Was bringt Fastpath bei VOIP -Gesprächen?

onestate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
immer wieder wird in Forum über Fastpath und Voip mal etwas geschrieben. Nur niemals bekommt man eine wirkliche Antwort.
Ich nutze einen 1MB Anschluß von 1&1 und ne AVM 7050 mit meist aktueller Firmware.
Da es absolut Uhrzeutabhängig ist, da ich Halleffekte bei meinen Gesprächen in´s Festnetz oder anderen VOIP-Nutzer habe, glaube ich nicht wirklich, daß die Box /Firmware der Hauptschuldig ist. Ich vermute eher, daß es an Volumen auf dem T-Com Systemen in der jeweiligen Ortvermittlungsstelle liegt.
Hat jemand nähere Daten zu meiner Vermutung, bringt ggf. Fastpath etwas bei den Halleffekten??

versteh ich nicht, wie du das so sagen kannst, ich habe hier doch schon oft genug klar und deutlich gesagt, dass Fastpath quasi ein Muss fuer VoIP ist.
Also ich kenne VoIP mit DSL1000/2000/3000 und verschiedenen Anbietern (siehe Sig): IMMER gab es ein leichtes Echo oder Hallen, insbesondere Festnetz-Gegenstellen beschwerten sich darueber, waehrend VoIP zu VoIP (fast) normal war.
Zu der Zeit habe ich etwas mit Codec rumgespielt und bin zu dem Ergebniss gekommen, das zumindest mit DSL1000 und 2000 der G726-32 das beste Ergebniss aus gutem Klang + wenig Echo geliefert hat. Mit dem Echo kann man leben, keine Frage, aber letzten Endes muss man einfach sagen man hoert es, stoerend oder nicht, es ist da, man merkt das es VoIP ist.
Seit nun knapp 2 Monaten habe ich Fastpath auf meinem DSL3000 Anschluss ud muss sagen mit dem Schalten von Fastpath war das Echo/Hallen weg, hoert sich jetzt an wie Festnetz.
Da es vorher eigentlich ueberall "das gleiche Echo" war bei DSL1000-3000 und auch unabhaengig vom Provider (naja, der eine vielleicht mal etwas mehr und der andere mal etwas weniger - aber zumindest leicht hoerbar war es halt bei allen VoIP-Anbietern immer) gehe ich schon davon aus, dass es rein an Fastpath liegt und sich auch bei DSL1000 mit Fastpath die Qualitaet genauso steigt wie bei bei DSL3000. Also es ist auch unabhaengig von der Uhrzeit und auch egal, ob ich dabei noch surfe (wobei ich meinen aktuellen Anschluss dann aber auch nicht voll ausreitze), seit Fastpath hat es nicht mehr geechot :)

onestate < { Es kommt selbstverständlich auf kürzestes Delay an. Fastpath und Codecs mit minimaler Verzögerung bringen was. PCMA und PCMU haben die geringst mögliche Verzögerung (aber auch das höchste Datenaufkommen). Den "Rest" bitte mal hier nachlesen! (Und bitte die Suche-Funktion des Forums nicht vergessen zu verwenden.) }

JSchling < { alles ack, aber G726 hat ein zusätzliches Delay (bei halber Datenrate gegenüber PCMA/U, was ihn für Schmalband-DSL als sinnvolle Alternative kenzeichnet.) -> an sich ungünstiger, aber mit 10ms Delay die zweit-beste Wahl. }

Ich kann Fastpath nur empfehlen,da durch die geringeren Pingzeiten zumeist die hier schon angesprochenen Delayzeiten und damit Echo und Hall entgegengewirkt werden kann.
Leider kann nicht jeder Fastpath bekommen,dazu muß ein Verfügbarkeitstest seitens der Telekom z.B.durchgeführt werden.
Gruß von Tom

also nachdem ich nun auch Upstream 512 (522) habe (kostenlos, 4,99 EEs im Monat wuerde ich da nie fuer ausgeben!) habe ich bei mir auch wieder PCMA/U als erste Codecs eingestellt, VoIPbuster, den ich meist nutze (so es funktioniert), unterstuezt eh nur PCMA/U.
Da ich es vorher auch nie besonders haeufig gehoert hatte, hab ich mir vorher von Fastpath garnicht so viel versprochen, ging mehr ums Zocken, aber der Unterschied ist unglaublich, VoIP klingt nun wie Festnetz.
Zumindest ohne Fastpath und mit DSL1000+2000 kam es mir aber mit G726-32 am Besten vor, der Vorteil vonwegen weniger Daten ist dort schon hoerbar, selbst wenn der Codec in sich ein Delay haben sollte. G726-32 ist dabei auch mit am Kompatibelsten, also funzt eigentlich mit allen Gegenstellen, was ja auch wichtig ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211