Weiterleitung an Capi und Sip

rene160576

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch Neuling mit Asterisk. Habe Asterisk am int. S0 der XI321 angeknüpft und kann auch prima von der TK-Anlage zum Asterisk telefonieren und umgekehrt. Nun meine Frage. Ich möchte interne Telefonate in der Tk-Anlage (XI321) an meinen Sip Telefonen und einmal über die S0 zurück zur Tk-Anlage leiten. Asterisk nimmt die Gespräche an und meine Sip Telefone klingeln auch. Nur das Anrufen vom Asterisk zurück zur XI321 klappt nicht.Die Anlage unterstützt leider keine Sammelruffunktion für nur bestimmte Teilnehmer. Daher wollte ich es über diesen Umweg probieren. Ich habe dazu folgendes probiert aber es hat nicht funktioniert.

exten => 16,1,Dial(SIP/30&SIP/31&CAPI/g1/16:**11,20,tr)

**11 ist die Internummer des Schnurlostelefons welches mitklingeln soll.

Nach diesem Eintrag in der extension.conf hat gar kein Telefon mehr geklingelt. Wie kann man dies noch bewerkstelligen?

Mfg Rene

rene160576 schrieb:
Habe Asterisk am int. S0 der XI321 angeknüpft und kann auch prima von der TK-Anlage zum Asterisk telefonieren und umgekehrt.
Wie wählst Du da?

Hallo,

na ganz einfach zur TK-Anlage mit **Internummer des Teilnehmers an der TK-Anlage und von TK-Ankage zum Asterisk **Internnummer des S0-Ports. Beispiel: Asterisk ist am Port 16 Schnurlostelefon an der 11 also wähle ich zur Tk-Anlage **11 und zum Asterisk **16.Aber das funktioniert ja. Nur das gleichzeitige Wählen von SIP und CAPI krieg ich nicht hin. An der TK-Anlage hängt ein analoges Schnurlostelefon was ich weiterhin nutzen will. Ich kann im Moment noch nicht die ganze Anlage an die Asterisk über ne HFC Karte nehmen. Daher dieser Umweg.

Mfg Rene Fischer

rene160576 schrieb:
exten => 16,1,Dial(SIP/30&SIP/31&CAPI/g1/16:**11,20,tr)

Versuch mal so:
exten => 16,1,Dial(SIP/30&SIP/31&CAPI/g1/16/**11,20,tr)

Brauchst Du die ** von deiner TK-Anlage aus? Das könnte bei Asterisk bei einem Wählforgang
wegen den Features Funktionen zu Fehlern führen. Sofern Du nat. die Features konf. hast.

mfg
toldap

was macht die Features ??? Ich habe es nicht explizit installiert... wenn es nicht bei der Standardinstallation dabei ist habe ich diese auch nicht.

Mfg Rene

mach mal in der CLI einen show features, wenn da nichts kommt hast es auch nicht
installiert oder aktiviert..ansonsten einen noload => res_features.so in der modules.conf...

Die Features werden z.B für das Transfer gebraucht..oder auch Attended Transfer,Pickup` s usw.
Bsp:
Du hast einen Anruf nimmst ihn entgegen, drückst **30 features reagiert und verbindet auf intern30...usw..

Die konfiguration für die entsprechenden Dienste findest Du in der features.conf..

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,911
Neuestes Mitglied
FricktEuch