welche ports im router

sascha45

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich betreibe meine asterisk im dmz am router, möchte aber die ports etwas eingrenzen. wleche ports muss ich im router zum asterisk rechner setzen, damit er einwandfrei funzt?

was mach ich bei routern, die das port 5060 für sich fressen?

gruss alex

Die Ports die in der iax.conf, sip.conf und rtp.conf angegeben sind sollten durchgegeben werden. Sollte der Router die 5060 für sich nehmen, sollte man problemlos auf 5061 umsteigen können. So habe ich das momentan noch laufen mit einer Fritzbox als Router. Das muß man dann nur entsprechend im Enum eintragen: [email protected]:5061. Bei mir gehts.

Überlegenswert wäre auch, auf einen Router mit SIP-Proxy (bsp. milkfish) umzusteigen.

- 5061 und was mich mit den sip providern? z.b. sipgate oder gmx, die wollen doch die 5060 haben?
- milkfish? sehe ich das richtig das es eine alternative zum asterisk ist? hab mir das wiki mal angeschaut

5060 ist der rausgehende Port, das macht das NAT im Router (hoffentlich).
Milkfish ist nur ein sip-proxy. Erspart einem das NAT.

Was meinst du mit Enum??

Das muß man dann nur entsprechend im Enum eintragen: [email protected]:5061. Bei mir gehts.

Hallo! Was ist gemeint mit Enum und wo muss ich das eintragen!
LG

Wie trage ich das dann im Sip Client ein? Ich habe ja das gleiche Probleme und kann wegen VDSL keinen anderen Router nutzen.

Ich habe im Router eingetragen Port weiterleitung von 5062 extern auf 192.168.2.101:5062
In der Sip.Conf hatte ich auch schon als Port 5062 eingetragen. Nur in Xlite kann ich nirgends den Port eingeben. wenn ich schreiben: meinedomain.de:5062 dann geht es nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k