Welche Handys lassen sich am besten mit BLuethooth verk(u)ppeln ?

neo63

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.

Damit ihr mich sofort zuordnen könnt. Bisher kannte ich lediglich eine Pferde-Koppel. :pAber nicht koppeln im Sinne von Verbindung zwischen 2 BT-fähigen Geräten. :DEin Smartphone habe ich im übrigen auch (noch) nicht. Doch das soll sich ändern, aber nur als Basis für Youtube und einem Lautsprecher, vornehmlich jedoch einem In Ear Hörer.

Rein zu Testzwecken hielt ich in den ebay Kleinanzeigen Ausschau nach Kostenlosen BT-Lautsprechern, zzgl. Versand und wurde fündig. Zum Glück hatte er zusätzlich AUX, denn mein altes Lenovo T430s brachte keine Verbindung zustande, nur per Audiokabel. Doch zu meiner Freude schaffte es das "Volkshandy" Xiaomi Redmi 9 meiner Frau. Auf diesen Namen hört es glaube ich. Innerhalb von noch nicht mal 30 Sekunden war die Sache gegessen und eine Verbindung aufgebaut. Blöd nur, dass die "Musik-Video-Icons" nur mit ner Lupe zu erkennen waren. :rolleyes:

Ganz anders das mehr als doppelt so teure Tablet Samsung A7. Ich habe zunächst ums verrecken keine Verbindung aufbauen können. Das kann verschiedene Gründe haben, auch, dass ich vermutlich Null Erfahrung mit diesem Genre habe. Trotzdem, mit dem Xiaomi klappte es auf Anhieb und damit bin ich bei euch. Das Xiaomi gehört meiner Frau. Ich brauche kein Handy, würde mir aber sehr gerne eines sozusagen als Musikzentrale kaufen, von mir aus auch ein Gebrauchtes. Dass der Hersteller selbst für eine einfache Einrichtung entscheidend ist, habe selbst ich feststellen dürfen.

Ich hätte daher ganz gerne von euren Erfahrungen profitiert, in Punkto koppeln und Verbindungsqualität. Hersteller, Modell, Preis bis 100 € und Betriebssystem.

Gruß
 
Normal kannst Du koppeln, und es klappt. Du bist auf irgendeinen Software-Bug gestoßen. Ein Interoperabilitsfehler. Das kann in der Bluetooth-Senke oder -Quelle sein. Folglich können wir Dir keine wirklichen Tipps geben, außer es weiter zu probieren. Oder Du sagst uns, was …
Kostenlosen BT-Lautsprechern, zzgl. Versand
… das ist, also welcher Hersteller, Modell genau. Vielleicht kann hat jemand die zufällig auch oder man kann etwas ableiten.
 
Ich glaube nicht, dass irgend jemand schon mal von dem BT-Lautsprecher gehört hat. Auch mir war die Marke völlig unbekannt und nicht wichtig, sozusagen ein Schuss ins Blaue. Es handelt sich um einen Deluxa LS.


Ich werde es noch mal mit einem anderen Handy versuchen, um die "Fehlerquelle" einzugrenzen. Aber jetzt, da ich weiß, möglicherweise das A7 zu vorschnell abgeurteilt zu haben, gehe ich noch mal mit Bedacht an die Sache dran.
 
Das Problem könnte in der alten Bluetooth-Version 2.1 liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dann hat(te) das 2 Dinge zur Folge. Der Verkäufer hat mich betuppt, weil er schrieb`, dass der Lautsprecher BT 5.0 könne und trotzdem kommt das Xiaomi damit klar und das A7 nicht. Dann ist in dem Fall der Downgrade Sprung für das A7 von 5 auf 2 zu groß. D.h. es liegt tatsächlich am Gerät selbst und nicht an Android. Und somit macht meine Anfrage wieder Sinn. Aber ich denke, alle Handys oder Tablets, die BT 5.0 und höher anbieten, dürften mir keine Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht gleich geht, geht es meist nie. Und Puh. Das ist ein komplexes Teil, weil es nicht nur Stereo-Lautsprecher sondern auch ein Mikrofon enthält. Dadurch koppeln sich mehr als ein Bluetooth-Profil. Mein Tipp wäre gar nicht weiter Zeit zu verschwenden, sondern einen Lautsprecher von einem etablierten Hersteller zu kaufen, z.B. zwei Sony SRS-XB13, die Du für Stereo-Sound zusammen koppelst, oder einen Sony SRS-XB23. Oder gleich einen Klinkenadapter zur Nachrüstung von Bluetooth an der Hi-Fi-Anlage, z.B. FiiO BTA30 Pro. Die Produkte habe ich nicht selbst getestet, aber das sind namhafte Hersteller. Bekommst Du alles auch für ein Bruchteil.
Wüsste nicht wieso. Es wird einfach irgendein Software-Bug sein, vielleicht hat der auch irgendwas spezielles damals für das Apple iPhone 3GS gemacht. Bluetooth halt, wenn es nicht klappt, hat man keinen Schimmer, warum es nicht klappt.
 
