Welche Fritz-Box als Repeater?

egnurg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
habe eine Fritz!-Box 7270, leider nur V2.
Demnächst gibts Kabel-BW und da ist wohl eine 6360Cable dabei.

Zur Zeit habe ich noch einen WLAN-Accesspoint und einen Gigaset DECT-Repeater am Laufen weil die Fritz-Box im Keller steht.

Würde gerne eine Fritz-Box als Repeater für DECT und WLAN installieren damit ich nur noch ein extra Gerät habe, ausserdem könnte ich damit noch einen kleinen Switch einsparen, also 1 Gerät für 3.

Welche ist da empfehlenswert?

meine 7270 v2 kann wohl kein DECT als Repeater wenn ich das richtig gelesen habe?

Ideal wären also die 7270 v3 oder die 7390, wobei letztere Gigabit-Lan hat.
Preisunterschied ist ja nur so um die 20,- Euro.

Hallo,
Als DECT-Repeater kannst Du nur die 7270v3 oder 7390 nutzen. Bitte vergewissere Dich, ob Du die 6360 mittlerweile als WLan-Basis nutzen kannst. Zur Zeit geht sie in eine Rebootschleife, wenn man versucht WDS per direktlink zu nutzen.

Hallo,
danke für den Hinweis, aber ich habe das Teil ja nicht. Zur Zeit rollen erst die Bagger auf mich zu. Dann gehts von DSL-Light auf Kabel-BW 50/4 Business :)

Kann die 7390 Telefonmäßig alles was die 7270v3 kann (und noch mehr) oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Würde die 7390 als DECT-Repeater an meiner 7270v2 und später an der 6360 nutzen. WLAN würde wohl ausreichen wenn ich das erstmal an der 7390 aktiviere.

Der Anschluss ist im Keller, habe dort zur Zeit eine 7270V2 mit Fax + Türstelle an Analog, 1 ISDN-Telefon und 4 Gigaset DECT-Teile.
Damit das ganze ins ganze Haus kommt habe ich zur Zeit WLAN deaktiviert und einen Accesspoint im 1. OG, DECT geht von der Fritz-Box über einen Gigaset-Repeater.
Wenn ich die 2. Fritz-Box als DECT-Repeater verwende und als WLAN-Basisstation reicht das auch.
Nur die Telefon-Funktion bekomme ich nicht von der ersten Box weg. Oder kann ich analog+ISDN an der einen und DECT an der anderen anschliessen und das koppeln?

Kann ich eigentlich Analog und ISDN von der 2. Box auch irgendwie nutzen?
Ich könnte die Boxen auch per LAN verkabeln, aber ist dann WDS noch möglich oder habe ich dann 2 getrennte Funknetze ohne Übergabe?

Hallo,
Würde die 7390 als DECT-Repeater an meiner 7270v2 und später an der 6360 nutzen.
Das geht nicht, da die 7270v2 das nicht unterstützt. Ob die 6360 das jemals kann, kann noch niemand sagen.
Kann ich eigentlich Analog und ISDN von der 2. Box auch irgendwie nutzen?
Sollte möglich sein.
Ich könnte die Boxen auch per LAN verkabeln, aber ist dann WDS noch möglich oder habe ich dann 2 getrennte Funknetze ohne Übergabe?
Lan und WDS geht nicht zusammen, entweder das eine, oder das andere...

Hallo,
dachte die 7270v2 kann nur nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden!?
Ich will das Ding ja als DECT-Basis einsetzen.

Hallo,
Zu 99,5% sollte das nicht gehen. Bitte schaue dazu in den entsprechenden Firmware-Threads nach.

Hallo,
Dann ist mir der Post wohl durch die Lappen gegangen. Also: Versuch macht kluch :mrgreen:

Habe jetzt ein eine 7390 bestellt und werde berichten.

kurze Rückmeldung: Box ist installiert, im DECT-Monitor der 7270v2 erscheint ein Repeater, technisch scheint es also zu funktionieren.
Ob es stabil läuft muss die Zeit zeigen :)
7390 ist als DECT-Repeater eingerichtet, ersetzt einen Switch und wegen günstigem Standort läuft das Ding als WLAN-Basis (WLAN in der 7270 deaktiviert).
Sieht soweit gut aus.

Hallo!

Ich hab dazu mal eine Frage:

Ich bekomme die Tage eine neue 7390, diese soll erst mal die 7270 V3 ersetzen als Basis.

An der 7390 Soll ein ISDN Telefon und ein paar DECT Telefone drann hängen so wie es jetzt auf der 7270 ist.

Da ich dann die 7270 V3 über habe, soll diese dann als DECT und WLAN Repeater laufen! Ist das möglich?
Beides gleichzeitig??

Dann könnte ich den AVM Repeater fürs WLAN rausschmeissen, da es ja dann die 7270 übernimmt.

In wie weit ist das DECT Stabil??? in der Verbindung als Repeater!

Da ich bis jetzt wenn ich zu weit von der Basis war probleme hatte und dieses ja dann durch die 7270 DECT Repeater verstärkt wird.

cu Deta

Ja, das ist beides gleichzeitig möglich, wenn du deine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - V3, Firmware-Version 74.04.86 laut Signatur auf die neueste Firmware-Version updatest.
In wie weit das DECT bei dir stabil in der Verbindung als Repeater arbeitet, wirst du leicht feststellen können, sobald du die Konfiguration am endgültigen Standort in Betrieb genommen hast.

hehe sorry hab ich natürlich immer das aktuelle Update drauf!
Hatte vergessen die Sig hier zu ändern! So nun passt es ...

Na dann bin ich mal gespannt! Ob das so klappt!

Die 7390 wird die Tage bei mir hier eintrudeln!

Werde dann mal berichten!

cu Deta

Hallo an alle,
bei mir hat die gleiche Config funktioniert, zumindest hoffe ich das. Der einzige Nachweis ist wirklich lediglich im DECT-Monitor der 7270 zu finden. Die 7390 zeigt an das der Repeater aktiv ist, aber sonst auch nichts.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass der Repeater (7390) bei der Basis (7270v2) als DECT-Gerät angezeigt wird, aber dem ist nicht so. Die DECT-Endegräte scheinen eine größer reichweite zu habe, aber so richtig konnte ich das noch nicht nachweisen.

Mir wären ein Signalstärken-Übersicht und eine wirklich erfolgreiche Anmeldungsübersicht über alle Endgeräte inklusive Repeater lieber.

Gruß
Bonvie

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.