WebGui (info Pannel) Statusanzeit der User

vagabondo3.1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe Asterisk 1.4.20 installiert für die Webadministration benutze ich dass von AsteriskNow. Nun bin ich auf der suche nach einem Webinterface welches mir anzeigt welche user online, offline oder gerade besetzt ist und welches Telefon im moment umgeleitet hat.

Ich habe das Flash Operator Panel installiert und soweit getestet was ich aber nicht sehen kann welche user momentan offline ist und welches Telefon zurzeit eine Umleitung aktiviert hat.

Besten dank im voraus für eure Bemühungen.

Hallo,

ich hab heute mal das asterboard von www.astertools.com installiert, schau Dir das mal an, da siehst Du ob ein Telefon umgeleitet ist und/oder besetzt ist, ist zwar nicht Gratis wie das Flash Operator Panel dafür hat es aber auch mehr Möglichkeiten. Und die Demo läuft, so wie ich das verstanden habe, ohne Einschränkungen mit allen Funktionen (habe es schon den ganzen Tag laufen, es schließt sich nach einer Stunde, kann dann aber wieder gestartet werden).
Die Umleitungen kann man per Doppelklick für ein Telefon setzen und aufheben, ganz gut finde ich auch wenn Du das Umleitungssymbol rausziehst kannst Du das Telefon auf eine beliebige Nummer umleiten.

Grüße,
Klaus

Danke

Hallo haklaus

Danke ersmals für deine promte Antwort.
Die installation von asterboard habe ich ausgeführt war nicht ganz einfach abe es läuft. Nun zu meinem Problem. Die User habe ich in dem Telefonbuch eingetragen jedoch sehe ich nicht ob jetz ein User online ist.

Was mache ich wo falsch :confused:

Kannst du mir dabei behilflich sien ?

Danke und Gruss

@vagabondo3.1:

hast du die dialplan hints richtig gesetzt? müssen im gleichen kontext sein (NICHT included aus einem anderen kontext), den du auch im phonebook.xml vom asterboard bei den usern einträgst!

Grüße,
Laureen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laureen

Auch dir erstmals danke für deine promte Antwort. Ja hab ich,zuerst hatte ich das default eingetragen welche mein includes drin sind und anschliesend habe ich als test den kontext eingetragen wo meine extentions eingetraen sind.
Aber auch dies hat nichts geholfen.

Muss man sonst bei den Konfigs etwas spezielles beachten ?
Auf der AsteriskCLI ist sieht man den operator eingelogt.

manager.conf wurde angepasst habe se nicht mir read =all gemacht sondern
mit der zweiten variante. Macht das was aus ?
Code:
read = all
write = all
read = system,call,log,verbose,command,agent,user
 write = system,call,log,verbose,command,agent,user

phonebook.xml habe die einzelnen user eingetragen welche ich monitoren möchte
Code:
<phonebook>
  <title>Internal Phonebook</title>
  <entry>
    <type>user</type>
    <firstname>Gialuca</firstname>
    <lastname>La Mazza</lastname>
    <extension>10</extension>
    <context>GL</context>
    <peername>SIP/tel10</peername>
  </entry>
  <entry>
    <type>conference</type>
    <confname>7000</confname>
    <displayname>Conference 1</displayname>
    <extension>7000</extension>
    <context>internal</context>
  </entry>
  <entry>
    <type>queue</type>
    <queuename>board</queuename>
    <displayname>SwitchBoard</displayname>
    <extension>s</extension>
    <context>inbound</context>
  </entry>
</phonebook>

extentions.conf habe es auf beide arten versucht.

Code:
[COLOR="Red"]Variante1[/COLOR]
exten => 10,1,Dial(SIP/10,${Wartezeit})
exten => 10,n,VoiceMail(10@default)

[COLOR="Red"]Variante2[/COLOR]
exten = 10,hint,SIP/tel10
exten => 10,n,VoiceMail(10@default)

Was mich aber auch stuzig macht, ist dass wenn ich den Browser geöffnet habe, ca ab der Hälfte des Bildschirm, quer duchr das Bild, eine Blauen strich zu sehen ist und unter dem Strich ist alles weiss. Morgen poste ich sonst mal ein bild meiner ansicht.