Siehe Anleitung:

Bluetooth.jpg

Angeblich kompatibel zu höheren Versionen, kann man glauben, muss man aber nicht...
Vielleicht lässt sich das Tablet auf eine andere Version einstellen?
 
zwei Sony SRS-XB13, die Du für Stereo-Sound zusammen koppelst, oder einen Sony SRS-XB23. Oder gleich einen Klinkenadapter zur Nachrüstung von Bluetooth an der Hi-Fi-Anlage, z.B. FiiO BTA30 Pro. Die Produkte habe ich nicht selbst getestet, aber das sind namhafte Hersteller. Bekommst Du alles auch für ein Bruchteil.

Wüsste nicht wieso. Es wird einfach irgendein Software-Bug sein, vielleicht hat der auch irgendwas spezielles damals für das Apple iPhone 3GS gemacht. Bluetooth halt, wenn es nicht klappt, hat man keinen Schimmer, warum es nicht klappt.
Ich habe ganz bewusst in den Kleinanzeigen auf eigenes Risiko unter Geschenke gesucht, ohne zu wissen, was mich erwartet. Alles gut. Er funktioniert ja auch, wollte lediglich mal die Technik kennen lernen.

Was den Sprung von BT 5 auf 2 betrifft. Nun, leider finde ich die Seite nicht mehr wieder. Ich weiß nur, dass eine Kompatibilität zwischen Beispielsweise BT 4 und BT 5 in der Regel kein Problem darstellt, zwischen 5 und 2 so gut wie sicher, wie das Beispiel mit dem A7 zeigt. Hier könne jedoch eine Art Anpassungs-App auf dem Smartphone helfen, damit sich die beiden versteh`n. :cool:

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Letztendlich hat der Lautsprecher seinen Zweck voll erfüllt, denn mit meinem Notebook kriege ich es zum einen nicht gebacken und zum zweiten stehen Apps einem Handy, oder Tablet viel besser zu Gesicht. Damit lässt sich wie es aussieht viel mehr erreichen und ich muss im Keller keine Sorgen haben, dass das Notebook Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich. Bluetooth ist zu tief im System drin und die Apps nutzen es abstrakter. Leider kann es wirklich alles Unmögliche sein.
Die habe ich schon gesehen. Aber selbst ein Gerät mit Bluetooth 1.0b funktioniert heute noch mit Allem. Vorausgesetzt das Bluetooth-Profil wird weiterhin verwendet und es gab eben keinen Software-Bug. Das mit der Version ist völlig irrelevant und leider sogar weitgehend nichts sagend, weil fast alles optional ist – allein die Test-Vorschriften ändern sich. Es geht um die Bluetooth-Profile. Manche haben Voraussetzungen, ja. Aber bei einem Bluetooth-Lautsprecher kommt das Bluetooth-Profil A2DP zum Einsatz. Das gibt es seit über 15 Jahren. Das Profil liegt hier auf beiden Seiten vor.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann nicht auf oder von der Bluetooth-Version irgendwas schließen. Oft ist der Software-Bug bereits im SDAP, also irgendein Tippfehler oder Logikfehler (Liste statt Tupel). Wegen dem Mikrofon kann auch sein, dass irgendwie Durcheinander mit dem Handfree- bzw. Headset-Profil geschieht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.