Was macht eigentlich die Gigaset IP-Base?

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
158
Hallo zusammen,

um Gigaset ist es ja in den letzten Monaten, zumindest mein subjektiver Eindruck, etwas ruhiger geworden.

Was macht eigentlich die Weiterentwicklung der IP-Base? Ist die jetzt eingestampft worden oder gibt es eine Firmware Weiterentwicklung?
Wenn eingestampft, welche Nachfolgeprodukte stehen denn da schon am Start?

Gibt es eigentlich mittlerweile Bestrebungen die Pro und Consumerserie zumindest mal von Seiten der Basisstationen so einigermaßen kompatibel zu bekommen?

Gruß
Michael

Bei Gigaset Pro denke ich wird die IP Base keine Rolle spielen, hier hat man mit der N610 was ähnliches. Im gleichen Aussehen wie die N670/870er, nur eben in der Technik/Firmware anders.

Was fehlt dir denn ....

So ernst gemeint ist Deine Frage nicht. Oder?

Als Gigaset in die Insolvenz gegangen ist, ist diese Basisstation mit der ersten Firmware nahezu zeitgeleich an den Start gegangen.
Die Hoffnung wohl für vieler User, endlich einmal eine aktuelle Basisstation, modernere Hard- und Software die die in die Jahre gekommene
GO Box 100 IP anlöst. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Box vom neuen Inhaber nicht mehr weiterverfolgt. Nebenbei soll die Hardware
auch veraltet sein. Letzteres kann ein Gerücht sein.

Fakt ist, die Box hat eine moderne Oberfläche ist aber sehr verbuggt. Unterstützt nur einen ganz kleinen Bruchteil der Consumer Mobilteile,
also keineswegs brauchbar als Ersatz für die GO 100. In meinen Augen eine klassische Fehlplanung wie im Bilderbuch, kein Wunder das
Gigaset in die Insolvenz gerutscht ist. Zu viele Basisstationen, zuviele Mobilteile die untereinander inkompatibel sind. Die Trennung zwischen
der Pro und Consumerseite war schon ärgerlich, aber die Inkompatibilität der Mobilteile schlägt dem Fass den Boden aus! Man stelle sich
vor, Du hast (nur ein Beispiel) 3 Serien von Mobilteilen aus unterschiedlichen "Epochen" und somit 3 Basisstationen irgendwo rumstehen.

Ich persönlich hatte große Hoffnungen in die "neue" IP Base, eine Einbindung der Google Kontakte ... Aber nix da funktioniert vorne und
hinten nicht. Meine ging nach einer Woche testen zu Amazon zurück ...

Gruß
Michael

Ich kenne bis auf wenige Ausnahmen nur die Pro-Seite von Gigaset, speziell die N510 und N670. Wo ich praktisch wunschlos zufrieden bin. Von dem etwas chaotischen Consumer-Basis-Zoo habe ich mich möglichst immer auf Distanz gehalten.

Der Funktionsumfang einer IP-DECT-Basis ist aber sehr endlich und Bugs sollten doch nach über 30 Jahren DECT-Erfahrung eher Seltenheit haben.

• Like
Reaktionen: mipo
Ich habe überwiegend die Pro Serie (Gelabelt von Auerswald) die WS-500S (ist die N670) und verschiedene Mobilteile und bin auch sehr zufrieden damit.
Aber im privaten Bereich "geistern" noch einige Consumer Mobilteile mit ihren Basen herum. Hier stehen drei Basen für drei Telefone im Haus herum, das
muss doch nicht sein, wenn die untereinander kompatibel wären.

Die neue IP-Base hat sehr viele Bugs und ist in meinen Augen nicht vernünftig einsetzbar. Meines Wissens wurde die Basis vom neuen Eigentümer
aufgegeben. - Letztendlich kein Problem, wenn einmal etwas brauchbares, neues auf den Markt käme was die Limitierungen endlich aufhebt. Warum unter-
stützt die IP-Base nicht alle DECT Mobilteile im Consumerbereich? Ein klares Versagen des Herstellers ...

Immerhin gibt es bei Gigaset eine relativ einfach zu findende Kompatibilitätsseite. Und es fand kein Kompatibilitäts-Schwund statt wie damals bei der N510, wo dann nach bestimmten Firmwareupdates nach und nach fast alle Consumer-Mobilteile rausflogen, die einen dann für immer mit MWI-Blinken nervten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,081
Mitglieder
375,433
Neuestes Mitglied
kumarleo