[Frage] Wechsel von Call & Surf Comfort Plus/Standard (Analog) auf Magenta S

netfloh

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich überlege von meinen alten Telekom Tarif auf einen Magenta S Tarif zu wechseln, da dieser 20 Euro billiger ist im Monat. Momentan hängt ein Selbstbau-Linux-Router hinter einem Speedport W501V (über PPPoE pass through), wo ein analoges Telefon angeschlossen ist. Ich würde gerne den Speedport und den Linux Router durch einen Lancom 1781VA ersetzen und das analoge Telefon durch ein Gigaset C430A VoIP Telefon. Ich habe gesehen, dass die Geschäftskunden bei der Telekom Lancom Router auch beziehen können. Dies war aber nicht der Grund für die Routerauswahl, sondern fast 10 Jahre sehr gute Erfahrungen im Einsatz mit den Geräten. Muss ich bei der neuen Hardware Konfiguration was beachten, bzw habe ich irgendwo eine Inkompatibilität übersehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gebe ich die VoIP Einwahldaten direkt am Telefon ein oder?

Vielen Dank für eure Meinungen

netfloh
 
Was hat dein ausgewählter Router was andere, preiswertere nicht haben...? Warum ein IP-Telefon statt eines VoIP-fähigen Routers?
 
Hallo Hans Juergen. Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gerne ein stabiles System mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, ordentlicher Firewall und VPN Standortvernetzung. VoIP Server kann wohl erst der Lancom 1783. Ist es aber nicht gerade der Vorteil von VoIP, dass die Intelligenz in den Endgeräten steckt und nicht im Netz (sprich Router / Gateways)? Vor dem aktuellen Linux-Router mit Ipfire hatte ich eine Fritzbox 7050 bzw 7170 und habe einige Funktionen wie zB Vernetzung, VLAN, Bandbreitenmanagement pro Client, Portfreigabe von innen nach außen pro Client, SSH oder Radius Server vermisst. Ich könnte auch den Selbstbau Router weiter an einem Annex-J Modem betreiben und die ganzen Funktionen blieben erhalten. Langfristig gesehen spare ich halt mit einem kompakten Router viel Strom. Wenn du mir aber Alternativen zu dem Lancom Router nennen kannst schaue ich mir diese gerne an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.