Was bedeutet regexten in iax.conf

vWalter

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe Asterisk 1.2.4 .... mit Florzpatch, 2x HFC-Karten, etc ...

Ich nutze ebenso mehrere IAX-Softphones

Ein funktionierender Eintrag für ein softphone mit der Nummer 88 in der IAX.Conf sieht z.B. so aus :
[88]
type=friend
host=dynamic
regexten=88
secret=devel
context=default
permit=10.0.1.0/255.255.255.0


Es ist nett, daß es funktioniert - nur was bedeutet "regexten" und "permit" ?

Für mich scheint regexten der Username zu sein, permit scheint das zu erlaubende Netzwerk zu sein.


Ich frage vor allem aus Sicherheitsgründen, denn ich möchte natürlich verhindern, daß solch einen Eintrag unbemerkt weitere User nutzen koennen.



beste Grueße

Walter
 
mit permit hast du recht, hier wird das erlaubte Netzwerk definiert.

regexten bei IAX war mir noch nicht bekannt. Fpr sip gibt es das schon einige Zeit. http://www.voip-info.org/tiki-pagehistory.php?page=Asterisk+sip+regcontext

D.h. das nach einer Anmeldung eines Peers, im context regcontex ein noop für regexten und Prio 1 generiert wird.
username wäre der Benutzername
 
danke für die schnelle Antwort :D - ich suche derweil mal nach Dokus über "regexten" .... oder ich versuche mich durch die progdocs zu wühlen :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.