Welche Codes sind möglich mit Purtel.com

S

stefanmoench

Guest
Hallo!
Ich will wissen, welche Codecs von Purtel.com alle unterstütz werden! (eingehend / ausgehend)

Ich hab ein bisschen getestet mit eingehenden Gesprächen und nur GSM hat funktioniert. Braucht aber für meine 64kbit/s Upload Bandbreite einfach zuviel Traffic.

Wird G.729A unterstützt? *hoff*
Dann würd ich mir da nämlich ne Lizenz kaufen (10$)

Der Purtel-Client schafft das ja auch mit so ner geringen Bandbreite, ich denk mal dass Purtel.com da was auf Lager hat, es ist ja schließlich der einzige Anbieter der IAX unterstützt. 8)
 
ich erhalte bei einem Rufaufbau via purtel im debug-mode meines asterisk folgende Meldungen des sip-proxys:

...
Peer audio RTP is at port 62.241.35.170:10676
Found description format GSM
Found description format iLBC
Found description format PCMA
Found description format PCMU
Found description format G723
Found description format G726-32
Found description format DVI4

Der G.729a ist nicht dabei!
Allerdings ist dies nicht verwunderlich, da für diesen Codec Lizenzkosten zu entrichten sind (beim * 10$ pro channel!)
 
Das heißt aber auch nicht, dass G.729 nicht funktioniert. Wenn in deinem Invite an erster Stelle G729 steht und Purtel es kann, sollte es trotzdem funktionieren.
 
- löschen -

Sorry, ich hatte irgendwie ein Problem mitm Board :oops:
 
Aaha... OK

@Netview: kannst du mir die exten => ...Dial(IAX...) zeile aus deiner iax.conf mal geben, ich möcht mal sehen wie des aussehen sollte. Danke
 
Ich denke ich muss ich dir leider wiedersprechen Robinson.

Du siehst im asterisk sowohl die möglichen codecs des proxy/gateway als auch deine eigenen und beide Listen werden miteinander verglichen.
Ich habe im asterisk jetzt nur den g.729a zugelassen (Lizenz ist vorhanden!) und es passiert folgendes:

m=audio 11752 RTP/AVP 18
a=rtpmap:18 G729/8000
a=silenceSupp:eek:ff - - - -
: 0¿
to 62.241.35.170:5060
-- Got SIP response 503 "Unavailable" back from 62.241.35.170

sip.conf:
type=friend
username=xxx
secret=passw
host=deu1.purtel.com
fromuser=xxx
fromdomain=deu1.purtel.com
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=g729
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Erst wenn ich wieder weitere codecs zulasse z.B. ulaw funktioniert die Verbindung!

meine zugelassenen:

Capabilities: us - 0x51e(GSM|ULAW|ALAW|G726|G729A|ILBC), peer -

purtel:
audio=0x43f(G723|GSM|ULAW|ALAW|G726|ADPCM|ILBC)/

Querschnitt (combined aus beiden Listen):

video=0x0(EMPTY), combined - 0x41e(GSM|ULAW|ALAW|G726|ILBC)
Non-codec capabilities: us - 0x1(G723), peer - 0x1(G723), combined - 0x1(G723)
Found peer 'purtel'

Und G.729a taucht erst garnicht in combined auf da nicht supported.
 
Ok, hab keine Ahnung von Asterisk, deshalb kann ich nur etwas mit den ersten Zeilen anfangen und da ist das "Unavailable" zusammen mit Deinen anderen Infos eindeutig - kein G.729.
 
Ich habe jetzt mit sip getestet - wolltest du nur iax wissen
(wobei ich jedoch glaube, dass hier kein Unterschied besteht)?
 
eigentl. wollt ich iax wissen, aber du hast mir schon ein stück weiter geholfen :)
müsste ja das gleich sein bei sip/iax :gruebel:
 
Ich muss dir leider die traurige Mitteilung machen, dass purtel nur den gsm codec bei iax2 zulässt (ich habe alle einzeln probiert und er nimmt nur gsm):

iax.conf:

[iaxpurtel]
type=friend
host=deu1.purtel.com
auth=md5
username=xxxx
secret=passw
context=inbound-iax
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=gsm
allow=speex
allow=g729
allow=g726

extensions.conf:
...
[inbound-iax]
exten => xxxx,1,Dial(SIP/bt101&SIP/spafxs&SIP/zyxel&Capi/37:40,45)

[outbound-iax]
exten => _*#8.,1,Dial(IAX2/xxxx@iaxpurtel/${EXTEN:3},,)

reicht das?
 
Ja vielen Dank!

:( Jetzt hab ich extra nen Asterisk Server aufgesetzt, HFC-S Karte mit analogem Telefon über TA 2 a/b und NTBA konfiguriert usw.

Naja ich werd schon irgendwie eine Lösung finden. Hab halt nur 64kbit/s Upload, da wollt ich eigentl. mitm IAX2 Protokoll Bandbreite sparen.
 
stefanmoench schrieb:
Ja vielen Dank!

:( Jetzt hab ich extra nen Asterisk Server aufgesetzt, HFC-S Karte mit analogem Telefon über TA 2 a/b und NTBA konfiguriert usw.

Naja ich werd schon irgendwie eine Lösung finden. Hab halt nur 64kbit/s Upload, da wollt ich eigentl. mitm IAX2 Protokoll Bandbreite sparen.
Dann verstehe ich dich nicht ganz!

GSM ist dann doch gerade richtig - ca. 24-32 kbit/s in beide Richtungen?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.