Warum neue FritzMedia behalten?

Copland

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo FritzMedia-Freunde,
habe 50 000er 1&1-Vertrag abgeschlossen und die neue FritzMedia-Box mit HDMI gleich mitbestellt. Der größte Vorteil, der mir gleich ins Auge gesprungen ist: Weil die FritzMedia-Box brandneu ist, Weihnachten nicht mehr fern und HDMI-Tauglichkeit ein völlig neues Fritz-Merkmal, wird man die Box in den nächsten Wochen sehr gut verkaufen können. Der von Maxdom offenbar subventionierte Preis von ~100 Euro sollte dabei locker zu erzielen sein.
Jetzt meine Frage: 100 Euro ist nicht die Welt. Man könnte die Box darum auch behalten. Aber warum?
Momentan bin ich im festen Glauben, dass die neue Fritzbox 7390, die offenbar dem 1&1-Paket beiliegt, im Prinzip genau das können sollte, was die Mediabox auch beherrscht:
Also Festplatte an die Fritzbox, AVI-, XVID-, Mpeg-Filme, Wav-Musik auf die Festplatte, Lan-Kabel in den Fernseher, Fritzbox-Media-Server oder den im TV aufrufen - los geht es.
Oder stelle ich mir das naiv einfach vor?
Da ich noch nie AVM-Produkte hatte und darum das Leistungsvermögen der Produkte in der Praxis nicht beurteilen kann, bitte ich um Hilfe bei einen Vergleich zwischen Fritzbox und Fritzmedia in punkto Multimedia-Tauglichkeit.

Ach so, stelle jetzt den Fernseher von Röhre auf HD-TV um (TV-Kaufberatung wäre nett. Doch HD-Fernseher mit Lan-Anschluss sind heute nicht mehr rar, zumal man auch per USB-Wlan in den Fernseher gehen könnte. Oder ist das auch eine naiv einfache Vorstellung, die der trostlosen Praxis widerspricht?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du einen Fernseher mit Lan und insbesondere UPNP/AV-Client (nicht unbedingt nur DLNA, in Sachen DLNA bin ich nicht auf der Höhe der Zeit) kaufst, dann kann das klappen. Meine Wissens streamt die Fritzbox nur über das UPNP/AV-Protokoll.

Maxdome und die anderen Dienste des 1&1/Maxdome-MediaCenters bekommst Du jedoch nur mit der 8260 auf den Fernseher.

Eigentlich recht einfach.

TV-Kauftipp: die neuen Samsung LED TV (7er Serie) sind ECHT nett.

Evermax

PS: und mach doch bitte den doppelten Thread wieder zu.
 
Die Fritz!Box ist ein DSL-Modem-Router mit TK-Anlage. Dazu gibt es einen Media-SERVER.
Fritz!MEdia ist ein Media-CLIENT, also ein Abspiel-Gerät und kommt an den Fernseher. Der Fernseher an sich braucht nur HDMI und für die Firtz!Media ein LAN oder WLAN an der Stelle.
 
Nun, bevor er den Text gelöscht hat, hatte ich ihn so verstanden, dass er die Fritzbox behalten will und die Fritzmedia ersetzen möchte. Beispielsweise durch einen Fernseher, der evtl. schon einiges kann.
Die Fritzbox oder TVersity oder gmediaserver oder Twonky oder den WMP braucht man als Streamingserver dann natürlich immer noch.
Die Fritzbox streamt per UPNP/AV, daher braucht der Fernseher einen Client dafür, wie ihn die Fritzmedia auch hat. Maxdome kann der Fernseher dann nicht.
Allerdings: es gibt da seit der IFA ja auch die Ankündigung (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_821590.html) von neuen Fernsegeräten LG, die Maxdome schon direkt im Gerät eingebaut haben. Damit (und wenn das Ding auch UPNP/AV-Client ist) hätte man dann tatsächlich schon einen gewissen Teil der Fritzmedia Funktionalitäten. Es fehlt natürlich dann noch Webradio, die Podcasts, ZDF etc., aber das muss man halt selber abschätzen.

Evermax
 
Ich würde die externe Box bevorzugen.
Wie man beim PC Monitore und Kübel frei kombinieren kann, geht es dann hier auch.
Ein Fernseher als Anzeige-Gerät hält ja einige Jahre länger als die Format-Unterstützung von Streaming-Boxen. So bezahlt man ne Netzwerk-Funktion im Fernseher mit und braucht in paar Jahren dann doch wieder ne Box.

Also mein Fernseher kann von USB abspielen (MP3, JPG) und hat nen Analog-Kabel und DVB-T Tuner, dazu noch Lautsprecher. 4 Unnötig bezahlte Sachen. Ok, Analog-Tuner könnte ich nutzen, wenn ich mal wieder die Spiel-Konsole nutzen will...

Wichtiger sind 'universelle' Streaming-boxen, damit man davon nicht ne ganze Sammlung bekommt. So kann ja die neue Fritz!Media neben Maxdome auch sinnvoll per Netzwerk. (Bleibt zu hoffen, das das auch funktioniert).
 
Es gibt aber meineswissens noch etwas, was der Fritz!Media hat was kein Fritz!Box hat: einen Browser (Firefox), mit dem man andere Internetfernseh- und -radioangebote andere Anbieter benutzen kann, z.B. denen der BBC (wir wohnen nicht alle in Astra 2D-Reichweite).
 
