[Problem] Web Content Filter Draytek

NIro96

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal eine Frage zum Web Content Filter vom Draytek.
Im WEB Content Filter erstellt man ein Profil mit den Kategorien die man sperren möchte. Dieses Profil gibt man in der Firewall als Regel ein. Dann werden die Seiten auch geblockt. Nur nicht beim Handy.Dies ist im selben WLAN.

wenn ich das in einer USG so knfiguriere, die ich als Leihgerät habe, wird alles geblockt. Egal welcher Client.

Hat einer eine Idee?
 
Vielleicht springt das Handy auf Mobile Daten … und Ubiquiti Networks macht das bei seinem UniFi Security Gateway (USG) anders und das Handy springt nicht um. Kann das sein?
 
Hallo,

ich habe dies auf mehreren Handys probiert. Mobile Daten habe ich deaktiviert.
Ich vermute, die Ursache dafür ist die Standardoption von ios 14 und höher, verschlüsseltes DNS zu verwenden. Dies umgeht den zugewiesenen DNS-Server von DHCP (oder manuell) und sendet DNS über https an von Apple definierte Internet-Server. Es ist insofern komplex, als es nach einiger Zeit auch eine lokale DNS-Anfrage sendet, um lokale Einträge aufzulösen. Es kann ausgetrickst werden, wenn die externe Anfrage blockiert wird, dann wird nur die lokale Antwort verwendet.
Ich habe es wie im ScreenShot eingestellt. Klappt aber noch nicht perfekt.
Abends wurde geblockt, am nächsten Tag nicht. Ohne Veränderung am Router.
 

Anhänge

  • 99999.png
    99999.png
    28.6 KB · Aufrufe: 4

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,950
Mitglieder
371,686
Neuestes Mitglied
m urcielago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.