Web Gui für bluez-utils. Bitte um Testpersonen.

snowyrain

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

um meinen Organizer schneller über Bluetooth mit der Fritzbox verbinden zu können, habe ich die Web-Oberfläche des Packages erweitert (Siehe angehangene Bilder).

Ich kann hier eine PAN-Verbindung dauerhaft über die Web-Oberfläche einrichten. DUN Verbindungen bekomme ich nicht zum laufen, kann allerdings an dem Organizer liegen, denn alle Tipps und Hilfen hier im Forum haben auch mit dem Basispackage keinen Erfolg gebracht.

Ich würde mich freuen wenn jemand dieses Package mal testen würde.

Installation:
1. die angehangene Datei buez-utils.tgz ins Freetz Verzeichnis kopieren
2. ins Freetz Verzeichnis wechseln
3. mv make/bluez-utils bluez-utils-save
4. tar xf bluez-utils-beta0.1b.tgz
5. make bluez-utils-dirclean


Version 0.1b:
- Hilfe sollte jetzt angezeigt werden
- Hilfe erweitert
- Einstellungen sollten jetzt gespeichert werden

Version 0.1:
- Erste Version
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    7.5 KB · Aufrufe: 282
  • d2.jpg
    d2.jpg
    70.2 KB · Aufrufe: 296
  • bluez-utils-beta0.1b.tgz
    6.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es nicht erfolgreich ins Freetz einbinden, obwohl genau nach Anleitung vorgegangen. Unter Einstellungen erscheint nur das übliche Menü, keine bluez.. wo könnte der Fehler liegen?
 
Daran, dass du kein neues Image geflashed hast? Oder vorher kein make bluez-utils-dirclean?
 
Natürlich habe ich das neue Image geflasht, was sollte das denn sonst bringen?
Wann ist für dich "vorher"? Vor dem eigentlichen make für Freetz?
 
Hallo,

@redandr
schau doch bitte nach ob die Datei /usr/lib/cgi-bin/bluez-utils.cgi auf der Box existiert.
Falls nicht:
Wenn Du schon mal freetz mit "bluez-utils" ohne den Patch übersetzt hast, liegen in dem Verzeichnis package/ bereits Teile von bluez-utils. Ein "make bluez-utils-dirclean" (vor dem eigentlichen make) bereinigt diese Daten. Versuche bitte mal:
make bluez-utils-dirclean
make
image flashen.

Falls die Datei /usr/lib/cgi-bin/bluez-utils.cgi existiert, melde Dich bitte auch. Dann muss ich mir tiefgehendere Gedanken machen wie der Fehler einzukreisen ist.

Vielen Dank fürs Testen und Gruß

Snowyrain
 
Hi,

ich versuche gerade auf meiner Fritz den Asterisk einzurichten und ein Bluetooth-Telefon einzurichten. Zur Vereinfachung habe ich nun dein Bluez-GUI installiert und versuche gerade, Bluetooth zum Laufen zu bekommen. Allerdings habe ich folgende Fragen:
1. Unter MAC muss ich die MAC meines Adapters angeben, oder? Woher bekomme ich diese?
2. Was soll dieses Helper-Skript machen? Ich bekomme bei Firefox immer nur eine weiße Fläche angezeigt.

Und ein Problem: Obwohl ich entsprechend die Dateien korrekt habe (/etc/bluetooth/hcid.conf linkt zu /tmp/flash/bluez_hcidconf und die Datei /tmp/flash/bluez_hcidconf existiert), bekomme ich bei einem /etc/init.d/rc.bluez-utils start immer:
Code:
set rfcomm (rfcomm bind all) ... 
Can't open RFCOMM config file: No such file or directory
Außerdem hat das Webinterface einen Fehler:
Code:
Saving settings...not all vars are alpha-numeric!
Usage: modcgi var1:var2:... [prefix]
Und es werde dabei auch keine Einstellungen gespeichert. Meine Anpassungen erledige ich gerade per Hand.
done.


EDIT: Ich stelle gerade auch fest, dass irgendetwas mit dem Bluetoothpaket auch nicht zu stimmen scheint.
Code:
/var/mod/root # hciconfig 
Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord-of-linux: bitte teste die Bluez GUI weiter, dann könnten wir sie irgendwann in Freetz aufnehmen, aber Deine Bemühungen wegen dem Bluetooth-Telefon werden bei der 7170 scheitern. Such mal nach "isochroner Transfermodus" hier im Forum.

Frohe Weihnachten,
Whoopie
 
OK, wenn ich Zeit habe, dann teste ich mal ein bisschen weiter. Schade aber, das AVM den isochronen Modus bei USB wohl immer noch nicht unterstützt. Hatte das vor Monaten/Jahren schonmal hier gelesen.

Muss ich das Telefon doch über einen extra Asterisk auf dem Homeserver anbinden. Dachte nur, wenn auf der Fritz schon der Asterisk läuft, kann ich ihn auch alles machen lassen.
 
Irgenwie haut das alles nicht hin. Mit dem Trunk bluez-utils Paket konnte ich von der comandozeile schon die ersten gehversuche machen. Die CGI-Seiten scheinen bei mir nicht recht zu funktionieren. Änderungen werden nicht gespeichert. Die Hilfe-Funktionen landen alle im Nichts.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Versucht die genannten Fehler zu beseitigen, das Ergebniss ist die Version beta0.1b.
 
