Weiterleitung Festnetz auf Festnetz, Asterisk legt auf

derbenni

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe über die Suche nichts gefunden und hgoffe, ich habe halbwegs das richtige Forum für meine Frage getroffen...

Ich habe ein Problem bei der Umleitung einer Festnetznummer (Provider ist SIP Gate) auf eine andere Festnetznummer.

Ich muss dazu sagen, ich bin blutiger Anfänger, habe mich heute zum ertsen mal mit dem gesamten Thema Asterisk auseinandergesetzt. Wenn ich also irgendwelche dumme Fehler mache, seid bitte nachsichtig :)

Zunächst das Szenario:

Ich habe eine Festnetznummer (004912345) bei SIP Gate. Die Asterisk ist auf diese Nummer registriert. Eingehende Anrufe auf diese Festnetznummer kommen auch in der Asterisk an, ich kann mir z.B. ein "Hello World" vorspielen lassen oder einen Echo-Test machen.

Ziel ist es, dieses eingehende Gespräch, wiederum über einen SIP-Provider, auf ein anderes Festnetz (004967890) umzuleiten.

Der Dialingplan sieht bisher so aus:

Code:
[sipgatein]
exten => SIPGATE,1,Dial(SIP/andererVOIPProvider/004967890,,r)
exten => SIPGATE,n,Hangup()

Das Problem ist, dass bei einem eingehenden Anruf auf 004912345 zwar ein Call an 004967890 rausgeht, sobald der Angerufene aber das Telefon abhebt, wird die Verbindung zum Angerufenen sofort getrennt. Die Verbindung zum Anrufer bleibt bestehen bis dieser auflegt.

Die Verbindung scheint genau in dem Moment getrennt zu werden, in dem die beiden Verbindungen zusammen gechannelt werden sollen.

Diese Vermutung hat sich noch verstärkt als ich folgendes versucht habe:

Code:
[sipgatein]
exten => SIPGATE,1,Dial(SIP/andererVOIPProvider/004967890,,rA(hello-world))
exten => SIPGATE,n,Hangup()

In diesem Fall wird die Verbindung aufgebaut, sobald der Angerufene abnimmt wird ihm "Hello World" vorgespielt und erst danach wird aufgelegt (wieder nur beim Angerufenen, nicht beim Anrufer).