Was funktioniert eigentlich bei Sipgate mit dem Grandstream 2010 ?

sterngucker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Zeit im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden der mein Anliegen trifft, daher nen neuen aufgemacht:

Seit gestern besitze ich ein Grandstream 2010 von Sipgate. Nettes Phone soweit, für eine US Produktion formschön und halbwegs bedienbar :-) Allerdings musste ich feststellen dass das Teil ohne eine Asterisk oder andere SIP PBX ziemlich für den Lokus zu sein scheint:

- Telefonbuch-Funktion ist unnötig kompliziert (via XML) für nen Single-User Betrieb
- Externer Transfer von Gesprächen geht nicht, mangels Unterstützung von Sipgate (von SIP nach SIP würde reichen, ich erwarte noch nicht mal die Vermittlung an eine ISDN oder andere Festnetznummer)
- Geparkte Anrufe lassen sich öfters nicht mehr zurückholen und werden vom Telefon gedropt. Der Gehaltene hört aber dennoch weiterhin "Ihr Gespräch wird gehalten"...
- Viele Knöpfe aber kaum Möglichkeiten diese für funktionale Shortcuts zu belegen.

Bin ich nur zu Anspruchsvoll oder macht ein reinrassiges SIP Phone direkt am Amt derzeit bei Sipgate (oder auch bei anderen Providern) keinen Sinn und ich kann bei der FritzBox bleiben ?

Danke & Schöne Woche

Gruss
Frank

Ich hab seit einiger Zeit das 2020 von Grandstream. Immer wieder angeschlossen, ausprobiert und wieder eingepackt. Einfach, weil ich alles, was ich brauche, auch mit dem Super-Simpel-Analog-Telefon direkt an der Fritz!Box machen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in der FBF über Wahlregeln steuern kann, welche Leitung genutzt wird. Außerdem unterstützt die FBF 10 SIP-Accounts, das 2020 nur 6.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas