WD TV LIVE SMP und Fritzbox 7390

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade vergeblich mit der WD TV Live Box (3.Gen) auf die Fritzbox bzw. Auf eine an der Fritzbox angeschlossen Festplatte per SMB zurück zugreifen. Die WD TV findet aber die Box nicht. Weiß jemand woran das liegen kann. Ein Zugriff über den Mediensever der Fritzbox über die WD TV funktioniert übrigens problemlos.

Danke im voraus,
Moondiver
 
Hast du die Arbeitsgruppe der Fritzbox angepasst? Die WDTV findet normalerweise nur in Ihrer Arbeitsgruppe Rechner mit Freigaben.

Arbeitsgruppe <> Workgroup
 
Die Arbeitsgruppe in der Fritzbox und in der WD TV Live habe ich vorher schon jeweils auf WORKGROUP setzt.
Die WD TV findet die Box aber leider trotzdem nicht. Funktioniert der Zugriff denn bei jemanden? Oder liegt es vielleicht an der aktuellen Labor Version?
Eine manuelle Eingabe der Fritzbox Adresse ist bei der WD Box leider nicht möglich. :-(
 
Das Problem liegt weniger an der Fritzbox, sondern eher an der WDTV.

Nur hat die aktuelle Firmware der WDTV wohl immer noch Probleme mit Arbeitsgruppen.

Bei einer Arbeitsgruppen ist ein Gerät der Master und hält die aktuelle Liste aller aktiven Geräte der Arbeitsgruppe vor. Vielleicht reicht es ja, wenn du einen Computer mal in die selbe Arbeitsgruppe steckst, damit der Dienst "Computerbrowser" sich um die Reorganisation der Browserliste kümmert. Vielleicht hilft ja so ein Neustart.

Bei mir tritt auch ab und zu mal das Problem auf.
 
Netzwerkthemen besprechen wir doch lieber im Bereich Netzwerk/Internet, nicht aber im Bereich ISDN (S0)...
=> Thread verschoben. ;)
 
Mit dem Hinweis, dass es eigentlich gehen sollte, habt ihr mir sehr geholfen. Ich bin daraufhin hingegangen und habe einen Werksreset bei der WD Box durchgeführt und die Fritzbox von der letzten Labor auf die letzte offizielle Firmware (5.52) gedowngradet, damit musste ich die Fritzbox auch neu konfigurieren. Damit war das Problem behoben und ich konnte auf der WD Box eine Medienbibliothek einrichten.

Gibt aber eine kleine Ernüchterung, eine Wiedergabe von HD Material ist nur mit Aussetzern über die Fritzbox möglich. Was mich aber wundert ist, dass ein Wiedergabe über den Medienserver der Fritzbox problemlos möglich ist. Meine Erwartungshaltung war eigentlich, dass beides nicht ruckelfrei funktioniert. Ich bin daher schon von der Fritzbox überrascht, dass es wenigstens über den Medienserver geht.
 
Wenn das USB-Medium im NTFS-Format sein sollte, frisst das viel CPU-Ressourcen. Eine EXT2- oder EXT3-Formatierung ist schneller und erzeugt nur noch einen Bruchteil der CPU-Belastung der FB.
 
Danke für den Tipp. Ich hab das mal ausprobiert und bin überrascht, wie gut das läuft. Bei Filmen mit hoher Bitrate scheint aber die USB Schnittstelle der Fritzbox der Falschenhals zu sein. Schade, wäre eine tolle Lösung gewesen.
Vielleicht wird die Fritzbox 7490 ja schnell.

Danke,
Moondiver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.