weg von der Telecom

nabumbele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, bleiben bereits registrierte VoIP bei 1&1 bzw. GMX nach dem kündigen des Festnetzanschluß erhalten?

Hintergrund:

Ich habe mich bei beiden reg. und möchte mein Festnetz abmelden.
Über den DSL-Anschluß meines Nachbarn (natürlich mit seiner Genehmigung) möchte ich die VoIP-Nummern (wie bisherige Festnetznummern) weiter nutzen.

Evtl. auftretende Probleme:

Was passiert bei der Neuvergabe der Festnetznummer durch die Telecom?

Moin, bleiben bereits registrierte VoIP bei 1&1 bzw. GMX nach dem kündigen des Festnetzanschluß erhalten?

Hintergrund:

Ich habe mich bei beiden reg. und möchte mein Festnetz abmelden.
Über den DSL-Anschluß meines Nachbarn (natürlich mit seiner Genehmigung) möchte ich die VoIP-Nummern (wie bisherige Festnetznummern) weiter nutzen.

Evtl. auftretende Probleme:

Was passiert bei der Neuvergabe der Festnetznummer durch die Telecom?

Also bitte, das kann man sich doch wohl leicht selber ausmalen, oder?
Da deine Registrierung bei GMX/1&1 absolut nichts mit der T-Com zu tun hat,
bleibt deine registrierte Nummer dort natürlich erstmal erhalten.

Nur wie soll dich dann jemand aus dem Festnetz erreichen können?
Kein Festnetz = keine ankommendn Anrufe von Handy oder Festnetz mehr!

Anders ist das bei einer "neuen" DSL-Telefonie-Nummer bei 1&1. Da geht das!

Alles klar? ;)

ja danke, alles klar.
Gedacht habe ich mir das schonso ungefähr, aber ich wollte mich nur noch vergewissern.

Nur nochmal der Vollständigkeit halber ein Auszug aus den AGB von GMX:

1.7
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über NetPhone keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.

Bei 1&1 steht es sicher auch drin! ;)

Die registrierten Nummern zu behalten, macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Wenn Dich jemand auf der Nummer zurückruft, die er im Display angezeigt bekommt, landet er auf einmal bei jemand ganz anderem.
Sinnvoller wäre es, sich zum Beispiel eine lokale VoIP-Nummer irgendwo zu besorgen und diese dann bei GMX zu registrieren.

Warum legst Du Dir kein Sipgate VoIP Account zu. Ist kostenlos und Du kannst aus dem Festnetz über VoIP angerufen werden. Schau am besten mal bei Sipgate nach, ob sie für deine Ortsnetzvorwahl Rufnummern haben.

Ja, es gibt auch noch mehr Möglichkeiten,
aber er scheint ja einen 1&1 Account zu haben.

Warum soll er sich dann noch woanders anmelden?
Sind ja nicht alle so verspielt wie einige hier! ;)

1&1 macht zwar inzwischen hiermit Werbung:

"4 Rufnummern zusätzlich
Zusätzlich zu Ihrer jetzigen Telefon-Nummer, die Sie natürlich behalten, stellt 1&1 Ihnen 4 weitere Rufnummern mit Ihrer üblichen Ortsnetz-Vorwahl zur Verfügung."

Einem Freund, der vor einigen Wochen zu 1&1 gewechselt hat, wurde von 1&1 mitgeteilt, dass sie noch keine Rufnummern zur Verfügung haben und sich melden, sobald sie welche haben. Diese Möglichkeit ist auch neu bei 1&1, bisher hatten sie keine Möglichkeit bereitgestellt, aus dem Festnetz die VoIP Rufnummern von 1&1 Kunden zu erreichen.

Wenn 1&1 bei Dir inzwischen Rufnummern hat, wäre das eine gute Möglichkeit um auf den Festnetzanschluß zu verzichten, aber falls sie keine Rufnummern bereitstellen können, wäre eventuell Sipgate die Alternative. Mehrere VoIP Accounts sind auch immer dann sinnvoll, wenn man versucht Fehler einzugrenzen, wie soll man sonst feststellen, ob ein Problem in der eigenen Hardware, oder Konfiguration vorliegt, oder ob es Probleme beim VoIP Provider gibt. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein VoIP Provider Probleme hat und kurzzeitig ausfällt, dann sieht man ziemlich blaß aus, wenn man dann nur bei einem Provider angemeldet ist und dann hat ein zweiter Account nichts mit Verspieltheit zu tuen.

Wo ist das Problem?
Weiteren VoIP-Anbieter suchen, der die alte Festnetz-Rufnummer portiert (Sipgate gehört nicht zu denen, die das bislang anbieten), dann bleibt es die eigene. Und kostet "nur" die (recht unterschiedlichen) Portierungsgebühren. Und unter der alten Nummer bleibt man erreichbar. Solange der GMX oder 1&1-Account noch da ist, kann weiterhin auch für 1 cent raustelefoniert werden...
Wenn die alte Nummer egal ist, dann gilt der Tip von VoIPuser. Und die neue Nummer wird dann bei GMX/1&1 registriert.

@RudaNet
mit 1&1 und GMX ist man nunmal nicht aus dem Festnetz erreichbar. D.h., er braucht (zusätzlich) einen anderen VoIP-Anbieter, wenn er denn weiter angerufenen werden können soll. Das hat nix mit "verspielt" zu tun, und sollte einem Experten eigentlich klar sein...

Edit: Daß 1&1 eigene Nummern anbietet, ist (mir) neu, aber die wirst Du kaum ohne dessen DSL-Anschluß bekommen. Und ob 1&1 die Nummern per VoIP schaltet oder auf den Festnetzanschluß???

@voipuser und ahasver,

die Frage ist doch eher wo euer Problem ist! ;)

Sei Monaten gibt es bei 1&1 DSL-Telefonienummern, die aus dem Festnetz erreichbar sind!
Ausnahmen in einigen Ortsnetzen sind natürlich immer möglich!

Also was habt ihr an meinem Beitrag zu bemängeln? :gruebel:

Ach ja noch was,
HIER könnt ihr beiden euch mal über die Möglichkeiten bei 1&1 informieren!
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber immer noch aktuell! ;)

Also meine Frage ist schon beantwortet.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie ich (bei welchem VoIP-Anbieter auch immer) meine jetzige Rufnummer registrieren/behalten- und trotzdem erreicht werden kann.
Ist es nicht so, das ich auch vom Festnetz auf meine VoIP-Nummer erreicht werde, oder bezieht sich das ganze nur auf VoIP zu VoIP/Festnetz?
Dann sind ja meine ganzen Überlegungen hinfällig :-(

bei gmx und 1&1 kommen die anrufe aus dem festnetz immer auf deiner festnetznummer an (außer bei neuen von 1&1 vergebenen ip- rufnummern).

um deine nummern zu behalten und darüber auch aus dem festnetz erreichbar zu sein, mußt du deine nummern zu einem voip-anbieter portieren (z.b. dus.net u.a.).

grüße

newsprojekt

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn