Welche Antenne ist die richtige für den Umbau?

bleiente

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, aber ich frage Euch trotzdem mal direkt:

Ausgangsituation

Ich habe den DSL-Anschluß mit der FBF in Betrieb und möchte nun meine Eltern "nebenan" auch von meinem Anschluß teilhaben lassen.
Ferner werde ich wohl auch diesen U.FL - RP/SMA Adapter verwenden, ob als Umbau oder 2. Anschluß werde ich ja dann noch sehen.

wlan.jpg



Meine Frage:

Welche Antenne verwende ich am Besten, damit auch "drüben" genug Signal ankommt?

Geht mein Vorhaben überhaupt? Anregungen? Vorschläge?

Vielen Dank!!

MfG

Arnd
 
hmmm ... kann mir echt keiner sagen, ob ich von Fenster zu Fenster eine WLAN-Verbindung herstellen kann und welche Antenne ich dafür brauche?? :(
 
Hallo Arnd,
über so eine kurze Entfernung brauchst du eigentlich keine besondere Antenne. Ich habe mit Originalantennen auch schon weitere Entfernungen geschafft. Probier es einfach mal aus. Ach ja und USB-Adapter würde ich nicht verwenden. Lieber eine PCI W-Lan Karte mit abnehmbarer Antenne. Oder noch besser: einen 2. AP der als client eingerichtet wird und WPA bzw. WPA2 kann.

Gruß
Markus
 
wassmer schrieb:
Hallo Arnd,
über so eine kurze Entfernung brauchst du eigentlich keine besondere Antenne. Ich habe mit Originalantennen auch schon weitere Entfernungen geschafft. Probier es einfach mal aus. Ach ja und USB-Adapter würde ich nicht verwenden. Lieber eine PCI W-Lan Karte mit abnehmbarer Antenne. Oder noch besser: einen 2. AP der als client eingerichtet wird und WPA bzw. WPA2 kann.

Gruß
Markus

:arrow: erstmal vielen Dank für Deine Antwort :wink:

Welche Hardware an PCI-WLAN-Karte würdest Du denn da genau für vorschlagen (mach ruhig Schleich-Werbung)?

mfg

a.

@nachtrag:

Reicht diese Karte hier aus:

DWL-AG520

54Mbit Wireless TriMode Dual-Band PCI Adapter

dwlag520.jpg
 
Im Grunde ist es fast egal welche Karte du hast. Die DWL-AG520 kenne ich jetzt nicht, sie macht aber einen vernünftigen Eindruck. Mit D-Link habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch Netgear, Cisco, Linksys und Xyxel habe ich schon mit sehr guten Ergebnissen verbaut.

Man sollte dann nur auf eine sichere Verschlüsselung achten! Neugierige Nachbarn oder Wardriver gibt es genug.

Gruß
Markus
 
wassmer schrieb:
Hallo Arnd,
...

Oder noch besser: einen 2. AP der als client eingerichtet wird und WPA bzw. WPA2 kann.

Gruß
Markus


wie soll denn das funzen mit dem 2. AP? Was braucht man denn dafür?
 
wassmer schrieb:
Einen accesspoint der als client eingerichtet wird. z.B. der WAP54G von linksys
http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=639

Man hat dann einen (bzw. mehrere über Switch) ganz normalen RJ45 Ethernet-Anschluss in der Wohnung.

Welchen Vorteil habe ich denn dadruch bzw. was bringt mir der zusätzliche Router im Bezug auf die Überbrückung der Strecke?

Wo soll er denn plaziert werden?

Wie schaut's mit der Variante aus jeweils eine OUTDOOR-Antenne auf die Fenterbänke schrauben aus?

MFG

Arnd


PS. Gibt's hier nur ein Member, was etwas zu dem Thema sagen kann?? :wink:
 
Hallo,
kann die 7050 auch im Client Mode verwendet werden?

Ich beabsichtige eine etwa 200-300 meter lange Strecke zu überbrücken, dabei steht mir jedoch ein Altbau im wege, und ich möchte auch noch meinen ISDN Anschluss per IP überbrücken. Geht sowas?

MFG
Georg
 
Also wenn das Bild deine Ist Situation einigermaßen trifft sollte eine externe Antenne nicht nötig sein. Eventuell eine Zusatzantenne an der FB und für den Client PC eine Karte wie abgebildet mit externer Antenne. Wenn beide sich in der Nähe der markierten Fenster befinden sollte das eigentlich gut funktionieren. Bei mir überbrücke ich ohne Extras so 2 Etagen bei guter Signalquali (11 Mbit). Versuch macht kluch ;)

Ice
 
Machen Funkwellen einen Bogen???

icepick schrieb:
Also wenn das Bild deine Ist Situation einigermaßen trifft sollte eine externe Antenne nicht nötig sein. Eventuell eine Zusatzantenne an der FB und für den Client PC eine Karte wie abgebildet mit externer Antenne. Wenn beide sich in der Nähe der markierten Fenster befinden sollte das eigentlich gut funktionieren. Bei mir überbrücke ich ohne Extras so 2 Etagen bei guter Signalquali (11 Mbit). Versuch macht kluch ;)

Ice

Alsooo,
im Sommer wenn er den Rechner auf dem Balkon stehen hat, benötigt er sicherlich keine Antenne. Im Herbst würde ich ihm eine eigentlich besser zwei externe Antennen empfehlen.
Denn:
1. Diese kleine Stummelantenne der 7050 ist wiklich eine Zumutung und keine Antenne und wenn das Teil im Haus steht sind da NUR 5Wände und ZWEI Decken zu durchringen.
2. Soweit mir bekannt, haben Funkwellen genau wie das Licht (also Lichtwellen) die Eigenschaft sich geradlinig auszubreiten. Solltest du in deiner Nähe (sprich vor deinem Fenster) ein Sehr starkes Magnetfeld oder ein Schwarzes Loch haben, könnte es womöglich funktionieren.

Also:
Der Weisheit letzter SChluss, ist der, daß mit viel glück, das ganze mit einer Antenne klappen könnte, wenn am unteren Rechner eine externe Antenne am auf dem Bild linken Ende des Balkons weitab von der Hauswand gesetzt wird. so muß das signal fast nur noch eine Balkondecke durchdringen.
Aber Probieren geht in diesem Fall wie immer über studieren.
Grüsse
Georg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.