Was passiert eigentlich bei "DSL zurücksetzen"?

wotan41

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem in anderen Foren keine Antwort zu erhalten war, scheint mir das hier die richtige Ecke, auch wenn es nur indirekt mit IP-Phone zu tun hat:
Seit Monaten habe ich Probleme mit der DSL-Verbindung (1000er) und kann dann natürlich auch IP-Telefonie nicht nutzen. Mein Provider sagt, das Problem liege bei T-Com und hat damit wohl auch Recht. Zweimal wurde von der T-Com "etwas" gemacht, danach ging es 24 Stunden und beim 2.Mal 1 Woche. Zur Zeit versucht die FritzBox wieder einmal seit mehreren Tagen ein Sync, das kommt auch ca. einmal jede Stunde irgendwann zu Stande, hält aber nur Sekunden. Selten gelingt sogar eine Anmeldung beim Provider und ich habe dann für 3 Sekunden eine Internet-Verbindung! Bei dieser Misere kann mir hier sicher keiner wirklich helfen, aber als technisch interessierter Mensch hätte ich gern (evtl. von einem T-Com Techniker) gewusst, was dort zur Fehlerbehebung eigentlich gemacht wird.
Wird einfach ein RESET Knopf gedückt?
Wird eine Messung vorgenommen, welche?
Wird versuchsweise das Port gewechselt?
Wird ein Pegel erhöht?
Wir wohnen nahe München aber auf dem Land. Ein Nachbar hat den gleichen Provider und keine DSL-Probleme, im Moment nutze ich über WLAN seinen Anschluss.
Sicher kennt sich hier einer gut damit aus, bitte befriedigt meine Neugier - DANKE
wotan41

Hast Du Dir dieses HowTo schon mal durchgelesen und durchgearbeitet?

Gruß,
Wichard

Hab ich (jetzt) und finde das sehr informativ. Die Punkte hinsichtlich der Geräte sind durch Transport und Test beim Nachbarn wohl beseitigt. Alles lief bis Mai 2007 schon 15 Monate lang zufriedenstellend. Leider habe ich die Werte hinsichtlich Signal/Rauschverhältnis und Dämpfung nicht notiert, werde das nachholen, sobald die T-Com Erbarmen mit mir hatte und es mal wieder geht.

Wenn Ihr der Meinung seid, mein Beitrag wäre in dem anderen Thread besser aufgehoben, bin ich gern mit einem Umzug einverstanden.

Die eigentlichen Fragen werden dort aber auch nicht beantwortet.

Nebenbei: Ist die Theorie, dass meine Leitung schon immer nahe am Grenzwert war, jetzt aber durch Aufschaltung zusätzlicher DSL-Anschlüsse am Verteiler unter die Schwellwerte sinkt, abwegig?

Gruß, wotan41

Nachtrag, Daten

Nachdem ich mal kurz eine Verbindung hatte, habe ich die Werte jetzt notiert:
Signal/Rauschtoleranz dB 11/29 (Empfang/Senden)
Leitungsdämpfung dB 51/32
Gruß
wotan41

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork