Web.de Nutzer anrufen ohne eigenen Account bei denen?

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab einen Asterisk und will auch web.de Nutzer anrufen können. Leider klappt es mit (Nummer)@web.de bzw. (Nummer)@sip.web.de nicht. Kann mir einer verraten wie ich da einen Nutzer anrufen kann? Oder blockt web.de unautorisierte Anrufer? Bei sipgate.de gehts....
Meine Fehlermeldung beim Asterisk (Nummern und IP unkenntlich gemacht):
Executing Dial("SIP/12345-b11f", "SIP/[email protected]") in new stack
-- parse_srv: SRV mapped to host sip-ha.web.de, port 5060
-- Called [email protected]
Jan 17 20:31:58 NOTICE[1580]: chan_sip.c:6859 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"meinereiner" <sip:[email protected]>;tag=as37eeb410'
 
Soweit ich weiss geht es mit web.de nicht.

Wenn mir jemand eine web.de nummer per PN schickt probiere ich es gerne nochmal mit verschiedenen Clients aus.

jo
 
vielleicht hilft das weiter :

Was bedeutet es, unter meiner FreeMail Adresse telefonisch erreichbar zu sein?
In den FreePhone® Einstellungen legen Sie fest, ob Sie auch unter Ihrer FreeMail-Adresse ([email protected]) telefonisch erreichbar sein möchten. Falls Sie diese Funktion aktiviert haben, sind Sie - z. B. durch Eingabe Ihrer FreeMail Adresse in die FreePhone® Telefon-Software - neben Ihrer persönlichen FreePhone® Rufnummer auch unter Ihrer FreeMail Adresse telefonisch erreichbar; eine praktische Funktion, wenn Ihre Freunde und Bekannten zwar Ihre Rufnummer gerade nicht zur Hand haben, sich aber Ihre FreeMail Adresse eingeprägt haben.
 
@rollo: Hm, schöner Mist. ENUM Einträge gibts ja für die Web.de Nummern auch nicht. Ob bei Asterisk da "insecure=very" in der sip.conf hilft?

@voodoobaby: Ich denke nicht dass damit eine "externe" Erreichbarkeit gemeint ist. Die Email Adresse ist dann ja auch nur ein Alias auf die Nummer.

Ich frag mich jetzt nur wie man das sonst lösen kann. Ich könnte mir einen Account bei web.de holen, nur dann telefonieren alle Nutzer (für die es letztendlich sein soll) über meinen Account zu Web.de Nutzern. Also keine Lösung ...
 
Also, es sollte ganz einfach mit [email protected] funktionieren.
Nicht die Rufnummer von Web.de verwenden, sondern nur den Benutzernamen.
 
kossy schrieb:
Also, es sollte ganz einfach mit [email protected] funktionieren.
Nicht die Rufnummer von Web.de verwenden, sondern nur den Benutzernamen.

Danke für den Hinweis. Ich muss aber per Nummer wählen können, denn ich kann nicht jeden anzurufenden Web.de Nutzer bei mir eintragen. Auf meinem Asterisk gibt es schon so einige User, und wer weiss wen die alles bei web.de anrufen wollen.
 
Ich habe es mit X-Lite versucht bei speedy1980 anzurufen und bekomme ein 407 "Authentication Required" So hatte ich das auch in Erinnerung.

Bis jemand das Gegenteil beweist bleibt web.de auf der Negativliste.

Gruß,

jo
 
speedy1980 schrieb:
Ich hab einen Asterisk und will auch web.de Nutzer anrufen können. Leider klappt es mit (Nummer)@web.de bzw. (Nummer)@sip.web.de nicht. Kann mir einer verraten wie ich da einen Nutzer anrufen kann? Oder blockt web.de unautorisierte Anrufer? Bei sipgate.de gehts....

Du kannst doch einfach <webde-telefonnummer>@sipgate.de wählen, sipgate und web.de sind zusammengeschaltet und der Anruf kostet nix.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Es geht darum, ob web.de nutzer ohne Anmeldung bei irgendeinem Provider ereicht werden können, wie das bei "normalen" VoIP Provider üblich ist.

jo
 
WrMulf schrieb:
Du kannst doch einfach <webde-telefonnummer>@sipgate.de wählen, sipgate und web.de sind zusammengeschaltet und der Anruf kostet nix.

Gruß,
Robert/WrMulf

Das teste ich mal aus. Wäre zumindest eine Übergangslösung.
 
rollo schrieb:
Es geht darum, ob web.de nutzer ohne Anmeldung bei irgendeinem Provider ereicht werden können, wie das bei "normalen" VoIP Provider üblich ist.

Dann ist der Thread-Titel aber nicht eindeutig. ;-) So wie ich das sehe sind einige Anbieter nicht "normal", z.B. auch nicht nikotel. Aber durch die zunehmenden Netz-Zusammenschlüsse und das (proprietäre oder auch echte) ENUM-Lookup der Provider spielt es doch bald keine Rolle mehr, ob ich Anbieter über ihre direkte SIP-URI erreiche. Und bei irgendeinem Provider sind die meisten Nutzer eben doch registriert.

Just my 5 Pence.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
WrMulf schrieb:
rollo schrieb:
Es geht darum, ob web.de nutzer ohne Anmeldung bei irgendeinem Provider ereicht werden können, wie das bei "normalen" VoIP Provider üblich ist.