Jau sieht besser aus. Mit der default hcid.conf aus dem Standardpacket kann ich auch schon mal die MAC-Adresse auslesen. Ich will mit unseren Handys eine Netzwerkverbindung zur Box aufbauen. über ein paar Tipps, zur vorgehensweise wäre ich sehr dankbar. Das Thema Bluetooth ist unter Linux doch sehr komplex.
Ich werde mal versuchen mich durchzubeisen, learning by doing.
 
Hallo kla960,

erstmal vielen Dank für's Testen. Für die Verbindung zu Handys gibt es im Wesentlichen die zwei Möglichkeiten PAN und DUN. Ein PAN Netzwerk kann ähnlich wie ein WLAN betrachtet werden, wenn es läuft ist es schnell aufgezogen. (Bei vielen Windows Mobile Geräten geht es einfach).
Ein DUN (Dial-Up-Network) kann ähnlich wie Modem-Verbindung betrachtet werden. Das Handy greift auf eine "virtuelle serielle Schnittstelle" zu und versucht diese wie ein Modem anzusprechen. Das Package sollte auch für ein DUN Netz alles dabei haben. Ich habe es mit meinen Geräten (alle Windows Mobile) nicht geschafft. Es gibt aber hier im Forum mit anderen Handys positive Rückmeldungen. (einfach mal nach bluez-utils suchen)
Du solltest zuerst äbschätzen ob Du PAN oder DUN nutzen möchtest/musst. In der Hilfe des Packages sollten für beides die Einstellungen (leider unkommentiert) stehen.

Gruß

Snowyrain
 
Schau bitte mal nach warum sdpd nicht gestartet wird, obwohl er auf ja steht. Ich musste sdpd händisch starten. Meine SonyEriccson konnte sich verbinden. bnep0 hat sich auch über das script in die Netzwerkbrücke eingefügt. Jetzt fehlt allerdings noch eine IP.
 
Bei mir funktioniert der Zugriff mit meinem Nokia 6120classic (S60v3) mithilfe von GNUBox und der FritzBox 7140 über eine dun LanAccess Schnittstelle hervoragend. Ich weiß nur noch nicht wie ich es anstelle, dass die verbindung als Autostart startet (wenn die Box bootet).
 
Muss mich korrigieren. Das Handy hat eine IP per DHCP bekommen. Ist nur nicht mittels ifconfig zu sehen.
 
Hallo,

Ich weiß nur noch nicht wie ich es anstelle, dass die verbindung als Autostart startet (wenn die Box bootet).

nutzt Du dieses bluez-utils package oder das originale von freetz? Nach dieser Anleitung LAN-Zugriff-via-Bluetooth, sollte alles über das Webif einstellbar sein. Du bräuchtest diese Version von bluez-utils und iptables. Dann kannst Du die Box so einstellen, das alles beim booten mit gestartet wird.

Schau bitte mal nach warum sdpd nicht gestartet wird, obwohl er auf ja steht.

Ich habe bei mir nachgesehen, bei mir startet sdpd beim start gleich mit. Kannst Du mir bitte die Ausgaben von lsmod und ps (direkt nach dem start) schicken?

Verbindest Du über Dun und Pan? Für Dun brauchst Du noch iptables und für Pan bridge.

Gruß

Snowyrain
 
Ich nutze pan und bridge ist installiert. Anbei die Ausgabe von lsmod und ps.
 

Anhänge

  • fbf.txt
    3.8 KB · Aufrufe: 15
Hallo kla960,

ich konnte den Fehler bei mir mit zwei verschiedenen Boxen und zwei verscheidenen Bluetooth Sticks leider nicht reproduzieren.

Ich könnte mit vorstellen, dass wenn sdpd gestartet ist die Module noch nicht viollständig geladen sind. Ich habe eine rc.bluetooth angefügt in der 5 Sekunden vor dem starten von sdpd gewartet wird. (Path freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/etc/init.d/)

Ich hoffe es hilft Dir bei Deinem Problem. Läuft die Verbindung zwischen Handy und Firtzbox bei Dir?

Gruß

Snowyrain
 
ja, ich habe an meinem USB-Port einen Hub an dem ein Stick, Drucker und der USB-Stick hängen. Das reagiert nicht immer so schnell. Ansonsten läuft die Verbindung zwischen Handy und FBF. Jetzt kann meine Frau auch ohne WLAN an Ihrem Handy auf das Internet usw. zugreifen.

Ich finde es ist Zeit die Erweiterung wenigstens in den Trunk-Zweig zu integrieren.
 
Hi,

In dem Startscript rc.bluez-utils ist wohl ein kleiner Fehler.

An der Stelle:

echo '#!/bin/sh' >> /tmp/bluetooth/bluepin
echo 'echo PIN="'$BLUEZ_UTILS_PIN'"' >> /tmp/bluetooth/bluepin

müsste das PIN= mit PIN: ersetzt werden.

Mit dem Eintrag PIN= in der Datei bluepin konnte ich keine Verbindung von meiner Fritzbox zu meinem iPhone aufbauen, da es immer den Fehler gab

hcid# PIN helper exited abnormally with code 0

Greetz
Eldrik
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.