Was ist euer "Favorit" unter den Herstellern/Provi

kopernikus2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

einige Kunden von mir wollen langsam aber sicher auf VoIP via Internet umsteigen bzw sind im Lan schon umgestiegen, mittelprächtige Erfahrungen habe ich mit swyx, cisco gemacht (alles nur intern).

für folgende Dinge bräuchte ich Tipps:
- Welcher Provider für Geschäftskunden? Gute Verfügbarkeit ist ein must have!
- welche Software "Endgeräte" also mit Headset ?
- welche Hardware "Endgeräte" also klassisches Telefon/Mobiltelefon ?
- Ansprechen div. analoger/ISDN Geräte z.B. das gute alte Fax also VoIP fähige Router bzw. Zusatzgeräte/Konverter?
- VPN Verbindung zu Nebenstellen (oder direkt irgendwie über Inet?)
- ein Kunde verschickt im Monat 2000 Infofaxe an seine Kunden, das ist eine sehr rechenintensive Geschichte (selbst gebastelt, er macht das irgendwie über die Seriendruckmöglichkeit). Gibt es da eine "Saubere" Lösung? 1 Fax, ne Adressliste und weg damit?

Hier im Forum sieht man ja sehr deutlich anhand der Beiträge zu den jeweiligen Herstellern wo es die meisten Probleme gibt, ich gehe zwar mal davon aus, das davon auch die meisten Geräte verkauft werden dürften, aber, bin jetzt mal einfach auf euer Feedback gespannt ;)

Gruß und merci!

K2

Also,zur Zuverlässigkeit der Provider in Sachen Stabilität der Verbindung wäre so einiges dazu zusagen,momentan gibt es kaum einen,der mal richtig stabil durchläuft!
Dus.net und GMX nebst 1&1 vielleicht,die am wenigsten Störmeldungen verursachen! Diese laufen bei mir zumindestens seit Wochen einwandfrei durch!
Software ist auf jeden Fall die von xten.net eine gute Wahl,stabil,flexibel,vielfältig einsetzbar,10 Provider,bürotauglich!!!
Es folgt SIP eyep Media und MyJabber AE,dicht gefolgt von SJ Labs mit dem SJ Phone!
Als Endgeräte zu empfehlen wären derzeit AVM mit Fritz Box Fon,SIPURA und natürlich Cisco und Snom!!!
Mehr kann ich dazu nicht berichten,da wird es bestimmt noch einen Fachmann hier geben!
Gruß von Tom

Ich bevorzuge für Firmeninstallationen grundsätzlich Provider, die die Möglichkeit der Anbindung über IAX bieten, und deshalb auch entsprechende Endgeräte mit IAX Unterstützung. Mit SIP als VoIP Protokoll habe ich leider nur schlechte Erfahrungen im professionellen EInsatz gemacht.

betateilchen schrieb:
Ich bevorzuge für Firmeninstallationen grundsätzlich Provider, die die Möglichkeit der Anbindung über IAX bieten, und deshalb auch entsprechende Endgeräte mit IAX Unterstützung. Mit SIP als VoIP Protokoll habe ich leider nur schlechte Erfahrungen im professionellen EInsatz gemacht.

Deshalb ist mein bevorzugter Software-Anbieter auch digium ;-)
Bevorzugte VoIP-Anbieter sind bei mir: voipjet (nur IAX2), voipbuster (IAX2) und 1&1 (leider nur SIP aber relativ stabil!) und dusnet (IAX2 nur für Firmenkunden - leider!)
Hardware (Zuverlässigkeit): eindeutig Sipura vor AVM und Grandstream

Und genau das ist es! Jeder macht eben andere Erfahrungen,deshalb kann man keine eindeutigen Empfehlungen aussprechen!
PURtel bietet auch IAX2 an mit allen Codecs und läuft in diesem bereich äußerst stabil!
Auch die Erfahrungen mit der Hardware sind einfach zu unterschiedlich,man weiß,das Cisco und Snom das Beste zur Zeit auf dem Markt bietet,weil die ihr Programm auf Businesskunden aufgebaut haben,für Leute im Büro wäre ein SIPURA viel zu kompliziert,da müßte ständig jemand mit KnowHow zur Stelle sein,wenn mal was ist!
Man muß hier schließlich von Leute ausgehen,die das angeschlossen bekommen oder gar selbst installieren und dann muß das laufen!
Haben erst vor kurzen mit Mark hier aus dem Forum eine Firma helfen müssen,die zwei SIPURA 3000 benutzt,wo selbst der Zuständige das Handtuch geworfen hat!
So muß das jeder für sich ausprobieren,eindeutige Aussagen kann man gar nicht treffen!
Viele Pfingstgrüße von Tom

Auch blueSIP (mein ganz persönlicher Favorit) hat eine IAX-Anbindung (der Vollständigkeit halber mußte das nun einfach noch erwähnt werden.

