Welche Fritzbox Fon?

Erpet

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man unbedingt die Fritzbox mit WLAN nehmen soll. Sind das nur Komfortgünde (bei mir wird die FBF neben dem PC stehen) oder gibt es da auch Unterschiede bzgl. Sprachqualität, Datentransfergeschwindigk. etc.?

Da ich mit der FBF primär telefonieren (2 Festnetztelefone) möchte, müsste eigentlich die einfachste Version Fritzbox Fon (eventuell sogar die FBF ATA) reichen oder bieten FBF 5050 oder 7050 WLAN irgendwelche anderen Vorteile?

der Vorzug des wlan-moduls wird Dir bekannt sein... ansonsten gibt es keine Unterschiede.

5050(7050) haben den ENORMEN Vorteil eines s0-Busses sowie einer aktuellen Firmware, die den ata-Modus ermöglicht.

Steht aber auch alles im Forum...

@ Erpet

Ich wollte auch "nur" telefonieren und hab mich deshalb vor ca. 6 Monaten für die FBF ATA entschieden. Bis heute in keinster Weise bereut.

Kostenpunkt damals 90 Euro inkl. Versand bei einem Online Shop, nagelneu und mit üblicher Garantie.

Habe allerdings nur Voips in meiner FBF eingetragen, kein Festnetz. An meinem analogen Draht hängt mein Kombi-Fax, das ich in den wenigen Fällen zum Telefonieren benutze, wenns denn mal unausweichlich ist (bisher 4 mal).

Kann daher die FBF ATA nur wärmstens empfehlen, wenns ums reine Telefonieren geht und Du die "Drahtlos"-Variante nicht unbedingt benötigst.

Gruß,

kitten

Hallo Fritzchen,

Im WLAN Modus sehe ich nur den Vorteil, dass ich mir ein paar Kabeln erspare! Gibt es noch andere?
ATA Modus bedeutet in meinem Verständnis nur, dass man den PC beim Telefonieren nicht einschalten muss.
Hat die aktuelle Firmware noch andere (Qualitäts) Vorteile?

Hallo Kittenffm,

Welchen VOIP Provider verwendest Du?
Ein Nachteil der FBF ATA ist wohl, dass man nicht zwischen verschiedenen Providern umschalten kann!?

MfG

Erpet

@ Erpet

Aber klaro kannst Du das! *lach* Mach ich ja ständig!

Die verschiedenen Voip-Provider wähle ich jeweils übers Telefon an. Ich hab 8 Provider in der ATA gespeichert.

Nun ist z.B. sipdiscount bei mir auf dem 8. Platz, da als letztes registriert. Wenn ich also über sipdiscount kostenlos ins deutsche Festnetz rausrufen will, wähle ich auf meinem Telefon *128#0049611xxxxxx. Mit der *128# habe ich den sipdiscount Voip angewählt, es ertönt ein Freizeichen und ich wähle weiter.

Will ich über AOL (Platz 7) meine Freundin anrufen (die auch AOL hat), wähle ich *127#0611xxxx.

Bei sipdiscount muss ich die Ländervorwahl mitwählen (also 0049 für Deutschland bzw. 0044 für England), dann die Ortsvorwahl ohne die "0", dann die Rufnummer. Bei den anderen nur die Ortsvorwahl, wie beim normalen Telefonieren übers Festnetz.

Sicher, man kann das auch über "Wahlregeln" irgendwie bei der ATA schon vorweg einstellen, aber soweit bin ich noch nicht. Außerdem klappt es so ganz einwandfrei.

Die Liste meiner Provider siehst Du in meiner Signatur ;-)

Gruß,

kitten

@ RudatNet

Das hier: Wichtig: FAQ's, Handbücher, Downloads und Lösungen für DEINE Fritz!Box >> hier << müßte rot blinken! :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix