Welche Endgeräte bei einem Asterisk vServer?

crus4der

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin noch ein neuling was Asterisk und VoIP angeht.
Ich habe mir als erstes eine vServer bei net-direct.de gemietet wo ich mir dann unter Debian den Asterisk Server installieren möchte. (Das habe ich zu hause schonmal durchgeführt, also das ist soweit klar)

Nur wie sieht es mit der Hardware aus die ich noch benötige? Welches Telefon brauch ich dafür noch und muss ich mich noch bei einem Anbieter für VoIP Registrieren? Da hört es dann bei mir auf.
Wäre nett wenn mir da jemand sagen könnte was ich dann noch genau benötige!
Ich habe hierzu leider auch noch keine Anweisungen gefunden, sorry wenn ich hier im Forum etwas zu diesem Thema übersehen habe!

Vielen Dank im Vorraus
mfg
crus4der

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte lese noch einmal in aller Ruhe die Forumregeln durch. Diese verlangen aussagekräftige Titel; mit anderen Worten: der Titel soll eine inhaltliche Kurzzusammenfassung des Inhalts geben.
Dies dient nicht nur für die spätere Suche anderer User nach einem relevanten Thread, sondern auch, dass man sich vor dem Aufruf über den Inhalt ein Bild machen kann.

Verstöße gegen die Forumregeln handhaben wir hier mit einem Punktverwarnsystem. Um dies zu vermeiden, beachte also zukünftig unsere Regeln.

crus4der schrieb:
Nur wie sieht es mit der Hardware aus die ich noch benötige? Welches Telefon brauch ich dafür noch und muss ich mich noch bei einem Anbieter für VoIP Registrieren? Da hört es dann bei mir auf.

Du hast nun also einen Asterisk = Telefonanlage.

Jetzt brauchst du noch Telefone. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
Erstens
du besorgst dir Sip-fähge Telefone. Die brauchst du nur an dein Netzwerkkabel anstecken und im Asterisk einrichten fertig, oder
zweitens
du besorgst dir Adapter, die dir sip auf "normale" Telefone umsetzen. Dann mußt du die Adapter im Asterisk einrichten und die Adapter für die Telefone.
Wenn du ehneue Telefone willst, nimm Sip-Telefone, die Adapter sind nur Hilfsmittel.

Wenn du das eingerichtet hast, kannst du zwischen deinen Telefonen telefonieren. Willst du auch mit deiner Oma reden, brauchst du noch min. einen Provider, der dir die Umsetzung von Sip ins normale Telefonnetz macht.

Falls du zu Hause noch einen Festnetzanschluß hast und der soll auch über * laufen, hast du ein Problem. Dazu brauchst du einen Asterisk, der bei dir zu Hause steht, damit du das Kabel vom Telefonanschluß einstecken kannst.

Hier würden dir Sachen wie Fritz-Box oder ähnliches helfen, die sowohl Sip als auch Festnetz können.

So, nun hast du wieder ein paar neue Sachen, über die du nachlesen kannst.

@der_Gersthofer, sorry ich werde mich bessern ;) Danke für die info!

@kombjuder, Ahh super das heißt wenn ich mir SIP fähige Telefone hole und mich bei einem entsprechenden Anbieter Registriere und das natürlich dann noch in den configs einrichte kann ich mit der Ausenwelt über den vServer telefonieren?
Die Telefone stecke ich dann nur bei mir ins normale Netz mit ein (zb: switch)?

mfg
crus4der

crus4der schrieb:
Die Telefone stecke ich dann nur bei mir ins normale Netz mit ein (zb: switch)?

Der Kanidat hat 100 Punkte!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish