.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WDS = Repeater Modus oder = Bridge Modus oder was?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Maximilianus, 12 Okt. 2005.

  1. Maximilianus

    Maximilianus Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing., PLM Consultant
    Ort:
    Niedersachsen
    Habe da mal eine Verstaendnisfrage:

    Ich habe eine 7050 und einen WAP54G Accesspoint.

    Wenn ich nun auf der 7050 WDS aktiviere, kann ich dann frei waehlen, ob ich den AP im Bridge Modus oder im Repeater Modus betreibe?

    Eigentlich wuerde ich den AP gerne als Repeater laufen lassen, um meine Nachbarin mit einem staerkeren Signal zu versorgen. Trotzdem soll natuerlich auch der Hub, der zwischen meinen Rechnern und dem AP per LAN verbunden sind, weiterhin funktionieren.

    Das soll dann so aussehen:
    7050 als Master und DSL-Modem
    WAP54G ueber WLAN mit WPA am 7050
    Nachbarin mit WLAN am WAP54G
    eigene PCs via LAN/HUB am WAP54G

    Waere ueber Erklaerungen dankbar.
    Maximilianus
     
  2. FlashIT

    FlashIT Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    WDS bedeutet, die FB kann sowohl Clienten an der FB als auch einen weiteren AP dahinter als Repeater mit Signalen versorgen!
    Dabei muss natürlich der zweite AP ebenso WDS können um sowohl die Weiterleitung der FB zu bekommen, als auch die eigenen Clients zu bedienen...
     
  3. Maximilianus

    Maximilianus Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wi.-Ing., PLM Consultant
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, dann sollte das evtl. so funktionieren.

    Nun muss ich noch rausfinden, wie man ueber die Web-Oberflaeche WDS aktiviert. Der hier schon einmal beschriebene Link enthaelt ja nur die Moeglichkeiten WEP oder WPA2 zu aktivieren. Ich moechte jedoch WPA als Verschluesselung nutzen.

    Maximilianus
     
  4. staubsauger-nono

    staubsauger-nono Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,518
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    48°42'5",11°00'44"
    Wenn ich das jetzt richtig versteh, muß ich,
    wenn ich die Repeaterfunktion nutze (brauch ich dann kein WDS :?: ),
    hinter den Repeater einen Switch hängen um weitere Geräte ins Netz zu nehmen?
    Ich bekommen nämlich ein Gigaset SE505 und ich habe mir gedacht, das ich dieses dann gleich als Switch nutzen kann.
    Oder geht das nicht?