Ich nutze VPN über die Fritzbox von einem Android Phone. Die Verbindung funktioniert, ich kann im normalen Internet problemlos alles nutzen. Hinter Fritzbox gibt es aber einen Raspberry Pi inkl. DNS und Webserver. Die Fritzbox ist via DynDNS erreichbar, somit auch über die Portfreigabe der Webserver. Diesen erreiche ich auch, wenn ich ohne VPN zugreife. Von anderen PC's ohne VPN kann ich den Webserver ebenfalls unter der DynDNS Adresse erreichen. Ist allerdings die Verbindung über das VPN aufgebaut und in den Android Settings als DNS die lokale IP eingetragen (192.186.178.29), kannich zwar jegliche externe Adresse auflösen und erreichen aber den Webserver erreiche ich nicht mehr. Deaktiviere ich vorübergehend VPN auf dem Android, rufe den Webserver auf, klappt die Verbindung wieder. Aktiviere ich nun VPN, klappt der Zugriff weiterhin. Letzteres vermutlich über den DNS Cache.
Habt ihr eine Idee, was ich einstellen muss, damit ich weiterhin, auch mit VPN, den Webserver erreiche?
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
Hab gerade gesehen, das die Querys bei dnsmasq ankommen und auch korrekt aufgelöst werden. Dennoch kann ich keine Verbindung aufbauen. Scheinbar blockt die Fritzbox die Zugriffe. Aber wo und wieso und was kann ich dagegen tun?
Habt ihr eine Idee, was ich einstellen muss, damit ich weiterhin, auch mit VPN, den Webserver erreiche?
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
Hab gerade gesehen, das die Querys bei dnsmasq ankommen und auch korrekt aufgelöst werden. Dennoch kann ich keine Verbindung aufbauen. Scheinbar blockt die Fritzbox die Zugriffe. Aber wo und wieso und was kann ich dagegen tun?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: