Wechsel von T-Online zu 1&1

BobbyDD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern von T-Online (DSL 1000) zu 1&1 wechseln (evtl 16000).
Mit dem Wechsel kommt ein Vertrag mit einer mind. Laufzeit von 24 Monaten zu stande.

So gegen Ende dieses Jahres möchte ich aber umziehen und kann so noch nicht wissen ob DSL am neuen Wohnort zu Verfügung steht.

Wie ist das dann mit der Vertragslaufzeit? Kann der Vertrag dann vorzeitig gekündigt werden ?

Vielen Dank
BobbyDD

Nein. Ein Umzug begründet kein Kündigungsrecht.

Anschaulicher Vergleich:
Wenn Du ein Mobiltelefon mit 24-Monats-Vertrag anschaffst und ziehst danch in eine Gegend, in der Dein Mobilfunkprovider ein Funkloch hat, hast Du deswegen auch kein Kündigungsrecht.

Du kannst bei T-Online den Tarif auf by-Call umstellen.

srupprecht schrieb:
Melde einfach deinen alten Anschluss ab und teile 1&1 bloss nicht deine neue Adresse mit. Dann brauchst Du nur den Internettarif zahlen bis zum Ende der MVLZ.

Man ist als Kunde von 1und1 aber laut AGB verpflichtet, korrekte Adreßdaten anzugeben und diese auch zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Also bitte Vorsicht mit solchen Ratschlägen :!:

Seit neuestem ist es so, dass 1&1 bei Umzug anstatt neuer Bereitstellungsgebühr eine Umzugsgebühr von 49.95¤ berechnet. Sonderkündigungsrecht siehe bt gibt es deshalb nicht, wobei aber bei Nichtverfügbarkeit (technische Gründe) und laufendem Vertrag der Tarif/die Tarife (falls auch Phoneflat) weiterhin berechnet werden. Deshalb würde ich vor dem beabsichtigten Umzug keinen Providerwechsel machen. Diese paar Monate würd ich anders überbrücken.

Hallo BobbyDD,

ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen 1und1 Vertrag abgeschlossem, alles lief super (Neukunde).

Dann kam mit dem Umzug das dicke Ende, der Umzug wurde gemeldet, kein Rückruf, keine Eingangsbestätigung, keine Info über Termine. Letztendlich in der Übergangszeit kein DSL!!

Bestandskunden haben es bei 1und1 bezüglich Änderungen schwer (Motto: never touch a running system).

Mein Tip: den Telekomzugang zum Umzug kündigen und rechtzeitig bei 1und1 (oder wem auch immer) einen neuen Vertrag abschliessen.

Da war Malicious wohl schneller, hat aber scheinbar die gleichen Erfahrungen gemacht ;-)

Kauf Dir eine aktuelle ct und Du wirst Reseller meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Wenn es Probleme gibt hast Du plötzlich zwei Ansprechpartner (Telekom und 1&1) und man schiebt sich den schwarzen Peter hin und her, keiner will zuständig sein. Wenn Du einen Umzug vor hast, warte mit neuen Verträgen lieber bis zum Umzug. Eventuell solltest Du, wenn der Umzug ansteht, einen Komplettwechsel zu einem völlig anderen Anbieter (Arcor, Alice, Versatel, Hansenet, etc.) in Erwägung ziehen. Dann hast Du einen Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht klappt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89