welche Box kaufen?

Longli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich nutze seit Jahren die 7050 für WLAN und ein analoges Telefon über VoIP. Da die Sache läuft habe ich mich seit längerem nicht mehr damit beschäftigt.
Die Sprachqualität wird leider von Anfang an durch rauschen / brummen beeinträchtigt (Festnetz und VoIP), was verschwindet wenn ich die Box umgehe. Das habe ich bisher als gegeben hingenommen. Jetzt las ich allerdings im Forum, dass dieses Problem bei neueren Modellen geringer wird.
Meine Frage ist, welches Modell das für mich geeignete ist (also alle Funktionen der 7050, wie Nachtabschaltung und Abweisung von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer, aber ohne weitere Ports). Ich möchte kein Geld für Funktionen ausgeben die ich nicht nutze.

Vielen Dank für jede Hilfe

Wenn das so einfach wäre, wäre es die 7170, sobald die 7270 rauskommt.
dann ist zu erwarten, daß die 7170 billiger wird. Auch die 7150 käme Deiner Beschreibung nach in Frage.
Aber: Das Rauschen / Brummen hatte ich bei meiner 7050 nie, obwohl, wie Du sagst, es öfters im Forum erwähnt wird.
Es kann also sein, daß Deine 7050 einen Fehler hat,
es kann aber auch sein, daß es Deiner Umgebung liegt:
  • eigene oder Nachbars Stromkabel in der Nähe (Position mal wechseln),
  • schlechte Stromversorgung,
  • schwaches Netzteil,
  • starke Felder in der Umgebung (mit Radio MW oder LW überprüfen),
  • u.s.w.
Da Du es bisher hingenommen hast, wirst Du kaum Arbeit in das Thema investiert haben.
Möglicherweise gewinnst Du nichts, wenn Du die Box tauschst.
Möglicherweise ist die Box defekt und Du könntest sie noch umtauschen und kämst so wesetnlich billiger ans Ziel.

Beeinflussung durch den Nachbarn und schlechtes Netz kann ich eigentlich ausschließen (Eigenheim im Neubaugebiet) und umgetauscht werde ich das Teil wegen dem Rauschen wohl nicht mehr bekommen.
Wie schaut es eigentlich mit dem FRITZ!Fon 7150 aus? Das Webinterface sieht eigentlich genau wie das von der Box aus - also betreffs der Funktionen?

loeben, lies einfach mal hier:
Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ
(Diese FAQ ist übrigens sehr prominent oben in diesem Forenteil angepinnt...)
Auch wenn Du keine Probleme mit Rauschen und Brummen hast, im Forum ist es in der Tat des Öfteren mal beschrieben. Suche einfach selbst mal danach ;)

Danke für den Tip. Über diesen Beitrag bin ich ja darauf gekommen, dass es evtl. an meiner Box, älterer Bauart, liegen könnte. Ich habe mir eine 7150 bestellt und werde ja sehen ob es etwas bringt.

Gruß Longli

Nur ein kurzes Feedback,
die 7150 ist da und nach anfänglichen Schwierigkeiten (der Rechner war über WLAN erreichbar, aber ich kam selbst mit abgeschalteter Verschlüsselung nicht ins Netz - nachdem ich schon kapituliert hatte , weiß der Geier warum), lauft es perfekt und das Brummen ist fast nicht mehr zu hören.
Hat sich also gelohnt!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx