Welche Modifikation benötige ich?

t_heinrich

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich stöbere hier jetzt seit paar Tagen im Forum, hab aber für mich noch nicht das gelbe vom Ei gefunden, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Da ich nur eine FritzBox habe, traue ich mich an Freetz nicht so wirklich ran, da ich halt kein Gerät zum ausprobieren bzw. Backup hab. Von daher würde ich einen Mod bevorzugen,
bei dem ich so wenig wie möglich Schaden anrichten kann.

2 Sachen hätte ich gerne:
- per Handy das Wlan anschalten. Hintergrund tagsüber ist es ausgeschaltet, wenn ich aber mal im Haus bin, möchte ich gerne per Handy das Wlan fürs Laptop anschalten können.
- per Handy ein WakeOnLan Paket von der Fritzbox aus starten, damit wenn ich unterwegs bin meinen MacMini-Server starten kann.

Noch nicht benutzte Tel.-nummer von 1&1 hab ich noch, so dass ich es so einschalten würde, dass nur auf der von mir bekannten Rufnummer die Aktion ausgeführt wird.

Kann ich diese zwei Dinge irgendwie lösen, ohne groß Gefahr zu laufen, mir die Box zu zerschießen?

Danke schonmal für die Antworten.

Thomas
 
@t_heinrich
An sich kann man mit freetz nicht so viel Falsch machen - worst case, kannst Du ja immer wieder zurück zur original AVM FW.

Wenn Du aber etwas komplett ohne Änderungen der FBF FW suchst, könntest Du evtl. via Asterisk auf der FBF ( siehe hier im dedizierten Sub-Forum ) solche Spielereien auch machen. Dort kannst Du bei Anrufen u.a. auch beliebige Systemaufrufe durchführen.

Gruß
dynamic
 
Naja, geht das nicht einfacher? Bei der 7170 gibts den Telefoncode für
WLAN ein : #96*1*
WLAN aus: #96*0*
Vielleicht sind die Telefoncodes auf der 7270 identisch?
Gruß
Michael
 
Naja, geht das nicht einfacher? Bei der 7170 gibts den Telefoncode für
WLAN ein : #96*1*
WLAN aus: #96*0*
Vielleicht sind die Telefoncodes auf der 7270 identisch?
Gruß
Michael

Und geht das auch über Handy? Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Werd ich heute abend mal ausprobieren. Also die Rufnummer anwählen und dann den Code eingeben!?

Thomas
 
An sich kann man mit freetz nicht so viel Falsch machen - worst case, kannst Du ja immer wieder zurück zur original AVM FW.

Gruß
dynamic
Ah OK, dass war mir vorher nicht so klar, also dann würde ich mich vielleicht doch mal mit auseinandersetzen. Ich habe halt nur Angst, dass ich was falsch kompiliere und beim Aufspielen irgendwas nicht funktionniert, so dass ich dann komplett von der Außenwelt abgeschnitten bin.

Wenn Du aber etwas komplett ohne Änderungen der FBF FW suchst, könntest Du evtl. via Asterisk auf der FBF ( siehe hier im dedizierten Sub-Forum ) solche Spielereien auch machen. Dort kannst Du bei Anrufen u.a. auch beliebige Systemaufrufe durchführen.

Gruß
dynamic

Dann muß ich aber ja irgendwo ein Asterix Server laufen haben, da ist Freetz dann doch wohl die bessere Option.

Thomas
 
Und geht das auch über Handy? Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Werd ich heute abend mal ausprobieren. Also die Rufnummer anwählen und dann den Code eingeben!?

Thomas

Hallo,

konnte keine Möglichkeit finden, da die FritzBox ja mein Anruf erstmal annehmen muß, dait ich den Steuercode übers Handy schicken kann.
Hab ich nur eine Einstellung übersehen, oder geht es vielleicht doch nicht mit der Standard Firmware?

Thomas
 
Ich dachte, das kann auch vom direkt an der FritzBox angeschlossenen Telefon gehen. Wenns von extern gehen soll, dann musst Du wohl erst calltrought einrichten.
Gruß
Michael
 
Ich dachte, das kann auch vom direkt an der FritzBox angeschlossenen Telefon gehen. Wenns von extern gehen soll, dann musst Du wohl erst calltrought einrichten.
Gruß
Michael

Ja von meinem angeschlossenen analogem Telefon funktionniert das auch.
Da hebe ich einfach ab und gebe den Steuercode ein.
Nur möchte ich ja jetzt das ganze über mein Handy realisieren.

Thomas
 
Dann muß ich aber ja irgendwo ein Asterix Server laufen haben, da ist Freetz dann doch wohl die bessere Option.
Nicht irgendwo, sondern auf Deiner 7270. Guckst Du im Asterisk on FBF subforum ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.