@tacitus-nrw:
DU hast Dich dazu "durchgerungen" (nachdem Dir hier auch geholfen wurde, obwohl Du wohl KEINE eigene Suche mit den Begriffen "Wireguard" und "Samba" vor Deiner Frage gestartet hattest, denn dann findet sogar die boardeigene Suche unmittelbar diesen Thread:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ff-smb-nicht-erfolgreich.322908/#post-2602851, der sich exakt um dieses Problem rankt und jetzt mit diesem hier von einem weiteren Thread "überdeckt" wird in den Ergebnissen), Deine eigenen Erfahrungen als "am einfachsten" (und nicht etwa mit den Zusatz "nach meiner Erfahrung" oder "für mich …“) zu deklarieren und das am Ende nur - wie sich jetzt herausstellt - weil BEI DIR die JS-Implementierung vom Engelke nicht funktionierte?
Bei mir macht sie das und daher DARF ich mich auch totlachen (oder mindestens grinsen), wenn jemand, der zuvor betont hat, daß er (zumindest auf der Arbeit) eigentlich nur mit Linux, OpenStack und Kubernetes arbeiten würde und irgendetwas im Windows 11 völlig versteckt/verdreht sein müsse (steht praktisch alles so in #3), daß ihm alle Forentipps (vermutlich ja nicht aus diesem Board, denn da steht das wie oben gezeigt schon länger drin, woran es liegt) und ChatGPT(!) - was er aber nach #18 nur versuchte zu nutzen, weil für ihn das große "Forensterben" schon eingesetzt hat, an dem jetzt Leute wie ich schuld sind - nicht zu belastbaren Ergebnissen geführt haben.
Wenn dann von so jemandem etwas als "am einfachsten" beschrieben wird, ohne daß er tatsächlich Ahnung von der Sache hat (und die spreche ich Dir tatsächlich ab aus den angeführten Gründen), dann MUSS man praktisch (nach meiner Überzeugung) für spätere Leser (und vielleicht sogar mal für ein LLM, das sich hier im Board bedient, auch wenn das den Kontext ja nicht wirklich "versteht") auch mal intervenieren, wenn das Geschriebene (was ja nicht wirklich "falsch" ist, aber den Anspruch "am einfachsten" eben nicht einlösen kann) nicht wirklich belastbar ist.
Und wenn ich damit, daß ich Dir (auf Deine Nachfrage in #13 hin) widersprochen habe, nur einem künftigen Leser den Umweg über die Installation eines Standalone-Python unter Windows erspart haben sollte, hätte sich der ganze Aufwand schon gelohnt (für mich). Ohne die ganzen widersprüchlichen Punkte im Verhalten und den Aussagen hätte ich mich ohnehin nicht mal amüsiert, sondern das Ganze einfach ignoriert …