Guude,
[.....]: einen Browser (Firefox), mit dem man andere Internetfernseh- und -radioangebote andere Anbieter benutzen kann, [.....]
..also diese Funktionalität muss sich auch wirklich erst im Echtbetrieb beweisen ;)
 
Da bin ich aber misstrauisch. Schließlich haben die zwar angekündigt die Mediatheken der TV-Sender wären intergriert und auch MyVideo oder Radio-Sender, aber das ganze doch abgespeckt. ZDF nur von gestern, MyVideo nur wenige Filme und ohne Suchfunktion. Radio-Stationen fehlen auch. Videos nur in bestimmten Formaten. Bleibt abzwarten wie viel Firefox der nun wirklich kann und wie viel Plugins (Flash, Quick-Time) das dann hat.

Wenn schon jemand eins hat, bitte Bericht einstellen.

LG
dieda

edith: TV
Momentan sehen die Dinger nur schön aus. Vielleicht findest du ja einen LCD mit LED Technik, die sollen schön und sparsam sein, schließlich muss man die Kiste auch auch anmachen, wenn man nur mal das Radio benutzen will und so kommen ganz schnell einige Stunden am Tag zusammen (300 W/h sind schon ganz schön heftig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio muss ja nicht weiter bedient werden.
Die Glotze kann also wieder aus, wenn das Radio dann läuft. (Von da wegen wäre ne Radio-Autostart-Funktion nicht schlecht :p)
 
Guude,
[.....]Bleibt abzwarten wie viel Firefox der nun wirklich kann und wie viel Plugins (Flash, Quick-Time) das dann hat.[.....]
...und rein informativ:
Im aktuellen Datenblatt von maxdome zur 8260 findet sich kein Hinweis mehr auf den Firefox(CE) :cool:
 
aber mal ganz ehrlich, der Klang von einer Dolby-Surround ist nicht so dolle wie der von der Stereo, oder?

Hol dir lieber was ordentliches fürs Radio (gibt da einiges mit Display) und nen Thin-Client/Nettop mit HDMI und TV-Karte (350 ¤ plus Karte), Dreambox oder ähnliches fürs Fernsehen. Letztendlich scheitert das Ausschalten an der Diziplin und so hast du größtmögliche Flexibilität.

LG
Dieda
 
Solange man was anständiges nimmt und nicht superduper-high-end will, ist ne Dolby 5.1 fähige Anlage schon das richtige für alle Zwecke.

Also, ein 5.1 HiFi-Receiver, anständige Frontboxen (ordentliche Regalboxen oder Standboxen) und ein brauchbarer aktiver Sub und man hat ein gutes Stereo.
Dazu dann kleine Surround-Boxen (auch hier kein Billig-Schrott) und ein Center.

Ein halbwegs brauchbarer Receiver bietet Einstellungen für die Boxen-größe vorne und hinten, ob ein Sub da ist und dessen Frequenz, Balance vorne und hinten getrennt, getrennt Level der Front, Rear, Bass und Center Box, welche Boxen überhaupt dran sind.

So läuft bei mir alles über die Anlage, egal ob Radio, Stereo-Film oder 5.1 oder auch ne CD/DVD. Die Fernseh-Lautsprecher werden garnicht verwendet.
Der Receiver ist ein durchschnittlicher Sony (400 DM), Regalboxen die zu ner Yamah PianoCraft gehörten, Rear sind die recht winzigen Frontboxen eines Magnat 5.1 Sets (eBay), Subwoofer ein Sony (eBay), Center gibts garnicht.

Internetradio kommt durch einen Muvid IR751 Webradio-Tuner (ist bedientechnisch nicht der Hit, erfüllt aber seinen Zweck: Einschalten und läuft ohne weitere Knöpfe).
 
@Mega
Also mein Fernseher kann von USB abspielen (MP3, JPG) und hat nen Analog-Kabel und DVB-T Tuner, dazu noch Lautsprecher. 4 Unnötig bezahlte Sachen. Ok, Analog-Tuner könnte ich nutzen, wenn ich mal wieder die Spiel-Konsole nutzen will...

Wau, wie alt ist diese Konsole denn wenn sie noch nicht mal Scart hat ;-) Ein NES?
 
Autostart

Hallo mega,


(Von da wegen wäre ne Radio-Autostart-Funktion nicht schlecht :p)

Dazu fällt mir ein, wenn die Technik keine Autostartfunktion hat und man im Besitz einer Logitech ist, kann man eine "Activity" programmieren. Jetzt noch die Sender in eine ordentliche Reihenfolge in der Favoritenliste, die man sich merken kann ... Erledigt.

Natürlich nur wenn die Box immer an der gleichen Stelle anfängt. Mal beobachten.

Ich zähl mal die Klicks beim Einschalten mit.

LG
Dieda
 
Musik CD auf 5.1

Hallo Mega,

So läuft bei mir alles über die Anlage, egal ob Radio, Stereo-Film oder 5.1 oder auch ne CD/DVD. Die Fernseh-Lautsprecher werden garnicht verwendet.

Bei den Musik CD vergeht mir der Hörgenuss, MP3 von der Platte hören sich anständig an.

LG
Dieda
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,583
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.