Weitergabe eines Anrufes (z.B. mit XLite)

yuraukar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier Asterisk mit dem XLite Telefon laufen. Ankommende Anrufe lassen das Telefon klingeln, ich kann abnehmen und reden, soweit ok.

Wie kann ich aber nun einen angenommenen Anruf an jemand anderes weitergeben?
Ich kapiere nicht, ob das eine Funktionalität ist, die über den Dialplan gelöst wird, oder ob das eine Funktion des SIP-Protokolles ist.
Das XLite hat unten ja zwei vielversprechende Tasten "Transfer" und "Conf". Sind bei mir aber abgeschaltet oder machen nix.

Ok, habe gelesen, dass Transfer und Conf bei XLite generell nicht geht, dazu braucht man XPro.

Trotzdem die Frage: ist das ein Feature des Telefons/des SIP Protokolls oder muss ich Asterisk dafür konfigurieren?

yuraukar schrieb:
Ok, habe gelesen, dass Transfer und Conf bei XLite generell nicht geht, dazu braucht man XPro.

Trotzdem die Frage: ist das ein Feature des Telefons/des SIP Protokolls oder muss ich Asterisk dafür konfigurieren?

Kann ein Feature des Telefons sein, muss aber nicht (siehe xLite). Asterisk kann das aber auch (CallTransfer).

Das ist ein feature von SIP und von Asterisk. Wenn du das über ein Software- oder Hardwaretelefon machst, dann wird immer SIP für den Transfer genutzt. Die Software (in diesem Falle XLite) muss das natürlich unterstützen, aber deswegen ist es ja "lite" und nicht "Pro". Ich finde die Software sowieso nicht so dolle, aber fürs einfache telefonieren reichts.
Andererseits kann auch Asterisk diese Transfers machen. Der Vorteil darin ist dann, das man von jeglichem Channel (ISDN, SIP, IAX2 etc) zu jedem anderen Channel einen Transfer machen kann. Dies geht mit dem management interface, da muss man sich dann was kleines zusammenprogrammieren damit das anständig und komfortabel funktioniert.

Gruß,
Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811