuch ich mich auf die Fritzbox anzumelden (Login-Seite kommt noch!) und der Login bzw. das Laden der Übersichtsseite killt das ganze System, d.h. Verbindung ist komplett im Eimer und es hilft nur noch Reboot.
Ich geh davon aus dass der Aufbau des Menüs den Prozessor "überfordert" wenn die FB eh schon im Stress ist wg. schlechter Verbindungsqualität.

Problem dabei ist dass ein Post Mortem damit unmöglich gemacht wird, denn nach nem Reboot sind alle Events weg.
 
Es wäre sicherlich auch interessant, was passiert wenn man die Kabel Verbindung zur Fritzbox trennt, ob sich dann die Prozessorlast wieder beruhigt.
Edith: Schreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
eine hohe Prozessorlast der Fritzbox konnte ich allerdings bisher noch nie feststellen
 
Konntest du denn stattdessen eine niedrige Prozessorlast feststellen? Falls nicht, war sie vielleicht doch hoch.
 
Gestern ist es wieder passiert: ein sich über Stunden hinweg entwickelnder Zusammenbruch des Internetzugangs, der auch durch Neustart der FRITZ!Box nicht behoben wird.

Es passiert übrigens meistens am Wochenende.

Auf dem Fernseher lief die ganze Zeit problemlos DVB-via-IP in HD aus der FRITZ!Box über LAN.

Die WLAN-Geschwindigkeiten brachen jedoch immer weiter zusammen, und teilweise war die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über WLAN nicht mehr erreichbar. Ein Speedtest über WLAN ergab minimale Geschwindigkeiten.

Es war jedoch keine erhöhte Prozessorlast feststellbar, und die FRITZ!Box war über LAN perfekt erreichbar, ebenso war der Speedtest über LAN einwandfrei.

Vielen Dank für weitere Ideen, was hier los sein könnte.
 
Wenn der Speedtest über LAN einwandfrei ist, kann es sich definitiv nicht um einen sich über Stunden hinweg entwickelnden Zusammenbruch des Internetzugangs handeln. Das ist der beste Beweis. :)
Vielleicht ist eine 100% WLAN Auslastung doch zu hoch. Schalte doch mal ein paar von den 21 Geräten aus.
 
ein sich über Stunden hinweg entwickelnden Zusammenbruch des Internetzugangs
Diesen Eindruck hatten wir halt bisher immer, zumal der Neustart der FRITZ!Box immer nichts bringt. Teilweise fiel dann ja auch noch die Telefonleitung stundenlang aus.

Jetzt sieht es in der Tat so aus, als ob es "nur" am WLAN liegt.
 
Dann sollte man mal Screenshots von den WLAN Einstellungen / Umgebung machen, wenn wieder das Problem auftritt.
Eventuell auch die WLAN Ereignisse inklusive An/Abmeldung sichern.
Da muss eine separate Checkbox angehakt werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.