Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da bei einem T-DSL Light-Anschluss die Upload-Bandbreite nicht in jedem
Fall für die Internettelefonie ausreicht, ist die Internettelefonie über
die FRITZ!Box Fon an diesen DSL-Anschlüssen nur eingeschränkt zu nutzen.
Folgende Störungen hinsichtlich der Internettelefonie können an einem T-DSL
Light-Anschluss auftreten:
- erhebliche Beeinträchtigung der Sprachqualität während eines Telefonats
über das Internet,
- Verzögerung der Sprachdaten (Delay) während eines Telefonats über das
Internet.
Das Surfen über die angeschlossene Computer und das Telefonieren über das
Festnetz ist allerdings ohne Einschränkungen möglich.
Eine Lösung könnte hier nur durch den Einsatz eines anderen (schlechteren)
Sprach-Codecs mit einem geringeren Bandbreitenbedarf für die
Internettelefonie erreicht werden. Eine manuelle Auswahl des Sprachcodecs
oder die Priorisierung eines alternativen Sprach-Codecs bei einem DSL
Light-Anschluss sind gegenwärtig jedoch nicht vorgesehen. Inwiefern hier
innerhalb eines zukünftigen Firmware-Updates Ihrer FRITZ!Box Fon eine
Lösung wird erfolgen können, kann ich gegenwärtig nicht einschätzen. Ich
habe Ihre Anfrage jedoch soeben intern als Verbesserungsvorschlag an die
zuständige Produktbetreuung weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
XXX (AVM Support)