Sowohl Sipura, als auch AVM als auch GRandstream bieten allerdings ALLE nicht die Möglichkeit, über IAX zu einem Provider zu verbinden.

Deshalb ist im Hardwarebereich der Siptronic ST186 mit IAX Firmware die absolut erste Wahl. Einmal installiert, wird man das Gerät einfach "vergessen", weil es zuverlässig und ohne irgendwelche Mätzchen seinen Dienst tut.
Auch der Digium IAXy ist eine gute Wahl, allerdings gibt es dort nicht die Auswahlmöglichkeit bei den Codecs. Vor allem bietet der IAXy keinen Schmalbandcodec.

Und genau deshalb habe ich IAX-User seit neuster Zeit den ST 186 empfohlen,im PURtel-Bereich stehen dort ja auch in jüngster Zukunft alle Codecs im IAX-Bereich zur Verfügung,also optimale Ergänzung!
Gruß von Tom

Der Vollständigkeit halber sei noch pbx-network erwähnt. Ebenfalls IAX bereits im Basisaccount und sehr stabil.

Als ATA würde ich auch den Siptronic oder andere mit dem PA168x Chipsatz empfehlen, wenn kein Asterisk zum Einsatz kommt.

jo

Ich hab mal ein paar Fragen :roll:

Wo ist der Vorteil an z.B. dem Siptronic ST186 oder Digium IAXy? Wann wird sowas eingesetzt?
Kann man nicht einfach nen Asterisk dafür nehmen?

Ich erkenne im Moment "nur" die Vorteile:
-dass der Siptronic ne Ecke billiger ist wie eine professionell durchgeführte Asterisk-Intallation,
-man sich möglicherweise als Dienstleister nicht so viel Ärger einhandelt, wenn das Gerät von Siptronic einen Ausfall verursacht hat (anstatt der selbst fabrizierte Asterisk)?
-es einfach weniger kompliziert (und weniger fehleranfällig) ist?

Warum IAX2 statt SIP? Oder bezieht sich das auf die Verbindung von z.B. verschiedenen Niederlassungen ?
Hört sich ja alles sehr interessant an was in dem Beitrag zu lesen war :)

Gruß,
Ben

Ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten,aber IAX ist NAT-freundlicher,buddelt sich an mancher Firewall vorbei!
Im Schmalbandbereich sehr gerne eingesetzt,es arbeitet auf dem UDP-Port 4569,sowohl die Verbindung als solches,als auch die Sprache!
Bei SIP benötigst Du mehrere Ports für SIP und für die Sprache zusätzlich noch die RTP-Ports!
Bisher gab es kaum Geräte,die IAX konnten,man war fast immer auf softphones angewiesen,wenn man keinen Asterisk hatte!
Nun ist dieser ST 186 scheinbar recht einfach zu konfigurieren,und wenn er läuft,dann kannst Du ihn verstecken und fast vergessen,weil er kaum muckt!
Im IAX-Bereich kannst Du genauso alle Codecs verwenden,sofern der Anbieter das zuläßt!
Wenn Du es professioneller erklärt haben möchtest,muß das einer der hiesigen Profis machen.
Viele Grüße von Tom

Vor allem sollte man aufhören, einen Asterisk (das ist nämlich Software) mit ST186 oder IAXy (das ist beides Hardware) zu vergleichen :wink:

Das habe ich auch vorausgesetzt,daß man weiß,daß das eine Software und das andere Hardware ist!
Hätte man vielleicht nochmal deutlicher hervorheben sollen - ok!
Gruß von Tom

Mir ist schon klar, dass Asterisk ne Software ist :roll:

Das sollte auch weniger ein Vergleich sein, sondern ich wollte wissen wo es möglicherweise sinnvoller ist, die ATA´s zu benutzen anstatt einem Asterisk.

Ich kann pro ATA ein Telefon VoIP-fähig machen. Wird das nicht recht teuer bei einer größeren Installation?

