.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Weiterleitung von Faxen auf einen Faxserver

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von grudlmax, 24 Aug. 2005.

  1. grudlmax

    grudlmax Neuer User

    Registriert seit:
    10 Aug. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe ein Problem:

    Ich möchte gerne die eingehenden Faxnachrichten auf einen dahinter stehenden Faxserver weiterleiten!

    Wie funktioniert das? Habe bis jetzt keinen relevanten Lösungsansatz gefunden!

    MfG Markus
     
  2. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Über IP oder ISDN oder wie?
     
  3. grudlmax

    grudlmax Neuer User

    Registriert seit:
    10 Aug. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ISDN oder IP (k.a. was besser ist bzw. sich leichter realisieren lässt!)

    jetzt stellt sich mir die Frage, wie funktioniert es (alle bisherigen versuche sind im Sand verlaufen)???
     
  4. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kommt auf den Faxserver an. Ich würde mal mit ISDN anfangen. Was hast Du bisher versucht? Bisher ist die Problembeschreibung doch mehr als dürftig.
     
  5. grudlmax

    grudlmax Neuer User

    Registriert seit:
    10 Aug. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, nach einer kurzen Pause (Urlaub), hier ist eine genauere Problembeschreibung:

    habe einen Asterisk mit 2 ISDN Karten (eicon diva server bri)
    Eine IDSN Karte bildet die Schnittstelle in das Telefonnetz.
    Die andere wird mit einem Faxserver verbunden!

    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Faxserver ansprechen!?!?! (der ebenfalls eine ISDN-Karte besitzt!?!

    mfg markus
     
  6. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na wenn beim Asterisk ein Ruf auf eine Faxnummer reinkommt, dann wählst Du einfach den Faxserver über die 2. Karte an. Wie wählt denn Dein Faxserver raus, wenn er über Asterisk ins Festnetz will?
     
  7. grudlmax

    grudlmax Neuer User

    Registriert seit:
    10 Aug. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das weiß ich eben noch nicht, wie ich das realisieren soll!!
    Aber es ist (Gottseidank!) derzeit nicht mehr relevant! --> hylafax (da kommen sicher die nächsten Probleme!)

    mfg markus
     
  8. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    exten => 123,1,Dial(CAPI/g2/456)
    123 ist die Nummer auf der externen Karte
    Ich nehme mal CAPI bei der eicon diva an, deswegen: CAPI/g2
    456 wäre die Nummer auf dem internen Port, auf die der Faxserver lauscht

    Das Problem hab ich aber nicht ganz verstanden ....
     
  9. grudlmax

    grudlmax Neuer User

    Registriert seit:
    10 Aug. 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe vielleicht das Problem nicht genau genug beschrieben! Habe eigentlich gedacht, dass es sich um ein SW-Problem handelt (weil es nicht funktioniert hat!!!)

    aber es hat sich dann herausgestellt, das die Karte defekt war!!!

    mfg thx Markus