webdav: chown-Problem und Umlaute-Problem

popa chubby

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

verwende davfs2, um das SmartDrive von 1und1 (https://sd2dav.1und1.de/) auf meiner FB7270 zu mounten. Das klappt auch relativ gut, allerdings habe ich die folgenden Probleme:

1.) chown-Problem
Nach jedem Neustart von davfs2 muss ich mit chown (chown ftpuser -R /var/media/SmartDrive) den Datei-/Verzeichnis-Owner auf den ftpuser setzen, da dann wieder root als Owner eingetragen ist. Wenn ich das nicht mache, habe ich nur lesenden, keinen schreibenden Dateizugriff.

2.) Umlaute-Problem
Verzeichnis- und Dateinamen mit Umlauten kann ich nicht auf das SmartDrive kopieren. In diesem Zusammenhang habe ich schon diesen und auch diesen Forum-Eintrag gecheckt.
Den Eintrag "server_charset utf-8" habe ich der davfs2_1.conf hinzugefügt, leider ohne Ergebnis.

Bei beiden Themen stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. :confused:

Freue mich über jeden Hinweis! Danke!!
 
1.) Wie greifst du denn darauf zu? Mit ftp oder Samba? Auf der Konsole hast du immer alle Rechte ;). Du kannst mal in die config von davfs, da läßt sich bestimmt was finden, wie man unter einem bestimmten User mounten kann.
2.) Das Problem mit den Umlauten wurde in diesem Thread schon angesprochen. Eine richtige Lösung gibt es nicht, nur einen Workaround für den Samba-Zugriff
 
1.) Wie greifst du denn darauf zu? Mit ftp oder Samba? Auf der Konsole hast du immer alle Rechte ;). Du kannst mal in die config von davfs, da läßt sich bestimmt was finden, wie man unter einem bestimmten User mounten kann.
2.) Das Problem mit den Umlauten wurde in diesem Thread schon angesprochen. Eine richtige Lösung gibt es nicht, nur einen Workaround für den Samba-Zugriff
1.) Zugriff von WinXP über Samba. Habe den Parameter "dav_user ftpuser" in die davfs2.conf reingesetzt, leider ohne Erfolg.
2.) Ja, den Thread hatte ich mir ja auch schon angesehen (und den server_charset gesetzt). Aber leider werde ich da nicht so ganz schlau draus.

Zusammengefasst: Leider stecke ich offenbar nicht tief genug im Linux, um noch weitere Ideen zu finden. Stehe wie'n Ochs vor'm Berg ... :-(
 
1)
alleine das dav_user ftpuser in die conf eintragen wird die nicht viel bringen, da diese bei jedem Start überschrieben wird. mache mal folgendes:
Code:
cat /mod/etc/default.davfs2/webdav_mount > /tmp/flash/webdav_mount
Dann mit nano oder vi die Datei /tmp/flash/webdav_mount öffnen und ander richtigen Stelle editieren:
Code:
if [ "$DAVFS2_MOUNTPOINT1" != "" ]; then
	  echo "secrets /var/davfs2/secrets_1" > /var/davfs2/davfs2_1.conf
[color=#FF0000]	  echo "dav_user ftpuser" >> /var/davfs2/davfs2_1.conf[/color]
	  if [ "$DAVFS2_SERVERCERT1" == "yes" ]; then
	    echo "servercert /var/tmp/flash/davfs_servercrt1.pem" >> /var/davfs2/davfs2_1.conf
	  fi
	  chmod 0600 /var/davfs2/secrets_1
	  echo "mount $DAVFS2_HOST1..."
	  mkdir -p $DAVFS2_MOUNTPOINT1 2>/dev/null
	  mount.davfs $DAVFS2_HOST1 $DAVFS2_MOUNTPOINT1 -o conf=/var/davfs2/davfs2_1.conf
	fi
Danach
Code:
modsave flash
2.)
Falls du Freetz-Samba nutzt kannst du die smb.conf um den Parameter "unix charset = UTF-8" erweitern für diesen Share, damit über Samba das richtige CharacterSet weitergegeben wird.
 
Hi und Danke für Deine Hilfe!

Leider kam ich erst heute wieder dazu. Der Eintrag zu 2.) hat geholfen - das Umlaute-Problem gibt es nun aus Windows-Perspektive nicht mehr!

Die Änderung der webdav_mount funktioniert leider so nicht - da startet der Dienst nicht. Das konnte ich mir noch nicht genauer ansehen - verschoben auf später... Bis dahin habe ich ja noch chown als Workaround. Wenn ich hier noch was rausbekomme, melde ich mich nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.