[Problem] Was stört mein SVDSL 250 ?

Serious Ben

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Guten Morgen,

ich habe das Problem das mein SVDSL 250 einige Tage fehlerlos läuft und dann ein zwei Tage lang massive Störungen und Resyncs auftreten. Daher würde ich ich gerne eure Meinungen anhand der Spektrumseinbrüche lesen wollen was das für ein Störer sein könnte. Die ersten zwei Screenshots zeigen einen massiven SNR Abfall eine Sekunde (!) bevor der ReSync kam:

IMG_0207.PNG
Und so ging es dann die ganze Nacht zu:
IMG_0208.PNG
Hier weitere Bespiele:
IMG_0191.PNG IMG_0202.PNG

Dabei habe ich auch in letzter Zeit Labors und Inhaus Versionen mit verschiedenen DSL Treibern getestet. Macht aber keinen Unterschied.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Ich würde gerne anhand der Träger/Mhz der Störungen wissen ob es sich um Powerline, LED Lampen, Netzteile, Amateurfunk o.ä. handelt.
Klar, das ist schwer zu beantworten aber vielleicht erkennt ihr diese Störungen ja wieder.

Leitungsdaten stehen in meiner Signatur. Bei Fragen fragen !

Danke & Gruß
Serious Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer bis unmöglich ohne ein spezielles Messgerät.

Hast du mal die Regler unter Störsicherheit verstellt?
 
Aus den Uhrzeiten würde ich spontan schließen, dass da einer deiner Nachbarn eine China-Heizdecke ohne CE-Zeichen benutzt. Frag doch mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere Bewohner im Haus oder in der Nachbarschaft das gleiche Problem haben, dann würde ich hier mal nachfragen:


Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man gleich mit Meßequipment in der Nacht anrückt.
 
Schau erst mal bei dir Zuhause nach.
Ich war auch mal sehr überrascht als beim einstecken des 12V Netzteils meines Zgemma Sat Receiver die Fritzbox einen reboot gemacht hat.
 
Danke schon mal für eure Ideen ! Den Tipp mit der Heizdecke fand ich sehr gut ! Ich denke ich habe soweit meine Netzteile/Hardware in der Wohnung schon durchgetestet. Leider treten die Störungen nachts wie auch tagsüber an Werktagen wie am Wochenende. Das macht es ja auch so schwer das einzugrenzen.

Ich muss wohl mal die Nachbarn im Haus fragen ob die Internet/VoIP-Ausfälle haben.
BNA habe ich auch schon in Betracht gezogen aber ich will die nicht ohne konkrete Zeiten/Daten dauerbeschäftigen.

Eines kann und werde ich noch tun: Im Januar lasse ich mir von der Telekom eine neue TAE Dose samt neuen Kabel zum APL ziehen damit meine Zuleitung nicht der Grund ist. Diese ist nämlich nur ungeschirmter Klingeldraht von 1976... Ich vermute nämlich das das wie eine Antenne die Strom-Störungen im Haus aufsaugt..

OK ihr dürft gerne weiterraten ;) Was ich so krass finde ist das es nicht nur einfach ein paar Zacken oben im Spektrum sind sondern das Signal von ca. 1 bis 15 Mhz fast um die Hälfte geköpft wird.

Gruß
Serious Ben
 
Im Januar lasse ich mir von der Telekom eine neue TAE Dose samt neuen Kabel zum APL ziehen
Da du in einem Mietshaus wohnst, kann es sein, dass die Telekom das nicht so einfach für dich machen wird, oder nur gegen großzügige Entlohnung.
 
@KunterBunter Doch kann man für 100€ bei der Telekom kaufen/buchen: Installation Telefondose

@eisbaerin Ich meinte die Linie mit dem Min-Wert mit "um die Hälfte", nicht den gelben Block an sich auf dem Screenshot. Die Kerbe bei 4000 bis 5000 war schon immer da und soweit ich weiss ist die auch normal.
 
Doch kann man für 100€ bei der Telekom kaufen/
Ich hatte das so verstanden, dass du die vorhandene Verkabelung auswechseln lassen willst. Aber wenn du nur 10 Meter vom APL entfernt mit nur einem Wand- oder Deckendurchbruch eine neue TAE-Dose haben willst, kannst du das natürlich so versuchen.
 
Hat jemand im Haus einen VDSL 17a Anschluss? Wenn ja bitte dort mal nachfragen ob der auch gestört ist. Sieht für mich aus als wenn die Vectoringeinheit nicht korrekt arbeitet.
 
Weshalb?
Hatte ich so in noch keinem anderen Spektrum gesehen.
 
Ist bei mir auch drinnen und Anschluss läuft ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205-111013_Chrome.jpg
    Screenshot_20201205-111013_Chrome.jpg
    169.5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20201205-111036_Chrome.jpg
    Screenshot_20201205-111036_Chrome.jpg
    188.7 KB · Aufrufe: 60
Die ist normal beim 35b Profil. Da hört 17a auf und 35b fängt an. Ist vielleicht bei anderen nicht so offensichtlich.
 
Danke, dann sieht ja der Teil über 17a aus, als wenn da ein Hochpass drin wäre.
 
Die Installationspauschale beinhaltet meines Wissens nach nur die direkte Verlegung einer neuen Inneleitung mit max. einem Wanddurchbruch. Und das nur Aufputz oder in eine direkte durchgehende Leerrohrleitung. Hinzu kommt der vertretbare Zeitaufwand und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.

Genauer beschrieben wird es in den AGB.

2.2 Installation Telefondose
Die Telekom bietet mit der Installation Telefondose die Montage einer
zusätzlichen TAE-Anschlussdose an.
Die Installation Telefondose umfasst folgende Leistungen:
2.2.1 Lieferung und Montage
– Lieferung und Wandmontage von einer TAE-Anschlussdose (NFN,
Aufputz, weiß)
– Lieferung und Montage von einem Telefoninstallationskabel (zwei
Doppeladern – 2 x 2 -) mit einer Gesamtlänge von max. 10 m.
Die Befestigung des Installationskabels erfolgt mittels Nagelschel￾len oder Heißkleber.
– Anschalten des Installationskabels an die TAE-Anschlussdose
– Herstellen eines Wand- oder Deckendurchbruches
2.2.2 Übergabe
– Durchführung einer Durchgangs- und Vertauschungsprüfung
2.2.3 Arbeiten vor Ort
– Anfahrt zum Kunden

Ansonsten kommen nur diese Informationen in Frage.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag deinen Nachbarn mal die sollen ihrer Powerline-Adapter durch Repeater tauschen ... ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.