[Frage] Weiterleitung an weitergeleitetes Telefon

sike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits

Ich habe ein 'Problem' bzw. eine Frage. Ich verwende FreePBX 12 und Asterisk 11

Es kommt vor das User einander die Telefone weiterleiten mit Feature *72 , aber der Gegenseite hat bereits ihren Telefon auf ihnen umgeleitet.

Sagen wir die interne Nummer 915 leitet alle anrufe an 971 weiter, aber 971 hat bereits an 915 umgeleitet, dann kommt der besetzt ton. Gibt es eine Möglichkeit das Asterisk so ein Loop verbietet?

Danke im voraus

Out-Of-The-Box wird das von FreePBX meines Wissens nicht unterstützt (von Asterisk per sé natürlich auch nicht).
Das bedeutet, dass man diese Prüfung letztlich manuell einbauen müsste.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn nicht die Protokolleigene Methode (SIP 302) verwendet wird. Aber eigentlich sollte das der Hersteller lösen, insofern schockiert mich das, wenn FreePBX sich tatsächlich so verhält.

Abhilfe kannst Du jedenfalls nur durch Eingriff in die Dialplanvorlagen schaffen. Normalerweise macht man das so, dass man einen Anruf im Rahmen der Weiterleitung mit einer vererbbaren Channelvariable kennzeichnet, die vor einer erneuten Weiterleitung abgefragt wird.

[Oh je, jetzt hab ich zum Schreiben von vier Zeilen über 10 Minuten gebraucht. Ich sollte mich nicht immer nebenbei mit jemandem unterhalten.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rentier-s: Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Das Problem ist ja überdies noch ein wenig komplizierter, je nach Anwenderwunsch. Beispielszenario:

A macht cfu zu B
B setzt DND

Ergebnis: Anrufe an A werden zu B umgeleitet und dort abgewiesen, da FreePBX (und die meisten anderen Installationen) kein "cf on DND" können.

Wenn der OP aber einfach den "Loop" vermeiden will (der dann nicht nur cfu sondern beliebige cf beinhalten müsste), wird man das wohl tatsächlich einbauen müssen, da ja auch so etwas

A macht cfu zu B
B macht cfb oder cfna zu A

zum vergleichbar ungewünschten Ergebnis führt. Unter Berücksichtigung von Rufgruppen als Umleitungsziel, in denen der umleitende wiederum Member ist, wird das noch grauseliger ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77