Welche Hardware für meine Anforderung? FBF ATA oder HT4XX

sirko5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine bisherigen VoIP-Erfahrungen hab ich mich Xlite und Sipgate gesammelt. Nachdem es anfangs mit meinem Router (Draytek Vigor 2500We) überhaupt nicht ging, klappts jetzt einigermaßen (trotzdem noch Verzögerung).

Jetzt soll der ISDN-Anschluss zum normalen analogen "downgegraded" werden und das Fax und evtl. noch ein Telefon dennoch eine eigene Nummer erhalten.

Im Moment würde ich die FBF Fon ATA bei Freenet bestellen, doch dazu hab ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die FBF Fon Ata hinter jeden Router oder Switch (Uni-LAN, DSL-Heimnetz ...) hängen?
2. Kann ich 2 SIP-Accounts angeben, wobei jedes der zwei Telefone (eigentlich Fax und Telefon) genau eine Nummer bekommt?
3. Kann ich das Heraustelefonieren ständig auf die normale Telefonleitung umleiten? (Falls Qualität nicht ausreichend)
4. Kann ich die analoge Leitung auf das VoIP-Telefon (aber nicht auf's Fax) einspeisen?
5. Ist sowas wie ein LeastCostRouter integriert (hab sowas irgendwo gelesen)? Also wird CallbyCall über die Telefonleitung unterstüzt?
6. Funktioniert das Faxen überhaupt über VoIP?
7. Erfüllt die FBF ATA überhaupt diesen Anforderungen und welches andere Gerät könnte ich verwenden?
8. Ist die FBF Ata von freenet iregndwie eingeschränkt?

Sind viele Fragen, aber die Investition würde sich ja lohnen, doch sollte es auch alles funktionieren! V.a. die Verzögerung und das Faxen mit unterschiedlichen Nummern sind wichtig.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider weiß ich nicht, bei wem ich sonst diese doch sehr auf Erfahrung beruhenden Eigenschaften erfragen könnte.

Gruß
Sirko

1) Prinzipiell ja,aber bei Uni-Netze oder Heimnetze könnte es Probleme allgemein mit SIP geben wegen der zu öffnenden Ports,was ein Problem werden kann,wenn Du nicht der Administrator bist.
2) Du kannst bis zu 10 Accounts verwalten und eine eigenständige Nummer geben,je nach Anbieter,das Festnetztelefon hängst Du einfach auf die andere Nebenstelle,weil Du ja zwei Telefone anschließen willst. Du bestimmst,über welchen Anbieter Du raustelefonierst,oder übers normale FN raustelefonieren willst. Damit erklärt sich gleich Punkt 3).
4) Verstehe ich nicht so ganz,aber Du kannst Deine Festnetztelefonie mit auf die Nebenstelle der Voipanbieter legen und das Fax eben einzeln auf die andere Nebenstelle anschließen.
5) Nein,sowas ist nicht enthalten,dazu bräuchtest Du einen Asterisk,oder einen Anbieter wie sipsnip,der sowas anbietet.
6) Manchmal ja,manchmal nein,kommt auch auf den jeweiligen Anbieter an,hier wäre Dus.net.PURtel und Nikotel z.B. zu nennen.
7) Du hast schon die richtige Wahl getroffen!
8) Theoretisch nicht,Du kannst sie ja auch entbranden,eine Anleitung dafür findet sich hier im Forum unter AVM-Modifikationen.

Ich hoffe,wenigstens zum Teil geholfen zu haben.
Gruß von Tom

hallo tom,

danke für die antworten!
bei freenet steht sogar irgendwo, dass das senden und empfangen von faxen möglich ist, doch eigetnlich wollt ich den faxempfang über sipgate laufen lassen und die freiminuten von freenet abtelefonieren.
aber fanszinierender find ich asterisk.
ne isdn-anlage wird demnächst überflüssig und eine hfc-isdn-karte hab ich auch. ein alter rechner schwirrt auch noch auf dem boden rum, aber ob weniger als 200 mhz reichen???
und gibt es fertige linux-distributionen mit asterisk, wobei die sip-accounts mit der isdn-anlage nutzbar sind?
kann ich dann mit den telefonen an der isdn-anlage an asterisk auch über die analoge leitung telefonieren? braucht man dazu noch ein modem in dem rechner?

gruß
sirko

Nochmal zum LCR: Mit der aktuellen Firmware gibt es schon so etwas wie LCR, aber nur nach Rufnummern, nicht nach Zeit. Es ist also möglich, z.B. alle Handyvorwahlen gezielt über 010xx routen zu lassen und alle anderen Festnetzrufe nicht.

Im Moment würde ich die FBF Fon ATA bei Freenet bestellen

Ich habe sein Juni meine FBF ATA auch von Freenet und hätte auf die Warnungen
hier im Forum hören sollen. Freenet rechnet unsauber ab und stellt sich bei
Widersprüchen stur. Diese Methoden hatte vor ca. 8 Jahren auch der
Mutterkonzern Mobilcom, in der Community schon damals treffend als
"Mogelcom" bezeichnet.

Ansonsten ist die FBF selbst spitze!

HTH
a_schiller

Man kann auch Freenet-Kunde sein, ohne Freenet zu benutzen.

Vor einem halben Jahr gab es noch DSL by Call, da habe ich mich angemeldet. Bisher habe ich 4 FBF ata bestellt und erhalten aber nur eine bezahlt. Kurze Testeinwahlen und die monatelange Iphone-Benutzung wurde noch nicht berechnet. Ich habe jegliche Nutzung und Bestellung eingestellt, damit ich nicht ruiniert bin, wenn die doch mal eine Rechnung schicken.

@ sirko5 Ja,es gibt Asterisk@home,das kannst Du Dir sofort auf den Rechner laden,da ist alles schon fertig drin!
Darüber steht im Forum unter "Asterisk" bestimmt etwas,nur bezweifel ich,daß weniger als 200 MHz reichen werden,da mußt Du schon ein wenig draufsatteln.
Gruß von Tom

energietechnisch gesehen, sollte ich doch lieber zur FBF ata greifen, oder?

also, mit welchem voip-anbieter (mit festnetznummer, möglichst ohne grundgebühr) kann ich faxe empfangen. eine fax2mail-version bingt mir nichts.
bei freenet (mit gg) steht auf der seite, dass man es kann.
nikotel (leider wohn ich nicht in den paar vorwahlgebieten) solls ja auch einigermaßen gehen (außer fax von isdn mit kennung fax).
geht dies dann mit sipgate auch so??

aber asterisk werd ich auch mal ausprobieren, wenn die isdn-anlage nicht mehr gebraucht wird. wenn ich das richtig verstanden hab, hat asterisk einen leastcostrouter integriert und man kann über ne 2. isdn-karte über das festnetz raustelefonieren. geht das auch irgendwie mit einem analogen anschluss.

gruß
sirko

Mit der FBF Ata machst Du nichts falsch,die ist sehr gut!
Sipgate,PURtel und Dus.net funktionieren z.B.mit Fax,aber es gibt noch andere.
Es ist zwar auch immer Glückssache im VOIP-Bereich mit dem Faxen,aber das muß man ausprobieren.
Gruß von Tom

Wenn man schon Festnetz hat, kann man auch damit faxen und über VoIP telefonieren. Das geht dann problemlos mit jedem ATA, bei der Fritz ata kann man noch das Festnetz duchschleifen und hat so eine Fallback-Lösung.

Und Asterisk hat nicht einen LCR sondern mit Asterisk kann man alles machen, was der eigene Grips hergibt. Analoge Telefonanschlüsse einzubinden ist allerdings etwas teurer, weil man entweder eine spezielle PCI-Karte braucht oder einen externen Analog/ISDN Wandler, der mindestens 150 Euro kostet.

@tom:
ich werds versuchen.

@erik:
nun, die festnetznummer soll schon die vom telefon bleiben, dafür ist sie zu bekannt.
zu asterisk:
ich kann mir 2 isdn-karten und ne isdn-anlage und nen isdn/analog-adapter für lau zusammenstoppeln. Ist damit lcr über voip oder analogem festnetz möglich? also hauptsächlich raustelefonieren?

gruß
sirko

Mit nem ISDN/analog Wandler kannst Du aber immer noch keinen analogen Telefonanschluß gescheit an Asterisk anbinden. Dazu braucht es das umgekehrte Gerät, und das ist neu auf dem Markt und recht teuer. In meiner Signatur kannst Du es anklicken!

Hallo,

wie heute in den heise-news stand, gibt's bei gmx ja jetzt ne phoneflat und die fritz!box 5010 dazu.
was kann die die 5010, was die fbf ata nicht kann?
was ich bisher gelesen hab, würde mir die 5010 auch genügen.

die 5010 dürfte doch auch an einem analogausgang einer isdn-analage funktionieren, da ja demnächst umstellung von isdn auf analog geplant ist!?

und wie sieht es eigentlich mit der qualität von gmx aus, ich will die flat ja auch nutzen und dann nicht nur fürs faxgerät verschwenden? ;-)

in der hoffnungbald was passendes und günstiges zu finden ...

sirko

Auch hier würde ich Dir diesen Schritt empfehlen,ich habe auch GMX mit Phone-Flat und außerordentlich zufrieden.
Auch die Box ist ok,sie hat eben nur zusätzlich das Modem integriert gegenüber der Ata.
Ich kann Dir nur gut zureden,das Angebot anzunehmen,zumal Du bis zu 8 Rufnummer erhalten kannst!
Gruß von Tom

Hallo,

ganz so gut scheint die Fritz!Box 5110 nicht zu sein. Im Handbuch wird es eigentlich so dargestellt, dass ich zwar mehrere Accounts verwalten kann, doch die 2 analogen Ports eigentlich nur einer sind.
Wenn ich einen Port zum Telefonieren haben will (rein: Amt und VoIP, raus: Festnetz via VoIP, Mobilnetz via Amt) und einen mit ner eigenständigen VoIP-Nummer (rein: VoIP, raus Amt) haben möchte, kommt doch nur die FBF Ata von freenet oder ebay in Frage!?
Oder andere?

Gruß
Sirko

Ich glaube,wir haben von der FBF 5050 oder 7050 gesprochen,da hast Du alles,was Du willst !
Gruß von Tom

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,296
Neuestes Mitglied
beetlesch