WDS mit WEP - WLAN mit WPA???

Maximilianus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich nun zwei Fritz!Boxen habe, wollte ich die per WPA2 für WDS und WPA für WLAN laufen lassen. Das hat auch funktioniert, mein Fujitsu Siemens-Notebook und mein MDA Vario kommen damit klar und connecten brav auf 54MBit.

Nur das alte Notebook mit einer D-Link DWL-650+ PCMCIA-Karte und der Rechner der Nachbarin mit einer D-Link DWL-520+ PCI-Karte bekommen keine Verbindung.

Dann habe ich WDS auf WEP-Verschlüsselung umgestellt, die WLAN-Verschlüsselung aber auf WPA gelassen, und schwupps, das Notebook kann connecten.

Kann mir jemand erklären, was da das Problem ist? Die WLAN-Verschlüsselun habe ich ja garnicht geändert!

Und dann bleibt natürlich die Frage, wie sicher nun mein Netz ist?

1. WEP ist nur für WDS aktiv, d.h. es wäre zwar möglich, mit einem anderen Router eine WDS-Verbindung aufzubauen. Da aber in meiner Basisstation die MAC des anderen Routers eingetragen werden muss, würde das daran scheitern.
2. Der Angreifer könnte seinen Router als meinen Repeater ausgeben, indem er ihm die MAC meines Repeaters vergibt. Wäre das möglich?

OK, ist D-Link Schrott?

Maximilianus

Dein WLAN ist genau so sicher wie WLAN mit WEP-Verschlüsselung ist. Also leicht zu knacken. MAC-Adressen können leicht gefaked werden.
Meine persönliche Meinung: Wenn man irgendwo auf WEP-Verschlüsselung zurückgreifen muss, dann bringt es (so gut wie) nichts, einen anderen Teil des WLAN besser zu verschlüsseln.
Einziger Vorteil: Man kann nicht so leicht entschlüsseln, was zwischen deinen Clients und dem Access Point ausgetauscht wird. Aber ob das einen potentiellen Angreifer interessiert? Ich glaube kaum.

Marsupilami schrieb:
Dein WLAN ist genau so sicher wie WLAN mit WEP-Verschlüsselung ist. Also leicht zu knacken. MAC-Adressen können leicht gefaked werden.
Meine persönliche Meinung: Wenn man irgendwo auf WEP-Verschlüsselung zurückgreifen muss, dann bringt es (so gut wie) nichts, einen anderen Teil des WLAN besser zu verschlüsseln.
Einziger Vorteil: Man kann nicht so leicht entschlüsseln, was zwischen deinen Clients und dem Access Point ausgetauscht wird. Aber ob das einen potentiellen Angreifer interessiert? Ich glaube kaum.
Nun ja, immerhin ist der WDS-"Zugang" nicht ohne weiteres zu sehen. Die WLAN-Access-Tools zeigen meist nur Access-Points und PCs an, aber nicht WDS-Zugänge.

Um über einen WDS-Zugang Zugang zu erlangen müsste man:
1. den eigenen EDS-fähigen Router die MAC-Adresse des originalen Repeaters vergeben,
2. die MAC-Adresse der Basisstation eintragen,
3. die Verschlüsselung knacken.

Und ob die Basisstation einen zweiten Repeater mit gleicher MAC überhaupt reinlassen würde, steht auch noch dahin.

Trotzdem werde ich mal an D-Link schreiben, warum die D-Link-WLAN-Karten mit einer Konfiguration nicht klarkommen, mit der weder ein Centrino-Notebook noch ein MDA Vario ein Problem haben.

Könnte es evtl. helfen, wenn man dem WDS einen anderen WPA2-Schlüssel gibt als dem WPA-WLAN? Die hatte ich nämlich gleich gesetzt, könnte man aber natürlich auch unterschiedlich vergeben.

Muss ich wohl mal testen.

Maximilianus

Hallo,
habe die selbe Konfiguration und das selbe Problem: FB7170 als Basis, FB7050 als Repeater. WDS Verschlüsselt mit WPA2 und WLAN mit WPA. Kann mich auch mit allen Geräten, außer mit meiner D-Link DWL-650+ PCMCIA-Karte verbinden. Konfiguriere ich die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 ODER die WDS Verschlüsselung auf WEP kann ich auch mit der D-Link-Karte arbeiten. WEP ist mir aber zu unsicher und WPA2 kann mein MDA Vario nicht. Gibt es mittlerweile seitens D-Link eine Lösung für dieses Problem? Habe den aktuellsten D-Link-Treiber installiert.

Gruß Daniel

Meint ihr nicht, dass das ein Problem der Fritzbox sein könnte? Denn das Protokoll muss doch immer gleich aussehen, egal ob zusätzlich noch irgendwo ein WDS läuft oder nicht.
Also eigentlich sollte die D-Link-Karte davon nichts mitbekommen - entweder sie kann connecten oder eben nicht. Vielleicht kann/sollte man AVM auch mal Fragen.

Odysseus schrieb:
Meint ihr nicht, dass das ein Problem der Fritzbox sein könnte? Denn das Protokoll muss doch immer gleich aussehen, egal ob zusätzlich noch irgendwo ein WDS läuft oder nicht.
Also eigentlich sollte die D-Link-Karte davon nichts mitbekommen - entweder sie kann connecten oder eben nicht. Vielleicht kann/sollte man AVM auch mal Fragen.
Nein, es ist m.M. nach eindeutig ein Fehler der D-Link-Karten:
1. Nur D-Link-Karten haben das Problem. Wie schon geschrieben haben sowohl der MDA Vario als auch ein FSC-Notebook mit Centrino (Intel)-WLAN-Karte kein Problem.
2. Eine Konfiguration aus WDS (WPA2) und WLAN (WPA) kann durchaus möglich sein, funktioniert ja auch. Nur eben nich mit D-Link.

Zum aktuellen Status:
Der D-Link-Support hat das Problem an den 2nd-Level-Support weitergeleitet. Die haben sich aber nicht mehr gemeldet, wissen wahrscheinlich nicht, wie sie das Problem lösen sollen. Auch dies ein Indiz, dass es ein D-Link-Problem ist.

Inzwischen habe ich WDS abgeschaltet und arbeite komplett mit WPA:

DSL--FB7050 --WLAN Kanal1-- LinkSys WAP54G als Client--LAN--FB7071--WLAN Kanal13

Maximilianus

Meiner Meinung nach ist das Problem auch auf die D-Link Karte zurückzuführen. Mit allen anderen Geräten funktioniert es ja. Schade eigentlich, denn die D-Link Karte ist sonst eigentlich ganz OK (Datendurchdatz, Reichweite,...). Und die WDS-Verbindung der beiden FB funktioniert auch hervorragend. Würde ich nur ungerne auflösen. Dann muss wohl doch ne andere Karte her?!

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Daniel85 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Problem auch auf die D-Link Karte zurückzuführen. Mit allen anderen Gerätern funktioniert es ja. Schade eigentlich, denn die D-Link Karte ist sonst eigentlich ganz OK (Datendurchdatz, Reichweite,...). Und die WDS-Verbindung der beiden FB funktioniert auch hervorragend. Würde ich nur ungerne auflösen. Dann muss wohl doch ne andere Karte her?!
Gruß Daniel
Ja, ist wohl leider so.
Ich werde den D-Link-Support mal auf diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht bringt es D-Link ja zum Umdenken.

Maximilianus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67