Ich hoffe ich verwirre och nicht mit meinen Fragen

Hallo,

wenn Du einen Blauen Strich Durch in der mitte hast und unterhalb alles weiß ist, hast Du sicher das debuging eingeschaltet, kannst Du mit: true ein und mit false ausschalten in der config.xml:
Code:
<debug>false</debug>
<channeldebug>false</channeldebug>
gib doch mal auf der Asterisk Konsole:
Code:
show hints
ein, da siehst Du ob die Hints richtig sind, hast Du wirklich ein SIP Telefon mit tel10 (name des Telefons) einen Konferenzraum mit der Extension 7000 in einem internal Kontext (extensions.conf zwischen den []) und eine Queue in einem Kontext inbound erstellt?
das sieht mir aus wie die phonebook.xml welche mitgeliefert wurde. Wichtig ist der Eintrag:
Code:
für die user, hier sollte der Channelname stehen (SIP=Siptelefon, IAX2=Iaxtelefon /user).

Ich habe noch nie AsteriskNow installiert, daher bin ich mir nicht sicher wie das dort alles konfiguriert ist, sollte jedoch problemlos funktionieren wenn Du die Telefone und alles was Du angezeigt haben möchtest in die phonebook.xml im asterBoard Verzeichnis einträgst.

Ich habe heute mal nach der Anleitung von der Homepage von www.astertools.com ein Debian Etch mit einer Asterisk aus den Paketen vom Zakotel Software Repository installiert und muss ehrlich gestehen das funktioniert besser und schneller als ich es bisher gemacht habe, denke mal das wird meine neue Standardinstallation, hoffe nur das die Jungs von Zakotel auch immer einen aktuellen Stand pflegen damit die Updates dann auch funktionieren.

Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke An Euch Beiden

Also gelöst ist das Problem noch nicht :rolleyes:

Aber ich werde es morgen kurz testen und euch bescheid geben.

Wollte mich mal vorerst bedanke wie schnell eure antworten sind.

Gruss
vagabondo3.1

Was ist den der vorteil von AsteriskNow ?

das er gleich eine Webgui integriet hat ? oder gibt es noch was spezielles ?

upps, habe da was überlesen,
hier mal die extensions.conf: im internal Kontext sind alle telefone registriert
Code:
[general]
...
QUEUE_OPTIONS = ntw
...
[internal]
exten => 10,hint,SIP/tel10  !!---geändert

; tel10 = peername vom telefon
exten = 10,1,DIAL(SIP/tel10,60)  !!---geändert
exten = 10,n,Hangup

; conference
exten = 7000,1,Answer()
exten = 7000,n,Wait(1)
exten = 7000,n,MeetMe(7000)

[default]
; Queue
exten = s,1,Answer()
exten = s,n,Wait(0.5)
exten = s,n,Queue(board,${GLOBAL(QUEUE_OPTIONS)})

dann sollte die phonebook.xml wie folgt ausehen:
Code:
<phonebook>
  <title>Internal Phonebook</title>
  <entry>
    <type>user</type>
    <firstname>Gialuca</firstname>
    <lastname>La Mazza</lastname>
    <extension>10</extension>
    <context>internal</context>       !!---geändert
  </entry>
  <entry>
    <type>conference</type>
    <confname>7000</confname>
    <displayname>Conference 1</displayname>
    <extension>7000</extension>
    <context>internal</context>
  </entry>
  <entry>
    <type>queue</type>
    <queuename>board</queuename>
    <displayname>SwitchBoard</displayname>
    <extension>s</extension>
    <context>default</context>
  </entry>
</phonebook>

die Konferenz und die Queue muss natürlich in der meetme.conf und in der queus.conf konfiguriert sein !---geändert

Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
AsteriskNow hat eine webgui, ist aber reine konfiguration für asterisk, damit geht kein verbinden bzw. verwalten der aktuellen anrufe oder so wie beim asterboard. hab auch die debian pakete von zakotel verwendet, hat auch von anfang an recht gut funktionert, mit ausnahme einiger sehr netter features, die über php automatisiert wurden, da musste ich auch erst durchblicken... aber die hints aus der datenbank mittels webscript von localhost in den dialplan einzufügen ist schon seeehr geil...

