Wechsel von DSL zu LTE möglich?

infraphil909

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

da ich mich aufgrund einer bevorstehenden Zusammenlegung zweier Haushalte derzeit nicht für 24 Monate an einen DSL Anbieter binden kann und der Rabatt für meinen Telekom DSL Vertrag ausgelaufen ist, möchte ich für einige Monate zu Freenet Funk wechseln. Das dies mit Einschränkungen verbunden ist, ist mir bewusst. Vorhanden ist eine Fritzbox 7590, die ich dann wohl gegen eine 6850 LTE tauschen werde. Mit Stick an der 7590 scheint es mal zu funktionieren, mal aber auch nicht.

Ich habe seit Jahren (m)eine Festnetznummer bei Sipgate im Free Tarif. Darüber möchte ich auch weiterhin erreichbar sein. Für's Homeoffice wollte ich bei Fonial eine weitere Festnetznummer einrichten, auf die ich diesntliche Telefongespräche umleiten kann. Funktionieren solche VOIP Anschlüsse in der Fritzbox auch mit Freenet Funk oder braucht es dafür einen DSL Anschluss? An der Fritzbox habe ich derzeit zwei DECT Telefone eingerichtet, die auch jetzt auf jeweils auf eine der beiden Festnetznummern reagieren. Das sollte auch weiterhin möglich sein, zuminddest für eingehende Anrufe. Abgehende Anrufe würde ich dienstlich über Satelite führen und privat via Handy mit Telefonflat. Funktioniert das alles so mit Freenet Funk?
 
Lass doch den alten DSL-Vertrag einfach weiterlaufen, dann hast du eine Kündigungsfrist von einem Monat. ;)
 
Was @Joe_57 damit sicher auch sagen will, ist, dass es wohl nicht immer alles so funktioniert mit Freenet Funk. Dazu muss erstmal ein ausreichendes Signal von o2 LTE an deinem Standort zur Verfügung stehen. VoIP über LTE kann funktionieren, muss aber nicht. Manchmal geht es nur per IPv6. Und dafür extra eine teure LTE-Fritzbox anzuschaffen, ist nicht zu empfehlen. Zumal Freenet Funk mit 69 Cent pro Tag auch nicht unbedingt preiswerter ist als ein DSL-Vertrag.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Den DSL Anschluss möchte ich auf jeden Fall kündigen, da er mir einfach zu teuer ist, für das was ich davon habe...
Entweder würde ich woanders einen DSL Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen oder eben lieber LTE nutzen, weil viel flexibler. Aber nur wenn die Telefonie funktioniert.

Hab jetzt im Handy schon o2 und hier im Ruhrgebiet eigentlich keine Probleme. Ich würde mir aber vorher eine kostenlose Test SIM von o2 bestellen und schauen wie der Empfang zu Hause mit der Fritzbox ist. Um das zu testen, werde ich vermutlich doch einen Stick besorgen und mit meiner Fritzbox 7590 ausprobieren. Dann wird sich auch zeigen, ob die Sipgate Nummer funktioniert...
Was hat das mit ipv6 auf sich, davon habe ich keine Ahnung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.