Welche Hardware als Telefonanlagenersatz?

phone-man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Zur Zeit sind 8 analoge Telefone, darunter ein Fax Kombigerät an einer alten Agfeo ISDN Anlage angeschlossen. Die Telefone unterstützen zum Teil CLIP, nur leider tut dies die Anlage nicht. Außerdem hat die Agfeo einige weitere Einschränkungen, die den Austausch der Anlage interessant machen.

Ich experimentiere nun schon seit einiger Zeit mit Asterisk in Verbindung mit zwei ISDN Karten (1x HFC-S) und ISDN Telefonen. Die flexibelste Lösung hätte ich nun, wenn alle Telefone direkt am Asterisk angeschlossen wären.

Dabei sollten nun mindestens 4 Analog Telefone, darunter das Fax und drei DECT Handys, weiterverwendet werden. Für die anderen Telefone wären einfache ISDN Telefone als Ersatz möglich, die teilweise durch die Asterisk Tests schon vorhanden sind.

Ich suche nun eine günstige Möglichkeit, 4 Analog Telefone mit Asterisk zu verbinden:
- die egelanteste Möglichkeit wäre wohl eine PCI Karte à la TDM400 mit 4 FXS Ports, aber das scheidet preislich aus
- eine andere Möglichkeit wären ATAs
- eine weitere wären ISDN <> Analog Wandler
- ich habe bei der bisherigen Suche günstige 1 Port FXS PCI Karten gefunden

Laut meinem jetzigen Stand, was ich hier im Forum so gelesen habe, sollte das Fax unbedingt per ISDN <> Analog Adapter an der HFC Karte angeschlossen werden, um wirklich zuverlässig Faxe senden und empfangen zu können.

Ich bitte nun um Vorschläge, wie ich die Telefone, insbesondere die 4 Analogen, an Asterisk anschliessen sollte, so daß man möglichst günstig dabei wegkommt. Wichtig wäre hierbei die CLIP Unterstützung.

Ich bin für alle Lösungen offen, auch das aufbauen und umbauen von Schaltungen und/oder fertigen Gerätschaften stellt keine Hürde dar.

warum nimmst du dann nicht eine agfeo-anlage, zB. AC14Webphonie plus mit internen SO-Bus und hängst an den internen S0-Bus einen asterisk rechner?

Das wäre denn irgendwo auch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn alle Telefone direkt am Asterisk hängen würden, könnte man sämtliche Funktionen wie Ring Groups etc. nach belieben einrichten. Wenn da noch eine weitere Telefonanalage zwischenhängt, wäre das schon schwieriger, bzw bräuchte man eine entsprechend hochwertige Anlage, die natürlich auch ihren Preis hat.

Warum nicht die vorhandene agfeo als AD-Wandler weiterverwenden?

Das wäre denn irgendwo auch nichts halbes und nichts ganzes

wo soll es da nachteile geben. zB. für ankommende ISDN-Gespräche kann man asterisk auf dem internen SO-Bus mit in die Rufgruppe nehmen und somit auch die VoIP-Telefone einbinden und bei Internet-Anrufe hat ja Asterisk sowieso die "Macht"

clan schrieb:
Warum nicht die vorhandene agfeo als AD-Wandler weiterverwenden?

Diese unterstützt leider kein CLIP und es gibt auch kein Softwareupdate dafür. Außerdem hat diese einige andere Einschränkungen und stürzt dann auch noch grundlos alle paar Wochen ab.

Eine neue Anlage ewürde wohl so um 100¤ kosten. Wenn man zu diesem Preis auch die 4 Analog Telefone direkt an den Asterisk hängen könnte, würde ich dies vorziehen.

Kurzerhand - Digiums Wildcard 400P (www.beronet.com) zu einer TDM40B (4xFXS) ausgerüstet kostet Dich mal eben 200 ¤ mehr als die TK Anlage und Du musst einige Kompromisse in Sachen Software machen - dann hast Du alles unter einem Dach, ich dachte damals genauso wie Du, heute würde ich die TK Anlage nehmen :D

An meiner TDM40B (Firmenasterisk) hängen 3 x schnurlose Telefone (m.EC) und 1 x analoges Fax (o.EC) - laufend störungsfrei und mittlerweile bin ich sehr zufrieden..

Von der preiswerten Idee einfache PCI Single Port FXS-ler zu nehmen würde ich Dir der IRQs wegen dringendst abraten !

Darf ich fragen ob Deine Anlage firmen- oder privatkommunikation führen soll ?

Links :

FXS Modul, 91,64 / Stck.
Wildcard TDM400P 80 ¤

Beste Grüße,

Stefan

Von den IRQ Problemen bei den Single FXS Karten habe ich mittlerweile auch gelesen, von daher fällt diese Lösung wohl flach.

Es handelt sich hier um eine private Anlage. Bei Firmenkommunikation würde man wohl gleich auf neue SIP Telefone setzen, wenn man es vernünftig haben wollte.

Na gut, bei privaterei kannst Du Dir ja auch etwas "bauen" , die Verwandten/Freunde verzeihen eher sowas ;-)

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777