Grüße,
Laureen

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch mal was oben geändert ;-)

Grüße, Klaus

Jaaaaaaa !!!!!

;) Danke, dieser kleine Input fehlte mir, supper ;)

Ihr seid die :groesste: und das ist keine :schleime: ;)

Nun sehe ich wer online ist oder auch nicht

Jetzt habe ich noch ne kleine Frage. Wie sehe ich ob nun ein User umgeleitet hat ?

Muss ich noch irgend ein code in der extentions.conf einfügen ?

Für das Verständniss: Was macht eigentlcih hints ?

Danke für eure tolle und verständnissvolle Hilfe.

das mit den hints kann ich dir schnell erklären, der rest folgt morgen:

hints "speichern" den zustand eines endgerätes, also eines telefons, und zwar ob es registriert ist, ob es läutet, ob es spricht oder ob es auf hold ist. stell dir vor, du möchtest auf dem telefon der sekretärin sehen, ob der chef spricht, dann kann (ein schlaues telefon wie z.b. die von snom) einen "SIP subscribe" request an die asterisk senden und sagt der asterisk: "schick mir eine (SIP) nachricht, sobald sich der status des telefons vom chef ändert!", das heisst, das telefon der sek. macht ein "SIP subscribe" auf den status des telefons vom chef. es wird dann mit einer led auf dem sek. telefon angezeigt, ob das vom chef läutet (dann blinkt die led), ob es spricht (dann leuchtet die led) oder ob es grade frei ist (dann ist die led aus).

jetzt kommts: es ist auch (mit den bristuff patches, in den zakotel paketen enthalten) möglich, ein "virtuelles" endgerät im dialplan anzulegen, das heisst dann anstatt "SIP/tel10" z.b. "DS/night". damit kannst du eine nachtschaltung bauen, die auf einer led der telefone angezeigt wird. setzt du manuell im dialplan den status auf "spricht", leuchtet die led auf den telefonen und die personen sehen, dass die nachtschaltung aktiv ist.

es geht noch besser: das gleiche kann man auch mit rufumleitungen machen, dann leuchtet eine led, wenn die umleitung aktiv ist.

diese hints können im dialplan über die function DEVSTATE abgefragt und verändert (die virtuellen) werden.

in der 1.4er version von asterisk geht das auch mit meetme räumen (konferenz-schaltungen).

da muss man halt schon ein wenig einblick und übung haben, damit man da durchblickt, mal sehen, vielleicht mach ich ein howto, was man so alles mit denen anstellen kann, meistens (wie auch von mir anfangs) werden die hints total unterschätzt.

grüße,
laureen

so, wie versprochen, hier der zweite teil: Umleitung im asterboard

die umleitung ist in den zakotel paketen im dialplan über die astdb integriert:
- gesetzt wird es im macro diversion (/etc/asterisk/include/macro-diversion.conf)
- abgefragt wird es im macro stdexten (/etc/asterisk/include/macro-stdexten.conf)

damit arbeitet auch das asterboard. die astdb ist die interne asterisk-datenbank und kann z.b. mit
Code:
*CLI> database show
angezeigt werden. im dateisystem liegt diese hier: /var/lib/asterisk/astdb (für backup/recovery)

im config.xml vom asterboard gibt's 2 einstellungen, die angeben, wo in der astdb die werte für die umleitungen zu finden sind:
Code:
<astman>
  ...
  <astdb_div_dbfamily>DIV</astdb_div_dbfamily>
  <astdb_div_dbsection></astdb_div_dbsection>
  ...
</astman>
da ein datensatz in der astdb immer aus einer family besteht, aber nicht immer aus einer section, kann hier die section leer sein.

