was macht stun

magifix

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dass stun beim stun-server anfragt ist klar
wie aber geht es weiter?
wo wird die private durch die öffentliche ertsetzt
das habe ich nicht gefunden
brauche ich stun um anrufen zu können oder angerufen zu werden
wenn ich anrufe werden im router doch die ports für eine zeit freigegeben
 
Der stun-Server teilt dir nur mit von welcher IP-Adresse die Anfrage kam also normalerweise die öffentliche IP-Adresse. Das hat mit VoIP erst mal gar nix zu tun.

Die IP-Adresse wird dann später bei der Signalisierung mit eingebaut.
 
warum geht das bei symmetrische nats nicht?
 
magifix schrieb:
warum geht das bei symmetrische nats nicht?
Das geht auch bei symmetrischem NAT.

Die Feststellung der öffentlichen IP-Adresse klappt immer, nur der Rest nicht unbedingt. Aber das ist ja eigentlich der Sinn der Sache - festzustellen, daß der Rest nicht klappt.

Das Problem ist eher, daß die Clients die erhaltenen Daten nicht korrekt verwenden.

Hier gibt's WinSTUN.exe, ein kleines Tool, das einen STUN-Client unter Windows startet und erzählt, was es herausgefunden hat.
 
betreibe das softphone xlite hinter einem router
habe den stuneintrag testweise herausgenommen
funktioniert aber trotzdem
jetzt weiß ich nicht warum
 
Weil einige VoIP-Provider erkennen, dass du hinter NAT bist und selbst Maßnahmen ergreifen um die Probleme zu umgehen. Probiers mal mit anderen Providern. Es gibt mit Sicherheit viele bei denen es nicht funktionieren wird.
 
Außerdem wirst Du wiederum bei vielen Providern gar keinen STUN benötigen,sie bieten Dir das auch gar nicht an.
Einige haben im Extremfall einen sogenannten Outbound Proxy (auch diese Erklärung steht in den Faq´s) oder aber verlassen sich darauf,daß Du die richtigen Ports forwardest bzw.öffnest!
Da die meisten VOIP-Provider mit sogenannten Standard-Ports arbeiten,wird es auch fast immer ohne solche Hilfen funktionieren.
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.