Ich dachte bis jetzt IAX wäre eher was für die Verbindung von z.B. verschiedenen Niederlassungen. Kann man damit auch ganz normal mit anderen SIP-Nutzern bzw. im normalen Telefonnetz telefonieren?

Nein!
IAX ist ein anderes Protokoll wie SIP.hat nichts mit der Verbindung mehrerer Niederlassungen zutun.
Natürlich kannst Du über IAX alle anderen (auch SIP) Teilnehmer und ins Festnetz anrufen,Du hast eben den Vorteil,daß dieses Protokoll firewallfreundlicher ist und etwas schmalbandiger als SIP!
Wer also nicht soviel Bandbreite zur Verfügung hat,probiert es meistens mit Schmalbandcodecs im IAX-Bereich!
Das Aufsetzen eines Asterisk bedarf nur der Fachkenntniss (Linux) und eines servers oder zusätzlichen Rechners,der dann als solcher fungiert!
Asterisk ist ja alles Open Source und kostet keinen Cent!
Gruß von Tom

Das gewählte Protokoll hat aber auch ÜBERHAUPT NIX mit der benötigten Bandbreite zu tun ...
Ob ich nun G729 mit IAX oder SIP benutze ist völlig egal.

Das mit den Niederlassungen sollte nur ein Beispiel sein.

Wenn man den Server selbst installieren kann dann ist es natürlich billig. Aber nicht wenn man jemanden dafür beauftragen muss.

Wo liegt denn nun der Vorteil an den Siptronics?

Gruß

wie willst Du Endgeräte an Deinen Asterisk anschließen ?

Und genau das kann ich durch tagelange Versuche jetzt widerlegen!
Wir haben es getestet,stundenlang und IAX hatte doch noch niedrigere Werte als SIP beim gleichen Codecs!
Wir haben es getestet an einer der schwierigsten Verbindungsarten,nämlich Portabel-DSL!!!
SIP hat bei GSM z.B.vollkommen versagt (alles ohne FW!!!),mit dem gleichen Codecs im IAX konnten einwandfreie Gespräche geführt werden!
Wie gesagt,es war keine Firewall im Spiel!!!
Portabel-DSL schwankt sehr stark in den Werten,da kam nur "Verschlucktes" zustande!
Testclients waren X-Pro und PURtel-Client!
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen,wenn es dafür eine andere Erklärung gibt
Gruß von Tom

betateilchen schrieb:
wie willst Du Endgeräte an Deinen Asterisk anschließen ?

Mit einer der Digium Karten? Beronet? Dafür gibt es passende Karten dachte ich.

Warum immer IAX?

tschakka schrieb:
Warum IAX2 statt SIP?

Das würde mich aber auch mal interessieren, warum IAX immer als die "Wunderwaffe" genannt wird? Klar ist das Protokoll wesentlich besser als SIP, wenn es um NAT usw. geht, aber gerade in dem hier erfragten Szenario "Geschäftskunden" sehe ich den Vorteil als SEHR überschaubar an, denn bei einem Geschäftskunden wird der Krempel einmal installiert und er läuft danach. Teilweise spielt NAT dort gar keine Rolle (weil die VoIP-Hardware z.B. hinter der SDSL-Ltg. eine eigene IP verpasst bekommt), und wenn doch, dann ist das ein einmaliges Problem, weil ja die jeweilige "ich-binde-VoIP-an-die-Tk-Anlage-an"-Blackbox sich so schnell nicht bewegt, d.h. einmal konfiguriert macht die im Optimalfall nie wieder Probleme.

IAX ist sicherlich klasse, wenn ich a) "technisch verspieltere" Endkunden habe, z.B. Privatkunden, die regelmäßig Geräte austauschen, mehrere Geräte gleichzeitig benutzen usw., wo ein Wegfall der NAT-Probleme eine wirkliche Erleichterung wäre, b) ich keinen Einfluss auf Firewall/Router usw. habe (weil ich z.B. nur Mitarbeiter bin und mein eigenes Telefon anschliessen will) und/oder c) dann auch Endgeräte habe, die das dann unterstützen. Das ist in diesem Szenario aber alles nicht gegeben.

Gleichzeitig teilt IAX die Welt der SIP-Provider aber rein prinzipbedingt in Große und Kleine, und wenn ich ohne ernsthaften technischen Vorteil meine Auswahl ausschliesslich auf die kleinen Beschränke, habe ich weniger Anbieter zur Verfügung.

Wo soll da jetzt der Gesamtvorteil liegen? Erklärt es mir!

Gruß

Joern

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,932
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen