@foexle: Asterisk mit Steckkarten ist eigentlich über, da bei BRI /ISDN S0 die verwendeten ISDN-Subsysteme mISDN und bristuff mehr Probleme bereiten als sinnvoll. Bei PRI geht's mit Karten, allerdings würd ich auch da externe Medien-Gateways vorsehen, da funktional viel besser.
So doch Karten:
- ISDN S0 (BRI) = BeroNet BN2/4/8S0
- ISDN S2M (PRI) = Sangoma (!)
- analoge Ports = Sangoma (!)
Die Karten die Digium baut sind "für Amerikaner ausreichende Technik" ;-) und IMHO elektrisch schlecht designt/umgesetzt - die Sangoma-Karten sind um Meilen besser (bei PRI, bei BRI ist leider softwareseitig das verwendete ISDN-Subsystem von Sangoma wieder die Bremse).
Grundsätzlich hat man immer irgendwelchen Ärger (siehe dieses Forum, auf Wunsch *vielleicht* ein Feedback aus der Praxis, sonst siehe meine Postings) mit kartenbasierten Systemen (und den notwendigen ISDN-Systemen), die man nicht wirklich failsafe auslegen kann (da Karten halt immer an Server gebunden sind - und die Lösung mit nem Umschalter *vor* den Karten in mehreren Servern halte ich für Basteltechnik und nicht professionell).
Ich verwende beruflich inzwischen nur noch externe Media-Gateways von Inalp Patton für ISDN S0 (SmartNode 4638) und S2M (SmartNode 4960), und kann auch mittels den Channelbanks (SmartNode 4932) mal 100 analoge Ports realisieren (welches mit steckkartenbasierten Systemen so nicht geht).
Die Gateways lassen sich beliebig clustern, und unterstützen auch Protokolle wie Q.Sig oder herstellerspezifische Protokolle wie z.B. Nortel Meridian. Desweitern handhaben die Medien-GWs das Thema Fax/T.38 professionell, und erlauben auch über IP getunnelte ISDN S0-Ports. Die GWs sind aber nix für Anfänger.
Aber ich mach das halt beruflich in grösseren Installationen
Server-Anforderungen: absoluter Overkill für normales TK-System; wenn Du keine Codecs transkodieren oder Echo aus Konferenzen herausrechnen musst so reicht als Server irgendeine normale CPU mit 2GB RAM. Wichtig ist eher die thermische Stabilität, das I/O-System sowie die NICs (alles sollte halbwegs professionell sein, z.B. IBM, Supermicro, HP, notfalls Dell).