für die standardeinstellung befindet sich die umleitung in "DIV/<durchwahl>" und kann drei verschiedene werte haben:
- "" (leer): keine umleitung gesetzt
- "mailbox": auf die mailbox umgeleitet
- "<nummer>": auf diese nummer umgeleitet, wobei hier die nummer in dem format gespeichert wird, als würde man die nummer vom telefon, das umgeleitet wird, wählen.

beispiel:
wenn das telefon mit der "0" aus der asterisk über einen trunk (ISDN, SIP, o.ä.) rauswählt, muss hier bei der umleitung auf die externe nummer "1234567" folgendes eingetragen sein:
"01234567". das macht die sache erheblich einfacher, mit dem gleichen dailplan auf externe nummern sowie auf interne durchwahlen umzuleiten.

was leider in der doku zum asterboard nicht so rüberkommt ist, dass die datenbank einträge in der astdb einmal manuell angelegt werden. das funktioniert aus der asterisk CLI folgendermassen:
Code:
*CLI> database put DIV 10 ""
damit wird ein datensatz für die durchwahl (extension) "10" angelegt, das muss man für alle durchwahlen einmal machen, und da es in der astdb gespeichert wird, bleibt das auch bei einem neustart der asterisk erhalten. alternativ kann man von jedem telefon aus die umleitung einmal setzen und dann wieder löschen, dann wird dieser eintrag in die datenbank auch gemacht.

[off-topic]
im diversion macro der zakotel pakete werden die umleitungen vom telefon aus wie folgt gesetzt:
*20*: löscht die umleitung
*21*: setzt die umleitung auf die mailbox
*22*<nummer>: setzt die umleitung auf die angegebene nummer (ohne "<" und ">" natürlich)
[/off-topic]

wenn dann das asterboard neu gestartet wird, sieht man in der rechten oberen ecke des fensters, das die durchwahl mit den gesprächen anzeigt, das umleitungssymbol.

das setzten/löschen der umleitung im asterboard funktioniert so:
- ein doppelclick auf das umleitungssymbol schaltet die umleitung auf die mailbox ein oder, wenn irgendeine umleitung aktiv ist, wird diese ausgeschaltet.
- ziehst du das umleitungssymbol per drag&drop auf ein anderes durchwahl-fenster, wird dorthin umgeleitet.
- ziehst du das umleitungssymbol auf eine freie fläche im asterboard, kannst du eine nummer angeben, wohin umgeleitet werden soll.
- ziehst du das umleitungssymbol auf den papierkorb (rechts unten), wird die umleitung gelöcht.

im tooltip (beim drüberfahren) des umleitungssymbol wird angezeigt, ob und wohin gerade umgeleitet ist.

ich hoffe, jetzt ist es für dich klarer...hat mich auch eine weile gekostet, bis ich da gedanklich "drin" war ;-)

sollte jemand da noch weitere möglichkeiten entdecken, bitte posten!

grüße,
laureen

Hallo,

habe heute bei einem Kunden bei einer vorhandenen asteriskNOW das asterboard installiert, hatte jedoch das gleiche Problem mit dem Umleitungen, mein Kollege hat dann in deren Forum gepostet und jetzt ist eine neue Version online, Du solltest Dir die 1.0.3 installieren, brauchst nur:
Code:
asterboard.html
asterboard.swf
index.html
index.swf
drüberkopieren, dann sollte es funktionieren (bei uns hat es geklappt).

Grüße,
Klaus

Danke

Hallo Zusammen

Danke Danke Danke.
Hier mit möchte ich mich bei euch bedanken für die Zeit, Mühe und die Geduld die Ihr für mein Post investiert habt.

Leider konnte ich nicht früher Antworten ich hatte Private und Gesundheitliche Problem weche mich eine Zeit von all dem weg gehalten hat.

Sorry nochmals falls ich nicht sofort geantowrtet habe.

Danke nochmals für eure Unterstüzung.

Gruss
vagabondo3.1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k