Dann ist der Thread-Titel aber nicht eindeutig. ;-) So wie ich das sehe sind einige Anbieter nicht "normal", z.B. auch nicht nikotel. Aber durch die zunehmenden Netz-Zusammenschlüsse und das (proprietäre oder auch echte) ENUM-Lookup der Provider spielt es doch bald keine Rolle mehr, ob ich Anbieter über ihre direkte SIP-URI erreiche. Und bei irgendeinem Provider sind die meisten Nutzer eben doch registriert.

Just my 5 Pence.

Gruß,
Robert/WrMulf

Es geht bei Internettelefonie doch darum, dass man aus dem gesamten Internet erreichbar ist. Was nützt es mir, wenn ich bei web.de einen Account habe und mich jetzt nur Nutzer von web.de oder sipgate.de anrufen können? Was wäre mit ausländischen Freunden die bei einem anderen Provider sind? Netzzusammenschaltungen sind schön und gut, lösen das aber nicht. Alle Provider müßten ENUM Einträge setzen und ihre Server entsprechend konfigurieren, so dass die Nutzer von überall aus angerufen werden können. Man kann nicht ewig Netze zusammen schalten, dass muss globaler gelöst werden.
 
WrMulf schrieb:
So wie ich das sehe sind einige Anbieter nicht "normal", z.B. auch nicht nikotel.

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

WrMulf schrieb:
Aber durch die zunehmenden Netz-Zusammenschlüsse und das (proprietäre oder auch echte) ENUM-Lookup der Provider spielt es doch bald keine Rolle mehr, ob ich Anbieter über ihre direkte SIP-URI erreiche. Und bei irgendeinem Provider sind die meisten Nutzer eben doch registriert.

Just my 5 Pence.

Gruß,
Robert/WrMulf

Die Netzzusammenschaltung ist doch nur ein Workaround und kann schön als Marktinggag herhalten. Einfacher wäre es, wenn alle Provider ENUM unterstützten und Einwahl über SIP URIs zuliessen.

jo
 
rollo schrieb:
Die Netzzusammenschaltung ist doch nur ein Workaround und kann schön als Marktinggag herhalten. Einfacher wäre es, wenn alle Provider ENUM unterstützten und Einwahl über SIP URIs zuliessen.

jo

Eben. Dann braucht sich kein Provider um den anderen scheren. Und jeder kann damit werben, dass man von überall aus erreichbar ist. Und nicht nur von bestimmten Providern.
ENUM ist eigentlich so einfach. Man braucht für einen Nummernblock nur einen einzigen Eintrag im DNS, dann sind alle Nummern des Blockes erreichbar. Und da ENUM noch im Testbetrieb in Deutschland ist, kostet so eine Domain nicht mal was.
 
WrMulf schrieb:
Du kannst doch einfach <webde-telefonnummer>@sipgate.de wählen, sipgate und web.de sind zusammengeschaltet und der Anruf kostet nix.

Gruß,
Robert/WrMulf

Ich hab jetzt einen Test gemacht. Auf der sipgate.de Webseite steht, man solle die komplette Nummer wählen. Ruft man eine Web.de Nummer über sipgate.de an, also [email protected], dann kommt "500 - Server internal failure". Das machte mich stutzig, ich also meinen sipgate.de Account genommen und es damit versucht. Nummer gewählt, aber gleicher Fehler. Ich teste das morgen noch mal. Da werben die groß mit Netzzusammenschaltung und dann geht das noch nicht mal wenn man einen Account bei denen hat.
 
Ich noch mal, hab heute wieder getestet. Mit einem Sipgate.de Account kann man nicht zu einem web.de Account telefonieren, "500 - Server internal failure". Wie gestern eben, siehe vorheriger Post.
Telefoniert man aber mit einem web.de Account zu einer sipgate.de Nummer, so funktioniert das. Web.de hat also anscheinend Probleme mit IP-Telefonaten von Nicht-web.de Accounts, und selbst die Netzzusammenschaltungen gehen nicht so wie sie sollen. Ob man da mal eine Mail hin schickt (nur wo dann hin)? Diese tolle Servicenummer ruf ich jedenfalls nicht an, die könnten wenigstens eine Störungsstelle über IP-Telefonie kostenlos erreichbar haben.
 
speedy1980 schrieb:
... die könnten wenigstens eine Störungsstelle über IP-Telefonie kostenlos erreichbar haben.

Das würde dir nur leider im Falle einer Störung nichts bringen. ;-) Entweder du erreichst die Nummer - dann gibt es keine Störung - oder du erreichst sie nicht, weil Störung... :-D

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Meine Supportanfrage von Sipgate.de wurde beantwortet. Die meinen, dass nur die 01212 Vorwahlen von web.de zur Zeit nicht erreichbar wären. Ab nächste Woche soll es wieder gehen. Wir werden sehen :eek:)
 
also zumindest muss ich sagen, klappt von 1&1 und GMX aus die Anwahl meiner WEBde-Nummer via [email protected]
Ansonsten aber ein Trauerspiel :( also man kann da grossartig im WEBde Menue anklicken vonwegen erreichbar sein ueber [email protected] und dann klappt der ganze Quark nur intern :( dann doch besser so einen Mist garnicht anbieten :(
Also abgesehen von der Sipgate-Technik (und von der hoffen wir erstmal, dass sie nichts kostet) gehts ansonsten nicht mit WEBde, weder Username noch Rufnummer @web.de, oder @sip.web.de sind nutzbar :(
 
Meines Wissens nach macht Freenet und Nikotel den selben Quatsch. Man ist ankommend über [email protected] bzw. [email protected] ausserhalb dieser Netze nicht erreichbar. Ich glaube bei Dusnet ist es genauso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.